wie den Hochtöner ausrichten?

  • Hhallo alle samt.


    mein 13er hertz system is da.
    jetzt bin ich am überlegen wo ich die HT hinpacken soll.
    soll auf jedenfall gut klingen und da wurd mir nahe gelegt, das ein gescheite ausrichtung der HT sehr sehr viel bringt.


    in der anleitung von den 13er system steht, das der linke HT auf den beifahrer und der rechte auf den fahrer gerichtet werden soll. also quasi über kreutz.


    wie habt ihr eure ausgerichtet???




    hatte überlegt die HT in die spiegel dreiecke zu setzen.


    http://www.s75035232.einsundei…rrado%2B%3D28SDVWCOR%3D29


    würde dann ja auch von der ausrichtung (wie's in der anleitung empfohlen ist) in etwa passen.


    was habt ihr für erfahrungen gemacht, in punkto klang, wenn die HT in den spiegeldreiecken sitzen???


    mfg KiddoW

  • Habe vorne ne Combo in den Originalen stellen verbaut.
    meine 13er inne türen, und hochtöner ins amaturenbrett, und ein wenig in richtung passagiere ausgerichtet
    das reicht meiner meinung nach völlig aus.durch die wöllbung der scheibe kommt das schon relativ gut an.

    Automatische Anzeigen

  • gut jetzt hab ich drei leute mit 3 verschiedenen meinungen.
    wie schaut's denn mitm rest hier im forum???
    teilt euch mir mit.


    vermisse vorallem die standart hifi themen leute wie
    lonestarrr oder Corrado USG60...


    sind die im urlaub???

  • Au im spiegeldreieck ist arbeit aber lohnt sich. ISt aber meiner meinung nach einfacher als in die a-säule da die so gross ist zum spachteln...(lang gross gleichmäbige fläche-trau ich mir net zu)


    auf wunsch kann ich mal bilder einstellen



    PS: wärste glei auf 16-er umgestiegen des reisst einiges raus... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich muss sagen, das die beste Stelle die Spiegeldreiecke sind...
    Von der Höhe passt das und am besten ausgerichtet auf den Fahrer... Habe das ja in meinen Umbaubericht beschrieben...

  • Ergänzung: Von den Profis hört man über die Position eigentlich auch nix anderes...
    Habe mir vor kurzem ein Werbefahrzeug angeschaut von Alpine, habe mich mit denen unterhalten alle sagen Ausrichtung auf den Fahrer und Ohrhöhe!

  • wie gesagt, im herz blatt steht halt über kreuz. links auf beifahrer rechts auf fahrer...
    hast du deine beiden nach dem fahrer gerichtet???


    hat jemand erfahrungen mit den oben verlinkten spiegeldreiecken gemacht???

  • der grund wieso es überkreuzt sein sollte, zumindest laut hersteller ist der, dass der Schall des HTs auf der Fahrerseite z.B. linkes Spiegeldreick, den kürzeren Weg zum Ohr hat. Der Rechts brauch etwas länger... um den Klang zu perfektionieren, haben gute Radios die sogenannte Laufzeitkorrektur... mit welcher man, das Musiksignal, auf die einzelnen Kanäle, also Front Left, Front Right z.B., verzögern kann. Wegen dem Abstand zum Ohr...
    Somit hat der Fahrer das Gefühl in der Mitte des Fahrzeuges zu sitzen --> perfekter klang !!
    Wenn der Hersteller nun eine Überkreuzung will, dann versucht er das zu kompensieren ( Ohne Laufzeitkorrektur ).


    Hab die HTs auch in den Spiegeldreiecken, beide strahlen auf meinen Kopf :) und ich liebe den Sound ! =)
    Laufzeitkorrektur, spielt schon eine Rolle, kostet beim Radio aber aufjedenfall einiges... und ist meines Erachtens viel zu überbewertet :) !

    Automatische Anzeigen

  • also am besten du machst es so :)


    Schliess alles an und co. und nimm die Hts sammt kabel und nem Stück Doppelseitgen Klebeband oder nen bisschen Haftknete ( oder sonst was um die HTs zu fixieren ) und positionier die einfach an verschiedenen Stellen in deinem Auto. Mal überkreuzt oder mal beide direkt auf deinen Kopf zeigend... und dannach bauste sie dann so ins Spiegeldreieck... dann haste den perfekten Klang.

  • Ob Überkreuz oder direkt aufs Ohr.. wichtig ist.. dass du ungefähr auf Ohrhöhe bist.. und da passt definitiv das Spiegeldreieck am besten für.


    Außnahmen wenn du 2,10m groß bist und Corrado fährst :face_with_tongue:

  • loool
    wenn du 2,10 bist und corrado fährst, musst den den kopp immer schräg halten.
    dann muss einer an die decke und der andere auf die mitteltunnel verkleidung.
    g*


    ok
    tele heut nochmal mit dem kerl von dem link oben, ob meine hochtöner da rein passen. ansonsten muss ich selber basteln.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!