VR6 überholen - Merkliste

  • Hab mal zwei Wochen vor dem Umbau auf VR6 AAA angefangen eine kleine Liste zu sammeln was ich alles überholen werde. Ich bitte die Profis unter euch diese Liste genau zu lesen und zu prüfen was ich vergessen habe.


    neuer Keilrippenriemen (evtl. inkl. Spannrolle)
    Steuerkette oben Doppelfachkette (Duplex)
    Kettenspanner oben (Schraube) (Entlüftet einbauen)
    Kettenspanner oben (Schiene mit den Nieten)
    Gleitschiene oben
    Steuerkette unten (Simplex)
    Kettenspanner unten
    Gleitschiene unten
    Kurbelwellendichtring Getriebeseitig
    Kurbelwellendichtring Außen
    Kleiner grüner Dichtring für die Abdeckplatte der Steuerketten
    Zylinderkopfschrauben
    Zylinderkopfdichtsatz komplett mit allen Dichtungen
    Zylinderkopfdichtung
    beide Ansaugkrümmerdichtungen
    Ventildeckeldichtung
    Ventilschafftdichtungen (12St.) (Ventile Reinigen)
    Dichtung für das Thermostatengehäuse
    Ölwannendichtung
    Ölpumpe (direkt vor dem Einbau mit Öl befüllen!)
    Wapu
    Pleuellager und- schrauben
    Dichtung für Ölablassschraube
    Dichtung für Ölfiltergehäuse
    Dichtung und Dichtring für Ölkühler
    Rückschlagventil für das Öl vom Zylinderkopf
    Zündkerzen
    Hydrostößel
    Dichtring für Kettenkasten oben
    Thermostatgehäuse sowie sämtliche Schrauben, Dichtungen, Dichtringe des Kühlsystems sowie das Wasserrohr vorne
    Ansaug und Abgaskrümmerdichtungen
    neue Kupplung
    neuer Ölfilter (beim Einbau mit Öl füllen!)
    neuer Krafstoff- und Luftfilter


    Zusatzwasserpuzmpe und deren Ansteuerung MÜSSEN 100%ig funktionieren, sonst verzieht sich der Zylinderkopf wieder!


    Desweiteren wüsste ich gerne was ich an Flüssikeiten und wieviele Liter ich kaufen und einfüllen muss. Habe ja bis jetzt keine Einfüllmengen für diesen Motor.


    Ich denke mal mit 600€ müsste ich wegkommen oder?


    :danke: @ die EXPERTEN von euch im Vorraus!!!

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Also: Dichtmittel für den Kettenkasten fehlt. :winking_face:
    Achte bei dem Öldruckkettenspanner darauf, das der zum Gleitspanner passt. Bei Duplex hat der Gleitspanner ne Langlochbohrung und der Öldruckspanner nen passenden Führungsnippel.


    Und wenn du die Liste abarbeitest, mit den Teilen die du aufgeführt hast, kommst du mit 600€ nicht weit.... Die bist du schon für Kettensatz, Thermostatgehäuse, Kupplung und nen paar Dichtungen los.


    Ansonsten wäre noch nen Nockenwellenlineal sinnvoll. Aber ist kein Muß!

  • naja wenn man die Teile bei VW kauft ist man mehr als 600€ los! Allerdings würde ich eher zu motorenteile.cc oder so tendieren! Und Kettenkits gibt es schon ab 56,99€ für beide ketten!
    Aber trotzdem denke ich musst du mit 1000€ rechnen!
    Außerdem würde ich an deiner Stelle, wenn du soviel in teile investierst alles neu Hohnen lassen und auch planschleifen!
    Mein Motorenbauer hier meinte, er hat den AAA so gehohnt, dass die Kolben vom 2,9L reinpassen und du eigentlich nur die kolben davon brauchst! BZW Kolbenringe würde ich auch gleich machen! Hattest den Motor den schon offen?? Und die Laufbahnen angeschaut??

  • offen war er noch nicht also kann ich darüber nichts aussagen. Ich hatte jedoch nicht vor die Kolben zu überarbeiten. Hatte vor das Kettenkit xxl für 300€ zu kaufen da passt das wenigstens alles zusammen:


    Ebay Art.Nr. 140158864953


    da habe ich dann bereits eine ganze Menge zuhause. Tendiere nicht gerade dazu Teile bei VW zu kaufen. Bin momentan dabei Preise einzuholen.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

    Automatische Anzeigen

  • So hab mal alles zusammen gerechnet und komme bis jetzt auf 720€ ohne:


    Spannrolle für Keilrippenriemen
    Dichtungen für Ölablassschraube, Ölfiltergehäuse, Ölkühler
    Rückschlagventil für das Öl im Zylinderkopf
    Dichtring für Kettenkasten oben
    Dichtmittel für Kettenkasten
    Nockenwellenlineal (15€ aber wozu?)
    Pleuellager + Schrauben (ebenfalls wozu?)


    Flüssigkeiten sind ebenfalls noch nicht eingerechnet.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • ebay 160157292600


    sieht mir seriös und vollständig aus.


    Ansonsten spekuliere ich auf dieses:


    ebay 260158761999


    was hälst du davon?


    Mir wird nur sehr schaurig da ich kein Kompressionsdiagramm von dem Motor habe. Das habe ich in der Aufregung völlig vergessen. alternative wäre natürlich jetzt alles Einbauen testen, kompression messen und dann wieder raus und von vorne anfangen. ICh denke aber das ich das Risiko eingehen werde und vertraue dem Verkäufer einfach

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Ich würd versuchen das zweite zu ersteigern. Wenn ich das richtig gesehen habe, steht beim ersten kein Hersteller. Würd ich anfragen, was da kommt.


    Wenn du nachher alles zusammen hast und nach 3000km deine Kupplung hochgeht, dann kannste das getriebe wieder runter nehmen... Nich grad spaßige Arbeit...



    Was hat die Maschine denn runter?

    Automatische Anzeigen

  • beim ersten steht doch original bei VW gekauft.


    Die MAschine hat jetzt 160tkm runter. Also noch im grünen Bereich. Der Motor klang auch noch gesund bis auf die Hydros.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Oh sorry. Vertan! :winking_face: Wie gesagt würd da nicht Noname kaufen. Wenns beim ersten nicht klappt, dann frag beim zweiten an, von was fürm Hersteller die Kupplung ist.


    Hab bei mir bei 158tkm die Ketten, die Kupplung, sowie viel Kleinkram gemacht. Allerdings ohne Kopfdichtung und Pleuellager. Bin das Risilo eingegangen, wobei ich dazu sagen muß, dass ich meinen Motor auch kenne. Fahr ihn jetzt seit 90tkm.

  • LUK oder Sachs... Wer jetzt noch produziert, kann ich die aber auch nicht sagen. Denke aber mal das da schon auch viel Mist aus Fernost dabei ist.


    Wenn du bei VW kaufst, bekommst du eh nur AT Teile. Unter Umständen hast du ne Sachs-Platte, mit LUK Belägen, oder aber auch umgekehrt.

  • @666: Muß erstmal loswerden, daß ich es voll super finde, mit welcher Ausdauer und Liebe du an deinem Corrado arbeitest, wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau.
    zum Thema: würd net zuviel vorher planen...die Aufstellung ist zwar super, aber ich kenne einige, die nach demontage ihres Motors dann doch völlig umplanen mussten. Was machst zb. wenn völlig überraschend 1 Zylinder ne Riefe hat? Haste im lauffähigen Zustand nochmal Kompression gemessen? Wenn nicht, würd ich die Kolben auf jeden Fall rausnehmen und die Kolbenringe prüfen. Wenn OK, dann an selbiger Position einbauen. Pleuellager würd ich neu machen, neue Schrauben brauchst erst beim 2x öffnen. Und die Hydros tät ich einfach mal überprüfen anstatt einfach alle neu kaufen, ich hab an mein 16V vor fast 4 Jahren einen einzigen defekten Hydro gewechselt, und seitdem läuft alles perfekt, hab mir da viel Geld gespart.
    Gruß
    Jürgen

    Automatische Anzeigen

  • Jürgen: Vielen dank!!! Ich hoffe auch das sich viele weitere Corrado Besitzer das zu Herzen nehmen und die Heizer langsam aussterben. Ein Corado gehört einfach in gute Hände die es zu würdigen wissen das sie ein Corrado fahren dürfen auch wenn das Auto kaum mehr was kostet.


    Jonny: Du hast Recht wir bauen in einer Woche eteinmal alles ein und bringen die Maschine zum laufen, dann folgt ersteinmal eine Kompressionsmessung sowie ein paar kennenlernfahrten. Danach nehmen wir den Motor wieder raus un überholen ihn völlig. Danke für en Tip ich glaube damit bin ich auf der Richtigen Seite. :danke:

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • ich muss nochmal was einhaken. wegen der dichtpaste. bei vw findet sie meine teileguru nicht mehr in den bildern. hat jemand die teilenummer ? ist das zeug entfallen ?


    mfg

  • - 071 105 561 A Kurbellager ern.
    - 071 105 591 C Kurbellager ern.
    - 021 109 465 B Steuerkette ern
    - 021 109 467 Kettenspanner
    - 021 109 469 Schiene
    - 021 109 471 Bolzen
    - 021 109 503 A Steuerkette
    - 021 109 511 Bolzen
    - 021 109 507 B Kettenspanner (nicht orig.) FEBI BILSTEIN *
    - 021 109 509 C Kettenspanner (nicht orig.) FEBI BILSTEIN *
    - 021 109 513 Schiene
    - Zylinderkopf dichtungssatz *
    - Zylinderkopf schrauben *
    - Unteren Motorendichtsatz *
    - Kolben Übermaß 82,51
    - Zylinder gebort und gehohnt
    - 021 105 701 B Pleullager
    - 021 115 105 B Ölpumpe
    - N 905 398 01 Schruben für schwungscheibe
    - AMV 188 001 02 Dichtpaste
    - 077 103 175 B Ventil
    - N 903 658 01 Schraube für Hauptlager
    - 077 105 425 B Schraube für Pleuel
    - 022 105 635 Anlaufscheibe für Kurbelwelle (Axial)
    - Neue Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager
    - Wasserpumpe
    - zusatz Wasserpumpe
    - Ausgleichsbehälter



    so hab ich meinen Motor überholt
    hoffe ich hab nix vergessen

  • hätte da auch nochmal zwei fragen dazu.


    1. die rolle vom keilrippenriemenspanner, gibt es die einzeln? wen ja vllt teilenr oder so was??


    2. "Ölpumpe (direkt vor dem Einbau mit Öl befüllen!)" muss man das machen? hab ich damals bei mir nicht gemacht:confused:


    danke schon mal:biggrin:

    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄:ralley: ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!