Ja, die beiden Schrauben lösen und das komplette Teil drehen. Was aber an sich nix bringt, da das Strg, ohne im Einstellmodus zu sein, darauf nicht reagiert. Der lauf wird höchstens schlimmer.
2.0l 16V: Spritverbrauch!?
-
-
-
Gut zu wissen das mit dem Steuergerät, ja dann hat sich die Methode wohl auch erledigt So langsam verfluch ich den 16v hät ich mir gleich nen VR6 holen können!
-
Ein Arbeitskollege hat den 9a im Passat und braucht in der Stadt so 11 - 12 Liter flott gefahren, über Land und teilweise Autobahn mit 150 - 170 haben wir auf 500 km letztes Wochenende so 9 Liter auf 100 gebraucht, dabei 300 auf der Bahn. Über Landstraße gezuckelt waren laut MFA auch mal 6.7 Liter drin. Da kann man nicht meckern, sollte man mit dem Motor im Corry doch auch schaffen denk ich. Wenn nicht ist da irgendwas faul, aber das rauszufinden wird wohl ziemlich schwierig bei der "antiken" Einspritzanlage. Trotzdem erstmal viel Erfolg und Gruß Frank!
-
Bin grade aus Dänemark gekommen... Landstraße 7,4 Liter, da hat sich auch beim beschleunigen nichts geändert und auf der Autobahn bei 140, hatt ich 8 Liter... In der City immer 9,3L und ich fahr nicht grad langsam... Nagut mir fehlen 8 Ventile um arm zu werden!
-
Und das mit dem einstellen geht, merkt man ja bei mir... dumdidumm.. Hast es richtig verstanden, das ganze Ding drehen... Die drehzahl sollte irgendwo zwischen 820 und 870 sein... Meine ist jetzt bei 890upm aber wie gesagt 1 - 1,5 Liter ersparniss
-
-
ich weiss das mir das jetz keiner glauben wird,aber ich brauche mit meinem VR6 wenn ich auf lehrgang fahre (46km eine strecke-2 mal am tag) im durchschnitt genau 8 liter.dabei fahre ich normal im verkehr mit drehe ihn höchstens bis 2500umdrehungen un bin dabei meist noch nen bissl schneller als viele andere....
dafür is der verbrauch unter volllast ne gaaaanz so gut
allerdings hab ich das gefühlt,das er seitdem er aufgebohrt ist auf 3,0l, ein kleines bissl weniger braucht.komme meistens ca. 50km mehr mitn tank-trotz mehr durchzugskraft-ob dies an der erhöhten verdichtung liegt?wir haben den kopf etwas abdrehen lassen -
Gutes Thema :)...
Ich habe plötzlich seit ein paar Wochen ein Verbrauch von ca. 12 Litern... Ich fahr zwar mit Werkseinstellung (ne Abstimmung wäre wohl mal nötig). Jedoch hatte ich bisher mit meinem Setup nen Verbrauch von so 9-10 Litern.
Achja, geändert wurde nichts, Strecken sind die gleichen und die Fahreweise hat sich auch nicht geändert.
Jemand eine Idee!?!? Kann mri das auf anhieb nicht erklären
Danke & Gruß
André
-
Also ich habe bei meinem 16V mit Fächer und KR-Welle im Schnitt 8,4l.
Der Wagen wurde nach den Umbaumaßnahmen bei IOZ auf der Rolle abgestimmt. Dh Zündung, Drucksteller und Co wurde eingestellt. Leistung hat er 160 PS. Finde den Verbrauch dafür ok.
Würde jedem eine Abstimmung empfehlen, grad bei dieser veralteten Einspritzanlage. Alternativ evtl ne neue (gebrauchte) Lambda, und ganz wichtig: Gerade der 9a darf kein bißchen Falschluft ziehen. -
@Chrischy: Also wegen dem Zündverteiler verstellen ich hatte heut mal den Digitalen Drehzahlmesser drin und der hat mir angezeigt von 890 - 915 jetzt frag ich mich ob ich das noch höher stellen soll! Soll ich das trotzdem nochmal Drehen? Was für Vor und Nachteile gibt es denn?
Funktioniert das trotzdem, weil hier im THREAD steht auch was drin wegen Steuergerät einstellen bzw. auf nen bestimmten Modus stellen!
Bevor ich da was mach möcht ich wissen ob das überhaupt gut ist das zu verstellen!
Wegen Falschluft und Co. wie bekomm ich raus ob der evtl. wo falschluft zieht? Hört sich nicht gerade leicht an, könnte man auch eine Nadel im Heuhaufen suchen, nennen? Kann was mit der Lambdasonde nicht stimmen auch wenn nichts im Fehlerspeicher steht?
ICH dreh langsam echt hohl mit der karre, es wurde alles richtig eingestellt, neue Zylinderkopfdichtung, neues einspritzventil, neuer leerlaufregler und neuer Temperaturgeber und heute beim anmachen als er noch stand hat er extrem die Drehzahl reguliert ca. 4-5mm hin und her im berreich von 900!
Kollege aus der werkstatt hat gesagt es gibt solche motoren und solche motoren, er hatte den selben früher und sein Freund auch und sein freund hat einfach so 3 liter mehr verbraucht trotz komplett gleichen Setup! Er meinte man könnte jetzt auch anfangen und sich TOTREPARIEREN teil für teil neu kaufen und einbauen bis es weg ist!
An irgendwas muss das doch liegen!
greetz dumdidum
PS: pls ne antwort wegen der lambdasonde frage THX
-
leerlaufschwankungen weisen auf Falschluft hin: Also Ansaugtrakt absprühen mit Bremsenreiniger oder auf Risse prüfen. Auch die kleinen Gewebeummantelten Schläuche an der Brücke und zum und vom Aktivkohle behälter. Kann man schon alle prüfen, ist kein Glücksspiel.
Und Lambda kann schon träge regeln, da muss noch nix im Speicher stehen.
Wurde der Motor schon in Grundeinstellung gebracht? -
-
Also ich finde fürs Standartsetup ist das ein bisschen viel upm was Du da hast---Aber was Psycho grade sagte leuchtet mir auch grade ein... Das kann auch zum höheren Verbruahc führen!
-
Was bezweckt das absprühe des Ansaugtrakts mit Bremsenreiniger, der is ja in 5 sek wieder verflogen
Mit Ansaugtrakt meinst links vom luftfilter bis hin zur großen Ansaugbrücke? Ich hab gar nicht soviele Gewebeummantelten Schläche, da fällt mir derzeit nur einer ein und der geht gaaanz unten hinterm luftfilterkasten richtung hintern motor! Sonst is da aber echt null mit gewebe!
Wo hockt den der Aktivkohle behälter?
Da ich ja Zylinderkopfdichtung und Co. (steht ja alles ganz oben) neu gemacht hab, wurde dannach alles auf Werksteinstellungen gemacht weil paar sachen falsch eingestellt waren, unter anderem Steuerzeiten und Zündzeitpunkt aber das wurde ja komplett alles schon gemacht auch CO einstellen! *grübel*
-
Motor laufen lassen und dann den Schlauch vom Lufi bis Drosselklappe sowie die anderen U-Druckleitungen mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn da was undicht ist, steigt die Drehzahl an, da er den Bremsenreiniger dann mit verbrennt.
Der Aktivkohlebehälter ist unter dem Lufikasten, die Ventile dazu sind mittels Gummihaltern am Lufikasten hinten befestigt...
-
Was bezweckt das absprühe des Ansaugtrakts mit Bremsenreiniger, der is ja in 5 sek wieder verflogen
Mit Ansaugtrakt meinst links vom luftfilter bis hin zur großen Ansaugbrücke? Ich hab gar nicht soviele Gewebeummantelten Schläche, da fällt mir derzeit nur einer ein und der geht gaaanz unten hinterm luftfilterkasten richtung hintern motor! Sonst is da aber echt null mit gewebe!
Wo hockt den der Aktivkohle behälter?
Da ich ja Zylinderkopfdichtung und Co. (steht ja alles ganz oben) neu gemacht hab, wurde dannach alles auf Werksteinstellungen gemacht weil paar sachen falsch eingestellt waren, unter anderem Steuerzeiten und Zündzeitpunkt aber das wurde ja komplett alles schon gemacht auch CO einstellen! *grübel*
Ich meine nicht nur Zündung eingestellt sondern Zündung einstellen auf Werksvorgaben, Co einstellen und dann das SG in Grundeinstellung bringen. Das geht mit dem Dianosegerät von VW und absolut wichtig beim 9a, wenn der Fehler hatte.
Und diese Gewebeummantelten Schläuche meine ich, einer geht von der Ansaugbrücke zum Aktivkohlefilter und zum Benzindruckregler, die musst du prüfen. Und wie gesagt den Ansaugtrakt, auf Risse prüfen oder beim Laufen lassen absprühen.
Musst dich halt ein wenig in diesen Motor einarbeiten. Zum einfach fahren ohne viel Mühe ist das der falsche Motor -
THX @ all! Ich werd dann jetzt mal so vorgehen wie ihr es hier beschrieben habt, wie das ablief wegen Zündung einstellen und werkstvorgaben und CO einstellen und Grundeinstellung werd ich mich morgen erkundigen, da ich nochmal in die werkstatt muss, bekomm neuen Wasserflansch weil meiner süft!
Wegen der Drehzahl is ja dann am besten den digitalen einstellen und dann am besten einer drin hocken und beobachten und der andere sprüht alles ein oda?
Wegen dem Motor ähm,, joa, naja das interesse ist ja da, nur die Möglichkeiten sind net so geboten und man lernt ja ständig dazu
greetz dumdidum
PS: was haltet ihr davon die Lambdasonde mal zu tauschen gegen eine Neue? Da hab ich gleich noch ne frage zu, wenn ich hinter dem motor runterschau, hängt da schon wo die lambdasonde drin oder hängt die wo anders? Weil wenn ich hinten runterschau dann seh ich ein breiten stecker der da in der näche des krümmers irgendwo draufgesteckt ist!
-
-
Der breite Stecker is die Lambdaverbindung. Die Lambda selbst sitzt im Kat.
-
jaja der Stecker ist von der Lambda, ist in einer Halterung.
Das mit der Drehzahlerhöhung beim Ein sprühen merkst du dann schon auch wenn du vorne am Motor bist.Und zu den Möglichkeiten: ich habe keine Grube, nur auffahrrampen, aber gutes Werkzeug und mache sehr viel im Carport. Geht schon alles irgendwie...und für ernste Dinge kannste auch mal zum Kumpel auf ne Grube oder Do-it-yourself-Werkstatt mit Bühne.
-
Naja hab nichtmal nen Parkplatz bzw. stellplatz, geschweige den von Auffahrrampen! naja is ja auch egal, wenn was zu machen gibt findet man immer was wo man es machen könnte! Jedoch für kleinigkeiten mach ich mir noch nicht die mühe um zu suchen
Wegen der Lambda, dann werd ich mal den stecker checken ob da alles o.k. ist, und ihr sagt grad, die Lambdasonde ist im Kat? das heist da hängen kabel im Abgastrackt? also von dem stecker bis zur Lambda? oder wie darf ich mir das vorstellen? Wird doch voll heiß da, da gehen die doch am arsch oder net?
Was meint ihr dazu zwecks gegen neue tauschen? Neuteile sind immer gut
greetz dumdidum
-
An der Lambda selber is nen Alu-Hitzeschutz drum. Nur um auf Verdacht mal ne Lambda zu tauschen... Mir wärs zu teuer...
-
also Lambda würde ich später machen, gehen nicht so oft kaputt. Prüf erstmal den Unterdruckbereich, dann Fehlerauslese, dann Grundeinstellung machen lassen bei VW oder Tuner. Evtl ist es auch eine kaputte Dichtung an der Ansaugbrücke. Gibt dort 2: eine am Zylinderkopf und eine in der Mitte.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!