Dauerplus-Strom im Kofferraum, wo abzapfen?

  • Meine Kofferraumleuchte geht nicht, weil dort kein Plus an kommt. Bevor ich jetzt den Kabelbaum zerpflücke würde ich gerne einfach ein Dauerplus zur Leuchte legen. Kann mir einer sagen, wo ich am nächsten im Kofferraum links unten Dauerplus abnehmen kann?


    Oder woher kommt denn das Dauerplus für die Kofferraumleuchte? Von vom Türkontaktschalter? Dann würde ich dort mal den Anschluss kontrollieren. Danke!

  • sagts mir wenn ich jetz falsch liege,aber es leigt doch kein plus auf der leuchte oder?! eher am schalter von der heckklappe

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

  • Hallo,
    doch Plus liegt immer an, der Schalter geht gegen Masse. Der nächste Punkt dürfte sich wohl beim Steuergerät für die Fenster befinden, hinter der hinteren linken Seitenverkleidung. Vielleicht wirst Du in der Gegend dort auch die Unterbrechung finden, die Leitung sollte eigentlich links unterm Teppich irgendwo langlaufen. Sonst ist rechts hinten im Kofferraum noch die Möglichkeit die ZV- Pumpe anzuzapfen, die hat auch Dauerplus.

  • mach doch einmachn mal ne widerstandsmessung des originalen pluskabels gegen masse-aber vorher batterie abklemmen.falls kein kurzschluss vorhanden ist,mach mal ne durchgangsprüfung des kabels

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

    Automatische Anzeigen

  • Die Messungen kannst Dir aber eigentlich sparen. Bei Kurzschluß wär ne Sicherung raus, dann ginge auch was anderes nicht mehr, wahrscheinlich die Innenraumleuchte. Müsste man mal schauen wo das Kabel am Sicherungskasten mit aufgeklemmt ist. Also von da (Anfang) bis zur Kofferaumleuchte messen, da dort aber nix ankommt ist also irgendwo eine Unterbrechung, das weiss er ja so auch schon. Der Kabelbaum läuft wahrscheinlich links unten unterm Teppich Richtung Heck, hatte nämlich mal den Himmel raus und oben geht links nichts lang. Da der Kabelbaum natürlich schön umwickelt ist hiesse das alles aufdröseln und nach Quetschstellen schauen und mit Prüflampe "anpieksen" und sehen ab wo die 12 Volt nicht mehr anliegen, defektes Stück austauschen, mit Steckverbindern versehen, Schrumpfschlauch drüber und wieder mit neuem Gewebeband einpacken. Wär zwar der optimale Weg, aber da bist Du nen Nachmittag beschäftigt, mindestens! Dann lieber die Ader neu ziehen oder Plus woanders abzapfen und die "alte" Leitung isolieren und totlegen. Wenn man das richtig absichert und fachmännisch macht ist das auch kein Pfusch, den hasse ich nämlich auch wie die Pest!
    Gruß Frank

  • Aber warum das orginale Dauerplus nicht ankommt interessiert dich nicht?


    Doch, das finde ich hochinteressant!


    Nur wie Franky schon sehr richtig in seinem Beitrag festhält, steht die mit Sicherheit aufwendige Suche nach der unterbrochenen Stelle im originalen Kabel und dem damit verbundenen Abbau der Verkleidung, Aufdröseln des linken Heck-Kabelbaums usw. meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Nutzen.
    Daher werde ich wohl bis zur Rückbank das vorhandene Kabel prüfen. Wenn dort kein Fehler zu finden ist, einfach ein neues Pluskabel ziehen und glücklich sein. Mit wieviel Ampere sollte ich das neue Kabel denn absichern?

  • Das Lämpchen hat ja nur ein paar Watt, da sollten 5 A reichen. 10 A gehen auch, nur für die Lampe ist das aber übertrieben. Bei den filigranen Kabeln im Corrado würd ich immer so gering wie möglich nehmen, ich find die echt ziemlich unterdimensioniert, da wurde wirklich am falschen Ende gespart, siehe das schlechte Licht wegen dem geringen Querschnit und fehlender Relais dafür.
    Viel Erfolg, Gruß Frank!

    Automatische Anzeigen

  • Das Lämpchen hat ja nur ein paar Watt, da sollten 5 A reichen. 10 A gehen auch, nur für die Lampe ist das aber übertrieben. Bei den filigranen Kabeln im Corrado würd ich immer so gering wie möglich nehmen, ich find die echt ziemlich unterdimensioniert, da wurde wirklich am falschen Ende gespart, siehe das schlechte Licht wegen dem geringen Querschnit und fehlender Relais dafür.
    Viel Erfolg, Gruß Frank!


    So hab jetzt eine Strippe von der ZV-Pumpe gezogen, mit 10A abgesichert und funktioniert einwandfrei. Das vorhandene Pluskabel hab ich abisoliert und unter die Seitenverkleidung gehängt. War bestimmt deutlich einfacher, als den Kabelbruch zu suchen.


    Danke für die Tips!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!