Steuergerät 16V defekt?

• Nachdem ich nun so ziemlich alles durch habe, was die Einspritzanlage angeht, überrascht mich der Motor immer wieder mit anderen Laufeigenschaften.

Vom schlechten Leerlauf und keiner Gasannahme, bis gutem Leerlauf und ab und zu mal ruckeln, bis gar nich anspringen, oder keinem Leerlauf dafür aber Gasannahme usw.

Getauscht wurden: Kompletter Mengenteiler, Lambda, LSV, Benzinpumpe, Hallgeber, Verteiler und anderem Klimbim, frage ich mich nun ob das Steuergerät in sofern defekt sein kann, dass immer wieder andere Verhaltensweisen vom Motorlauf vorkommen können, oder ob es wenn es denn platt ist, die Karre einfach gar nicht mehr anspringt?!

Ist das Steuegerät nen anderes, wenn Klima an Bord ist? Wahrscheinlich schon, oder?

BTW: Fehlerspeicher ist leer!

• Hi ,

ich hatte das Problem auch schon. Im Fehlerspeicher war bei mir auch nichts. Und er lief auch immer wieder anders. Habe auch alles getauscht was ging aber nichts hat geholfen. Ich habe auch den Stecker vom Steuergerät einmal abgemacht und geschaut ob da vieleicht etwas nicht Ok ist konnte aber nichts sehen. Habe mir dann ein Steuergerät bei Ebay geholt angeschlossen und siehe da er läuft wieder. Dann dachte ich mir ich stecke noch mal das alte Steuergerät an um zu sehen ob es das wirklich war und merkwürdigerweise lief er auch wieder mit dem alten Steuergerät. Das ist so ca. 6 Monate her und er läuft immer noch super. Keine Ahnung was da los war.
    Hast du den Stecker vom Steuergerät schon mal abgenommen?

Gruß Sterni

• Stecker vom Steuergerät war schon mehrfach runter. Das STRG war auch schon mehere Stunden vom Bordnetz getrennt. Danach lief er mal wieder besser. Bis dann irgendwann wieder nix ging.

Der Motorkabelbaum geht ja hinten an der Spritzwand her. Hatte ich auch schon losgemacht um das Teil mal ein wenig durchzukneten um festzustellen ob evtl. Kabelbruch drin ist oder so. Hat nix gebracht.

Dan

Benzinpumpe behalte ich auf jedn Fall. Lambda leg ich mir mal für meinen zurück. Meld mich gleich mal im ICQ....

• Hallo,

der einzige Unterschied zw. Klima und nicht Klima, ist das ein Kabel (eine Ader) mehr ans Steuergerät geht.
    Ist aber nur zur Leerlaufanhebung.

Hatte mir auch mal innerhalb von ca. 2 Jahren 3 Steuergeräte zerschossen.
    Mögliche Ursachen waren:
    Anlasser war nur noch Handfest (Masse übers Steuergerät gezogen)
    Zündspule war unter der Matallspange vergammelt (da geht die Masse zum Zylinderkopf und dann zum Steuergerät)
    Aus Frust habe ich jetzt noch 3 auf Reserve liegen.

Johnny Flash:
    Hast du neue Einspritzdüsen drin?

• Ne, habe ich nicht. Hatte die aber raus. Sahen gut aus. Dicht scheinen sie auch noch zu sein. Der Benzindruck bleibt nach abschalten da.

Deine Symptome kann ich ausschließen, der Fehler tritt erst auf seitdem ich bei laufendem Motor den Stecker des LSV´s in der Hand hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!