VR6 überholen - Merkliste

  • na, ich hab meinen riemenspanner gerade ausgebaut, will ihn noch sandstrahlen und dann silber besprühen. hab im vw programm mal durchgeschaut aber die rolle, die mit an den teil hängt, nicht gefunden.


    und das mit der ölpumpe steht ganz oben in der auflistung von "666predator". hab das vorher noch nie so gehört und im repleitfaden steht das glaube auch nicht.:face_with_rolling_eyes:

    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄:ralley: ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  • Ich habe meinen VR auch schon komplett zerlegt und bis auf die Kurbelwelle, die ich nun nochmal wechsel wieder zusammen gebaut. Allerdings habe ich die Kolben bei 158000km gezogen und muß sagen, dass man die Ölabstreif-, Minuten und Nasenringe wechseln sollte. Darunter war jede Menge Ölkohle und damit dichten sie schlechter ab. Nachdem ich die Kohle entfernt habe und die neuen Ringe drauf sind, dürfte die Verdichtung besser und der Ölverbrauch wieder geringer sein.
    Weiterhin wechsel ich jetzt auch noch alle Teile wie Ketten, Spanner und Ölpumpe etc.
    Weiterhin kommen noch gesputterte Pleul- und Hauptlager zum Einsatz.


    Frage deshalb. Sollten neue Schrauben für die Hauptlager der Kurbelwelle verwendet werden?


    Gruß M. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • @goldfighter Jo Nach aussage des leitfadens ja auf jedenfall die Kurbelwellenhauptlager schauben neu machen kosten von febi ca 25 euro und werden in ersten durchgang mit 30 Nm angezogen und dann gibts ne 1/2 umdrehung also schon heftig. Und als tipp nimm die Kurbelwellen anlaufscheiben die an der 5 brücke sitzen auch neu teilenr. 021105635 B
    nen satz übergrößen kolbenringe kost bei vw ca 65 euro

  • @goldfighter Jo Nach aussage des leitfadens ja auf jedenfall die Kurbelwellenhauptlager schauben neu machen kosten von febi ca 25 euro und werden in ersten durchgang mit 30 Nm angezogen und dann gibts ne 1/2 umdrehung also schon heftig. Und als tipp nimm die Kurbelwellen anlaufscheiben die an der 5 brücke sitzen auch neu teilenr. 021105635 B
    nen satz übergrößen kolbenringe kost bei vw ca 65 euro


    Danke, werd mich bevor ich das mache noch um die neuen Schrauben kümmern. Anlaufscheiben hab ich auch 2Stück da. Werd aber alle 4 wechseln. Kolbenringe sind neue von Glyco drin. :ok:

  • nen kumpel meinte, es ist schwer die nockenwellen wieder richtig ein zu stellen, wie bekomm ich das denn halbwegs schnell wieder hin?


    er meinte, da kann man sogar fats nen tag dran hängen, habe im allgemeinem forum da was gepostet, was wir machen wollten.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • er meinte, dass kann bis zu nem tag dauern ... er hatte das schon mal bei einem kumpel?!?!?


    man müsse motor an / aus machen gucken wegen ölpumpe usw... denn sonst kann essein, dass man keine leistung hat usw.


    kA ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • versteh ich auch grad nicht wie man da nen tag zu dran verbrauchen soll? nocken rein gucken das sie richtig stehen am besten mit nockenwellenlineal (geht aber auch ohne) und gut is. hab meinen vr im januar ja auch komplett überholt obwohl ich nie bei jemand zugesehen habe oder jemand dabei hatte und vorher nur den 16v kannte.

  • konnt ich mir auch nicht vorstellen, aber nunja, woran sehe ich denn, dass die richtig stehen?


    denn würde mich auch wundern, wenn man für die nocken so lange brauch ...


    wie lang kann man denn einplanen für sone überholung, ohne den motor auszubauen (denn das meinte hier sone werkstatt, die ich mal spaßeshalber gefragt habe ... was die haben wollen würden ...., die meinten weil ich klima habe usw. sollte man den motor am besten ausbauen komplett ...).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Wenn du den motor überholen willst wenn er noch eingebaut ist ist das nee ziehmliche kack arbeit da kannste 2 tage für rechnen alleine das getriebe ist beschissen einzubauen. Nen kompletten motor mit getriebe bau ich dir in max 2 std aus scheiß doch auf die klima füllung klemmst die beiden schleuche ab und gut nee auffüllung kost max 35 euro dafür würd ich mir nich das leben schwer machen aber musst du wissen. Nokkenwellen einstellen dauert ohne lineal max 10 minuten und 5 minuten für die kurbelwellen makierung wenn mann die nicht gemacht hat den die orginale geht meist in dreck unter und suchen ist dann angesagt.

  • Wenn du den motor überholen willst wenn er noch eingebaut ist ist das nee ziehmliche kack arbeit da kannste 2 tage für rechnen alleine das getriebe ist beschissen einzubauen. Nen kompletten motor mit getriebe bau ich dir in max 2 std aus scheiß doch auf die klima füllung klemmst die beiden schleuche ab und gut nee auffüllung kost max 35 euro dafür würd ich mir nich das leben schwer machen aber musst du wissen. Nokkenwellen einstellen dauert ohne lineal max 10 minuten und 5 minuten für die kurbelwellen makierung wenn mann die nicht gemacht hat den die orginale geht meist in dreck unter und suchen ist dann angesagt.


    ich will den nicht komplett überholen sondern nur das was in meinem thread stand =).


    d.h. ich wollte nicht alles rundum erneuern, sondern eig. nur hydrostösel, aber das, was sich dann noch anbietet wollte ich gleich mitmachen ...


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=107483


    ergo, getriebe müsste wohl nicht raus :grinning_face_with_smiling_eyes: usw.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • also was genau muss ich nun beachten beim nockenwellen einstellen und wieder zusammenbauen, denn mein kollega meinte halt, man verbringt da gerne mehr, als am motor zusammenbauen und sowas ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Was soll man dabei beachten. Wenn du den Motor auf OT drehst, die Nocken rausnimmt, bei deinem Gebastel den Rumpf nicht verstellst, kannst du die Nocken nachher passend wieder reinlegen. Am besten nimmst du nen Nockenlineal, dann bist du auf der sicheren Seite, dass sie wieder passen. Tip: nen Stück Zollstock geht dafür auch. :winking_face:

  • Edit ---


    Ich selber schraube ehern icht am motor, was bedeutet OT =) ?



    So hab noch mal angerufen bei meinem Kollegen =)


    Er meinte den Kettenspanner kann man irgendwie entlasten oder so ... ansonsten kann es sein, dass er kaputt geht, es sei ein "ölkettenspanner oder sowas", wie kann man den am besten entlasten und davor schützen, dass er kaputt geht?


    es gäbe aber eine möglichkeit den kettenspanner zu entspannen und das er so nicht kaputt geht, er redete i-was von ölkettenspanner, kann mir da einer ne anleitung geben, oder sagen wie es da ausschaut?


    und bei der ventildeckeldichtung gibt es glaube ich auch 2 verschiedene, oder irre ich mich da? da muss ich dann meinen motorkennbuchstaben angeben, aber es gibt doch original nur die 2.9er corris mit abv motor ? oder wars aaa ... also eines ist ja der 2.9er und eines der 2.8er ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • OT= Oberer Totpunkt.


    Nochmal: Auf OT drehen, Spanner rausdrehen. Ketten runter. Was auch immer du am Kopf machen willst machen. Spanner zurückdrücken. Ketten wieder auflegen. Das ganze is doch gar kein Akt. Ich weiß ja nicht wer da für dich schraubt, aber so kompliziert is die ganze Sache gar nicht.

  • OT= Oberer Totpunkt.


    Nochmal: Auf OT drehen, Spanner rausdrehen. Ketten runter. Was auch immer du am Kopf machen willst machen. Spanner zurückdrücken. Ketten wieder auflegen. Das ganze is doch gar kein Akt. Ich weiß ja nicht wer da für dich schraubt, aber so kompliziert is die ganze Sache gar nicht.


    Ist nen guter Kumpel, er ist gelernter Landmaschienenmechaniker,hat eber schon an so vielen vws rumgewerkelt und überhaupt =)


    nunja, schauen wir mal, wenns wirklich nicht so dramatisch ist, wird das schon werden =).


    hast du eine ahnung, wo der unterschied zwischen einer metalldichtung ist und einer normalen? also bei originalem motor? und wie sich das auswirkt ?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!