G60 Mini Cooper S Kompressorumbau fertig

  • hab in meinem passat den kompressor vom mercedes drin. übersetzung 2.54
    dazu hab ich die originalen geräuschdämpfer verbaut, damit wird der kompressor erst bei volllast laut. sehr empfehlenswert, wenn's sonst zu laut ist. vielleicht gibt's ja da was passendes für den mini-kompressor.



    eigentlich wollte ich die luftführung (vor allem saugseitig) nochmal optimieren, aber man kommt ja zu nichts


    http://s5.directupload.net/images/080401/vs72if86.jpg


    http://s4.directupload.net/images/080401/sj5ijq95.jpg


    http://s7.directupload.net/images/080401/czqt9bgg.jpg

    Automatische Anzeigen

  • Also nen M45 bringt nie 0,8-0,9 bar außer mit ner Ladedruckanzeige von Jawoll... oder 50er rad


    Und du hast den Schalldämpfer verbaut...ist da nicht ne Klappe drin ?


    Die einzigen halbwegs vernünftigen sind die Eaton vom SLK/CLK 230 98/99 mit Magnetkupplung weil die am meisten Fördervolumen haben,mehr als der G aber nen scheiss wirkungsgrad was man hintenrum merkt...untenrum sind die schon ganz geil


    Un das letzte Video ist ja noch voll leise.. und außerdem Lysholm, nicht vergleichbar mit dem Eaton Kram von dem wir hier gerade reden


    Miener war so... 70er Rad auf M64 Rev. 1, 0,7 bar, Renault Master LLK, Schrick 268/282, SLS Chip

  • Also nen M45 bringt nie 0,8-0,9 bar außer mit ner Ladedruckanzeige von Jawoll... oder 50er rad


    0.8-0.9bar bei abregeldrehzahl, also ca. 16500min-1 laderdrehzahl!
    meine übersetzung wäre eigentlich ein 55er rad. aber man muss nicht unbedingt nur das rad auf dem kompressor ändern, da gibt es immernoch ein zweites riemenrad :winking_face:



    Und du hast den Schalldämpfer verbaut...ist da nicht ne Klappe drin ?


    da sind keine klappen drin, ist ein absorbtionsschalldämpfer


    der m64 hält aber die übersetzung nicht lange aus, der m45 ist da nicht ganz so anfällig. wenn man die letzte generation nimmt, hat man auch noch einen besseren wirkungsgrad und eine schwingungsentkopplung für den riementrieb.


    du solltest auch bedenken, dass ein roots nur luft fördert, d.h. ladedruck ist abhängig vom liefergrad des motors. wenn du den liefergrad besser machts ,z.b. durch eine nockenwelle/kopfbearbeitung, sinkt der ladedruck. wenn also der motor geometrisch relativ schlecht ist, und das ist ein serien G, hat man auch entsprechend mehr druck. dadurch kann es auch sein, dass einer mit nur 0.7bar besser geht als einer mit 0.9bar.


    ps: ein lysholm/opcon, also schraubenlader, verdichtet auch und ist immer die bessere wahl. leider muss man die meist wieder in den ölkreislaufintegrieren.

  • Wohl eher 17500 1/min, erlaubt sind 12000 1/min dauerhaft und kurzzeitig 14000 1/min deshalb auch mein 70er Rad Auf nem 140er KW Riemenrad...Außerdem tut sich am Druck doch eh nix mehr ab 3500 1/min vielleicht 0,1 bar bis ende drehzahl


    Der M64 ist um längen besser wie der 45er... der 64er hält nur nicht wenn Leute die Halterungen aus 2mm Blech fertigen oder das Riemenrad (Wo ja der Stern eingebaut werden muss) nicht genau gearbeitet ist und mehr eiert als dreht


    Zitat

    du solltest auch bedenken, dass ein roots nur luft fördert, d.h. ladedruck ist abhängig vom liefergrad des motors. wenn du den liefergrad besser machts ,z.b. durch eine nockenwelle/kopfbearbeitung, sinkt der ladedruck. wenn also der motor geometrisch relativ schlecht ist, und das ist ein serien G, hat man auch entsprechend mehr druck. dadurch kann es auch sein, dass einer mit nur 0.7bar besser geht als einer mit 0.9bar.


    Was möchtest du mir damit sagen ? Das ist mir bekannt...


    Und die letzten Lader sind der lezte Schrott da ist der Wirkungsgrad 1% besser weil die Schaufelgehäuse kleiner sind sowie der Raum... Fördervolumen pro Umdrehung liegt beim M45 bei knapp 700ccm und beim M64 1040ccm


    Und noch was, was ist an einer Frischölschmierung schlecht ? Deutet doch auf ordentliche Lagerungen hin , immerhin ist so nen Lysholm je nach größe bis 18000 1/min ausgelegt

    Automatische Anzeigen

  • wenn ich bei 6500 u/min abregel sind das bei mir am lader 16500 U/min.


    ich will mich mit dir nicht rumstreiten, aber wenn du mit einem von eaton redest, wird er dir sagen, dass der m45 bis 16000U/min ausgelegt ist. die fahren die dinger noch höher, teilweise bis 20% überdrehzahl, allerdings bricht dann der wirkungsgrad extrem weg. aber wie lange fährt man den schon in diesem bereich?


    frischölschmierung ist nicht schlecht, allerdings ist das motorenöl dafür nicht gut geeignet. im gegensatz zum g-lader hat der nicht nur lager drin, sondern auch zahnräder. da brauchst du eher ein getriebeöl (scherfestigkeit, schaumneigung).

  • ok andere frage dein auto hat mehr als 0,5 bar ,wie warm ist die luft
    nach dem llk??
    140grad??
    Dein m45 ist einer von die ersten, mit 0,5bar maximal mit 55laufrad.
    wenn deiner mehr hat bitte bei eaton anrufen!!

  • mercedes fährt die identischen werte auch in serie, also wo liegt das problem.


    motor: m271
    hubraum: 1.8l
    nennleistung: 141kW
    ladedruck: 0.9bar
    grenzdrehzahl: 16500 U/min mit übersetzung 2.5


    ps: ich fahr kein 55er rad. ich denk mal, da wird's schwierig den nötigen umschlingungswinkel hinzukriegen. ich hab ein geändertes rad auf seiten der kurbelwelle

  • Wo du immer deine Infos her bekommst...;) welcher 180er Kompressor hat denn 141 KW :kopfkrat: ? Die haben doch alle nur 105KW


    Und wo hast du die Info mit dem Ladedruck her ? Eigentlich fahren die nicht über 0,5 bar dafür ne höhere Verdichtung um die Leistung zu erreichen


    Was fürn nen Durchmesser hast du an der KW und welchen am Lader ?

    Automatische Anzeigen

  • Ja kann sein 0,4 bar oder so sind es bei den ersten 230ern die noch ne Verdichtung von 10,5/1 fahren glaub ich die anderen (ohne Kupplung) hatten hinterher 8,8/1 und 0,5 oder sogar 0,6 bar je nach Motorvariante

  • der Motor ist so im SLK 230K (R171).
    der alte SLK 230K mit M111evo (2.3l Hubraum, 145kW) hatte max. 0.52bar ladedruck.


    der M271 mit 1.8l:
    105kW fährt mit 0.6bar, 120kW mit 0.75bar und die 141kW mit 0.9bar



    und wer mir nicht glaubt und das lieber nachlesen möchte:


    "experience of high volume series supercharging for passenger car gasoline engines" R. Kemmler, W. Bürthel; DaimlerChrysler / C. Bolland, M. Roberts; Eaton Corporation
    9. Aufladetechnische Konferenz 2004

  • Ich muß Ghuru mal ein wenig unterstützen, der W203 (c-modell) hat auch 1,8 Liter und 192PS und das Bj. ist irgenwas im Jahr 02.



    Das "Büchlein" ist übrigens interessant, aber davon gibt es ja viele;)

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Wieso so ein kleines Teil hoch drehen lassen?


    Das ergibt (nicht nur technisch gesehen) keinen Sinn.


    Dann lieber Abgasaufladung oder einen Kompressor von AMG.Wenn, dann richtig.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!