Import aus der Schweiz

• hallo gemeinde.

wie verhält es scih bei einem import aus der schweiz. da es ja kein eg land ist fallen zölle an. 10% einfuhrzoll und 19% mwst.

nun frag ich mich ob man dort ein deutsches kurzzeitkennzeichen an den wagen machen darf oder ob man bei einer schweizer autoversicherung eine verischerung abschließen muss :kopfkrat:

hat schonmal jemand ein schweizer auto nach deutshland importiert und kann da hilfreiche tipps zu geben ?

mfg

• hm ok zielort hat sich geändert. auto steht nicht in der schweiz sondern in spanien. :kopfkrat:

laut wikipedia sind kurzzeitkennzeichen nur in D zulässig und rote nummern nur "empfohlen" gültig, also die länder sind nicht direkt verpflichtet das zu akzeptieren (z.b. die schweiz hat sich da wohl angestellt)... also am besten mit einem anhänger oder transporter.

aber immer schön sachte sein, mit vermeintlichen schnappern die in spanien stehen sollen, gelle

meiner stand ja schon in D, aber zoll musste ich noch löhnen, deswegen als tip, kann nie schaden einen 2. kaufvertrag mit einer kleineren summe zu haben...

Corrado VR6, Bj 94, schwarz met., Leder beige, Klima... kam aus der Schweiz

• ja das ist klar mit dem 2ten vertrag. aber theoretisch dürften keine steuern anfallen, da er in deutschland zugelassen war.

es gibt ja auch noch die deutschen schilder mit rotem rand. also nicht rote kennzeichen. ich erkundige mich morgen auf dem amt ob man die für solche fahreten auch nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!