Mein G60 hatte vom Vorbesitzer einen Chip mit 68er Rad. Ich habe nun zurück auf Serienchip und -rad gerüstet. Angeblich hat der Vorbesitzer mal eine Grundeinstellung vor dem Tuningchip und 68er Rad machen lassen bei VW. Muss ich jetzt wegen der Rückrüstung auch wieder ne Grundeinstellung machen lassen? Und was ist, wenn ich bald auf 72er Rad mit Chip umrüste? Immer ne Grundeinstellung?
Nach Chipwechsel immer Grundeinstellung nötig?
-
-
-
Bei Chip wechsel immer CO und Zündung auf die Wertte einstellen, die Dir der Tuner mitgibt.
Gruß THomas
-
oh und wenn ich gar keine Werte mehr habe? kann es sein, daß er jetzt wegen falscher Werte für den Serienchip ab und zu mal aus dem nichts hochdreht und die LL Drehzahl mal bei 1100 hängen bleibt?
-
Check mal Deinen Leerlaufschalter ob der noch funzt.
Ebenso das LSV.Brauchst Du jetzt die Werte für den Serienchip oder für den Tuningchip?
-
Also der LL schalter klickt auf jeden Fall. LSV hab ich gesäubert und es brummt.
Erst mal Werte für den Serienchip, oder soll ich es so lassen, daß ich ja bald wieder den Tuningchip mit 72er Rad verbauen will, der vorher drin war?
-
-
Leerlauf-CO-Gehalt: 0,7 ± 0,4 Vol.%*
*bezogen auf 300 m Höhenlage. Werte zzgl. 0,2 Vol.% CO je 100 m Höhenzunahme
Zündung bei kleinem LLK: 6° vor OT
Zündung bei grossem LLK 8° vor OTSteht hier im Forum, geschrieben vom Toby.
-
und das kann ich dann einstellen und mit diesen Werten auch den Tuning chip für 72er Rad fahren? Denn die Chipwerte habe ich ja nicht, gehts also auch mit den Serienwerten oder kann da was passieren?
-
psychohit, beim Serienchip die oben genannten Werte.
Wenn Du einen Tuningchip drin hast die Werte vom Tuner einstellen, die Dir der Tuner für diesen Chip angibt.
Grüße
Toby
-
das Einstellen muss ich ja dann machen lassen, ist es denn schlimm wenn ich jetzt anscheinend mit falschen Werten fahre, denn ich vermute mal, daß die Werte auf den Tuningchip eingestellt sind, aber ich fahre Serienchip.
-
kann ich denn wenn ein Tuninchip verbaut ist zb zu VW gehen und sagen: Bitte meinen G60 auf die Werte XY einstellen (CO und Zündung)?
-
-
psychohit, die Werte sollten schon passend eingestellt sein. VW od. Bosch kann die Werte XY dann auch einstellen.
Grüße
-
Schonmal was von Loch im Kolben gehört?! Das kann z.B. passieren wenn du nicht die richtigen Werte im STG hast. Mach dir einen anständigen Chip rein bei dem du auch Daten dazu bekommst. Währe doch schade wenn ein weiterer G-Motor in Rauch aufgeht oder?
-
so hab den Vorbesitzer gesprochen. Er sagte, daß er VOR dem Einbau des Chips den Motor bei VW auf Serienwerte hat einstellen lassen. Sein Chipanbieter haben ihm gesagt, daß die Serienwerte für 70er Rad passen würden. Von daher sollte es jetzt auch für Serienrad und -chip erst recht passen. Hole mir jetzt aber vom Toby einen Chip und Rad, da weiß ich was ich hab. Wenn die Werte dazu anders als Serie sein sollten, werde ich ihn natürlich korrekt einstellen lassen.
-
Hallo
unbedingt einstellen lassen - immer! Weil die Software beeinflusst ja die Gemischzusammensetzung. Den Grundwert / Ausgangsbasis stellt man eben manuell über den CO-Gehalt und Zündugn ein.
Grüße
Toby
P.S. Sendung geht morgen raus.
-
ok, dann fahre ich am Sa mal zu VW, die sollen das einstellen. Aber am SG muss dann nix irgendwie eingestellt werden über eine Diagnose Schnittstelle? Falls der G60 überhaupt sowas hat?!
-
-
nein, nur am Potie drehen. Über Schnittstelle gibts beim G60 nichts zu tun.
Grüße
Toby
-
Toby: alles klar, deine Sachen sind auch heute angekommen (vieleln Dank). Werde nächste Woche zu VW, die Werte, die du vorgibst weichen ja auch von den Serienwerten ab.
-
Na is ja klar oder?! Is ja auch kein orginal Chip mehr, Kennfeld und alles überarbeitet. Da is das doch normal oder?!
-
naja, habe es auch schon mal erlebt, daß ein "Tuner" für 70er Rad und Chip die Serienwerte vorgibt..aber danke für deine Belehrung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!