Klima undicht rechts unter Kühler

• Hallo Ihr,

nachdem ich nun das Luftführungsgitter und Frontschürze ausgebaut habe,sieht man das Klimaanlagenkontrastmittel sehr deutlich.Und zwar die Leitung wo von dem Zylindrischen Teil unten links (Fahrtrichtung) unter dem Kühler durch geht.
    Ist das eine Verschraubung,geht die Leitung in den Kühler oder einfach wieder hoch zum Druckschalter???

Meine Klima verliert ihre Funktion immer nach ca 1.Woche (Kältemitteldruck zu wenig).

Bin am überlegen ob ich Dichtmittel kaufe oder "Dichtstift für Klimaleitungen"

Was meint Ihr?

Grüßle Thomas

Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

• welches baujahr ist dein corrado ? ich geh mal vom neuen modell aus. du meinst sicher die anschlüsse am trockner (der sitzt unten links und ist zylindrisch). auf der einen seite geht eine leitung in den kühler (also durch den ganzen kühler) und von der anderen seite kommt ein alurohr das zur beifahrerseite geht.

das farbezugs was du siehst ist das kompressorenöl, kein kontrastmittel (solange es ein giftgrün ist).

ich glaube mit dichtmittel oder dichtstift wird dir nicht lang geholfen sein.

• Hallo,

es handelt sich um einen 93er VR6 (neues Modell).
    Hab rechts und links in der Überschrift verwechselt.

Also dann ist sie undicht wo die Trocknerleitung in den Kühler geht:ok:

Das zeugs ist schon giftgrün,extra Kontrastmittel.

Wird der Kühler als Kondensator bezeichnet?Die Werkstatt meinte irgendwas mit Kondensator,und über die Suchfunktion bin ich auf ca.800€ gestoßen für ein neuen:ohmann:

Da ich diese scheiß Klima nur ca.5mal im Jahr brauch,versuche ich es erst mit Dichtmittel.

So langsam entwickelt sich mein Corrado immer mehr als "Winterkarre"-
    Motor schluckt sehr viel Öl (keiner bekommt es hin),Rosten von innen heraus,
    Klima defekt...

Um den Preis hätt ich zu meinem 944 noch ein 911 fahren können
    (Aussage von einem "Porscheverrückten" VW-Autohausbesitzer)

Naja, 911 ist halt kein Corrado-scheiß sucht

Grüßle Thomas

Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK

• Hallo,

also was ist jetzt genau kaputt. Die Leitung welche vom Kondensator (Kühler vorn) zum Trockner (zylindrisches Teil, etwa wie ne Bierdose) geht? Ist da jetzt das Rohr kaputt oder die Anschlüsse? Wenn das Rohr kaputt ist, klar das dann VW sagt der Kondensator muß raus. Kostet bei VW ca. 450 Euronen + Wechsel. Kann schon mit 800 Euronen hinkommen. So jetzt zur Lösung. Geh zu Bosch und kauf Dir nen neuen Trockner, ist wesentlich billiger als bei VW. Lass das alte Gas ab (am besten bei einer Klimafirma, nicht VW), falls es nicht schon komplett raus ist. Wenn man sehr gut an die Stelle rankommt, wo der Riss ist, dann fahr mit dem Wagen zu einer Firma, welche sehr gut Alu schweißen kann und lass das Loch zu schweißen. Falls man schwierig rankommt, dann bau den Kondensator aus und fahre so dort hin. Dann alles wieder zusammenschrauben, den Trockner rein und zu der klimafirma fahren und R413a auffüllen lassen (nur wenn vorher noch das alte R12 drin war). Wenn Du schon das neue R134a drin hattest, dann natürlich wieder R134a auffüllen lassen. Schon ist sie wieder dicht und funktioniert.

Tschüss Diabolino

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

• Hallo,

also undicht ist sie genau (in Fahrtrichtung) unten links unter dem Kühler.

Die Leitung kommt vom Trockner (Bierdose) und verschwindet unter dem Kühler-und genau unter dem Kühler ist sie undicht.Obwohl ich die Stoßstange weg hatte kommt man nur beschissen ran.

Kommt da unter/hinter dem Kühler dann der Verdampfer-oder geht die Leitung vom Trockner unter dem Kühler durch und dann hoch zum Druckschalter???
    Wenn man da nur besser ran kommen würde...

Grüßle Thomas:danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!