Klimakompressor fest: Kann man ohne fahren?

  • Hi freunde nach dem ich meinen G60 nur 5tage habe ist nun der Klimakompressor defekt. Super gel das tolle ist er hat sich festgefressen und der Keilriemen ist abgerissen und da ich grad 1000euro nicht da habe dafür.... Überlege ich gerade ob ich nicht ohne klima fahren kann.....sollte doch eigentlich gehen oder mache die eine umlenkrolle vom G60 ohne klimaanlage hin und lasse den Klimakompressor aus der anlage einfach raus geht das?? Und wenn ja welche teile benötige ich
    ?? LG

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Jo klar will ich ja auch aber wenn ich den Klimakompressor aus dem System rausnehme dann fehlt mir eine Umlenkung! Hab hier so nen bild bei dem G60 mit klima ist der kleinere Zahnriemen unten an drei rollen dran ja und bei dem ohne Klima ist er nur an Zwei rollen dran und die eine die hier beim Nicht klima wegfällt funktioniert als umlenkung beim ohne klima bei der mit klima ist sie wie gesagt an dem kleinen Zahnriemen unten dran da die Umlenkung dort der Klimakompressor übernimmt. Oh mann hoffe ihr habt das verstanden.


    hier der link!
    http://www.corradodriver.de/Bi…riemen/Riemenfuehrung.JPG


    frage mich gerade ob ich einfach an die oberste Rolle vom kleinen Riemen ein Riemenrad von großem Keilriemen machen kann und dann nen normalen Keilriemen vom G60 ohne Klima dranmachen kann?? Sind das die gleichen aufnahmepunkte???


    LG Alex

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • hi,


    den kompressor gibts doch laufend bei ebay (is doch der sanden sd-709, denk ich!!!)
    is immer mal einer günstig zu schiessen !!
    alten raus, gebrauchten rein, füllen, fertisch..............


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Riemenscheibe ist aber fest. Stecker gezogen den vorne war der einzige der zusehen war. Tut sich nix bombenfest. Was nun gebrauchten Klimakompressor???? Oder auf ohne Klima umbauen?? Habs mir nochmal angeschaut müsste gehen

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • also wenn du auf ohne klima umbaust brauchst du den kurzen riemen (bei orig. laderrad ist es meine ich der pk1650) und ein anderes wapu rad, sowie einen anderen servoriemen, da bei klima die wapu mit über den servoriemen läuft. brauchst also keine umlenkrolle.


    nen gebr. servoriemen sowie nen (fast) neuen pk1650 hab ich da, bei interesse pm, dann brauchst du nur noch das wapu rad

  • jo genauso wie du sagtest will ich es machen! Aber jetzt überlege ich mir doch nen gebrauchten Klimakompressor zu kaufen weil die wapu rolle doch auch locker 50euro bei vw kostet oder??

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • HI, habe meinen Kompressor bei 230km/h in alle Himmelsrichtungen zerschossen, aber der Riemen ist heile geblieben:kopfkrat:


    Habe mir daraufhin bei Ebay einen gebrauchten Kompressor besorgt (35,00€), alle Dichtungen vorsichtshalber ausgewechselt, muss man aber nicht machen, solange er sich drehen lässt.


    Bei der ganzen Geschichte würde ich dir raten die kompletten Dichtungen im Motorraum der Klima zu wechseln auf R134a. Dauert in der Regel nicht lange und kippst neues Klimaöl in den Kompressor, R134a tauglich!!!
    Dann fährst du zum Klimamenschen, lässt dir die Anlage mit Stickstoff entfeuchten, neuen Trockner drauf, befüllen lassen und dann funztst!!!!!!!


    Da kamen noch Adapter an die Anschlüsse und wenn alles klappt, kühlt deine Klima genau so wie meine unter 7 Grad ab:ok:



    PS: Und falls du es nicht machen willst, hätte ich eine WaPurolle da, dann aber per PM und nicht hier!!


    Grüße


    Micha

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • okay letzte frage die oberste rolle vom corrado mit klima ist def. bei dem kleinem riemen der nur über 3 scheiben läuft. Also die oberste davon ist ganz sicher die von der Wasserpumpe ja????????


    Gruss

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

    Automatische Anzeigen

  • Ja, die oberste mit schmalen Riemen ist die Rolle der Wapu, in deiner Grafik wäre es die über der B Markierung leicht links... :winking_face:

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!