schlechter Leerlauf G60

  • Hallo!


    Bin neu hier.
    Habe mir vor kurzem einen Corrado G60 Bj. 6/89 Gekauft.
    Das Fzg. hat einen schlechten 'Leerlauf wen der Motor kalt ist.
    Die drehzahl schwankt zwischen 500 und 1300 U/min .
    Wenn der Motor warm ist läuft er normal ohne Drehzahlschwankungen.
    Was kann das sein?


    -Leerlaufregler?
    -Blauer Temperatursensor?
    -Lambdasonde?
    -oder liegt es daran das der KAT leer ist(was ich nicht glaube)


    folgendes hab ich schon erneurt seitdem ich ihn gekauft habe.


    -Zündkerzen(Bosch Platin W6DP0)
    -1 Zündkabel; da das kabel sich vom stecker gelöst hat durch korrosion
    -Zahnriemen,Keilriemen etc.
    -Ölwechsel mit Filter (Castrol 10w40 ÖL)
    -Verteilerkappe + Finger
    -Unterdruckschlauch von Drosselklappe zu Steuergerät da der total hart und porös war
    -Unterdruckschlauch von Drosselklappe zu AktivKB. da das gleiche.


    Bin um jede Antwort dankbar.

    WER EINMAL IN EINEM "G" GESESSEN ! DER WIRD DAS FEELING NIE VERGESSEN !:biggrin:

  • Bau mal den Leerlaufregler aus, und mach ihn mit Motorreiniger oder Bremsenreiniger gründlich sauber, dann müßte es funktionieren. Alternativ zieh einfach mal den Stecker vom LLR ab, oder wenn er wieder mit der Drehzahl herumkaspert drück den Schlauch neben den LLR zu, dann merkst Du ob das Ventil anfängt zu regeln oder festsitzt. ( Hatte das Prob bei meinem Vr6 auch )

  • danke aber das hab ich schon gemacht.
    hab sogar einen anderen eingebaut um zu schauen ob es an dem liegt.
    ist aber immer noch das gleiche.
    Hab heute mal den stecker von der Lambdasonde abgezogen bei laufenden
    Motor un es hat sich nichts getan-keine veränderung am motor oder drehzahl.
    Ist das normal? oder ist die dann kaputt?!:kopfkrat:


    außerdem hab ich den stecker vom blauen Temp.fühler abgezogen(auch bei laufenden Motor) und da ist er bißchen schlechter gelaufen im leerlauf.
    Ist das normal?:kopfkrat:


    :danke: schonmal im vorraus.

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  • außerdem hab ich den stecker vom blauen Temp.fühler abgezogen(auch bei laufenden Motor) und da ist er bißchen schlechter gelaufen im leerlauf.
    Ist das normal?:kopfkrat:


    Ja das ist normal. Das STG springt dann in den Notlauf.


    Mach mal den bl. Geber neu und prüf die Abgasanlage auf Falschluft

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  • _____________________________________________

  • Aso... ja gut dann kann es ja fast nur der blaue Tempfühler oder Lambda sein.
    Wobei ich eher zum blauen Tempfühler neige... wenn der putt is gibt er falsche Werte weiter und das Steuergerät meint der Motor wäre warm...

  • hmmm..


    war vorhin bei VAG und die meinten das es an der co Grundeinstellung des motors liegt.
    Der Typ hat gesagt das er sich gut auskennt beim g 60.
    Werde erstmal das machen....kostet mich´n 50.
    außerdem wird er noch den Leerlaufschalter durchmessen.
    Der klicht zwar aber kann dennoch defekt sein.
    mal schaun.....

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  • @ G60-Lover


    wieviel Leistung hast du mit dem ganzen zeug drin
    und woher bekomm ich´ne RS-Drosselklappe
    Habe gleiches BJ wie deiner.


    mfg

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  • Hallo.


    Habe co-Einstellung prüfen lassen ---> passt.
    an dem liegts schon mal nicht.


    Frage: Wenn ich ein 68er Laderrad habe, aber noch den originalen Chip
    drin ist, läuft der dann anders wenn er kalt ist?:kopfkrat:
    zu fett? zu mager?:kopfkrat:


    was sagt ihr?

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  • Frage: Wenn ich ein 68er Laderrad habe, aber noch den originalen Chip
    drin ist, läuft der dann anders wenn er kalt ist?:kopfkrat:
    zu fett? zu mager?:kopfkrat:


    was sagt ihr?


    Diese kleine Information hätte eigentlich in den ersten Beitrag gemußt.


    Im Leerlauf macht das nichts. ABER: Wenn Du noch länger so rumfährst, schau dich schonmal nach einem neuen Motor um. Der Motor läft VIEL zu mager -> zu heiß ->Loch im Kolben ->Motorschaden

  • Die beiden Unterdruckschläuche an der Drosselklappe kann man vertauschen mit genau dem Erfolg, das man einen unrunden LL hat und er mehr Sprit nimmt.
    Hatte das Problem selbst mal und mich bald dusselig gesucht...

    besser gut gepfiffen, als schlecht gebrummt... :biggrin:

  • Diese kleine Information hätte eigentlich in den ersten Beitrag gemußt.


    Im Leerlauf macht das nichts. ABER: Wenn Du noch länger so rumfährst, schau dich schonmal nach einem neuen Motor um. Der Motor läft VIEL zu mager -> zu heiß ->Loch im Kolben ->Motorschaden



    ÖlTEMP. wird nie heißer wie 100 grad

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  • Hallo!


    Habe jetzt eine chip für 68er Rad bekommen und eingebaut.
    zusätzlich habe ich noch die Zigarre eingestellt.
    und siehe da leerlauf passt und zieht besser.
    jetzt bin ich gespannt morgen früh, ob der leerlauf immer noch passt
    wenn er komplett kalt ist.
    Melde mich morgen abend wieder mit dem ergebniss.


    mfg

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  • Hallo.


    Sorry das ich euch nerve.
    wollte nur bescheid geben das mein g60 wieder normal läuft.
    Habe gestern den co-poti eingestellt.
    Zwischen pin 1 und pin 3 den widerstand gemessen.
    Einstellung war bei 1500 Ohm.
    mit dem 68er Laderrad und chip sollte ich nur 400 Ohm haben.
    Und nach Temeratur regelt er auch.
    Außerdem ist der LLR nochmal eingestellt und gereinigt worden.
    Schläuche von Drosselklappe waren NICHT vertauscht.
    Zusätzlich hab ich bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger auf den
    Ansaugkrümmer gesprüht;da wo überall dichtungen sind; um festzustellen ob er irgenwo undicht ist.
    Naja..... jetzt passt ja alles wieder.:ok:


    Mfg :cschwarz:

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  • Hallo.



    Habe gestern den co-poti eingestellt.
    Zwischen pin 1 und pin 3 den WIDERSTAND gemessen.
    Einstellung war bei 1500 Ohm.habe ihn auf 400 ohm eingestellt.


    CO mit nem Multimeter einstellen. Herzlichen Glückwunsch....



    Co muss ich in der werkstatt nochmal prüfen lassen mit dem Tester.ist
    doch logisch.:ohmann:

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  • Was unterstreichst Du Widerstand?


    Die Teile werden mit der Zeit träge und die Kennlinien verändern sich, deswegen kann Multimeter Einstellung nur ein grobes Einstellen sein.


    Ist nichts gegen Dich aber wenn den Artikel hier mal jemand durch die Suche findet, soll er nicht glauben Multimeter reicht.


    btw: Freut mich das der Wagen wieder läuft :ok:

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