Schlackern im Leerlauf oder bei niedriger Drezahl

  • Hallo,


    mir sind seit kurzem ein paar komische schlacker Geräusche aufgefallen. Die Geräusche treten manchmal auf, wenn der Wagen sich im ersten oder zweiten Gang befindet. :kopfkrat: Oft morgens beim Anfahren oder im Leerlauf. Wenn ich dann Gas geben verschwinden diese Geräusche. :confused: Klingt irgendwie so, als ob da was nicht richtig fest wäre (vieleicht Auspuff) oder könnte das ein Getreibe oder Kupplungs Problem sein?

  • Also im kalten Zustand oder wie? Fährst du dann zu Untertourig?
    Hört sich so an, weil du sagst, dass es nicht mehr auftaucht sobald du Gas gibst.

    Pilots: Looking down on people since 1903

  • @ Johnny Flash: Schlackern hört sich irgendwie an, als ob etwas unrund läuft. So ähnlich wie ne Wachmaschine...;)


    @ Viper: Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei 700-800 U/Min. Untertourig fahre ich eigentlich nicht. Immer so zwischen 2000-4000 U/Min.


    @ Franky: Nein, wenn ich die Kupplung durchtrete kommt es trotzdem vor. Es hört nach dem einkuppeln durch das Gas geben auf. Sagen wir etwa 1-2 Sekunden später.

    Automatische Anzeigen

  • Dann wird es wohl die Kupplung nicht sein. Getriebe könnte es wohl sein aber das willst Du doch auf Verdacht nicht tauschen oder? Vielleicht Wärmeschutzblech am Kat, das klappert bei mir auch etwas. Kannst Du aber im heissen Zustand auf einer Hebebühne leicht feststellen.

  • Sind die Geräusche weg wenn Du die Kupplung trittst?


    Ich habe genau das Problem wie Du sagst, wenn ich die kupplung trete gehen die geräusche weg und wenn ich die wieder los lasse hört sich das am Getriebe an als wenn einer Kaffee mahlen würde (weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll !) !


    Was kann das sein ???


    lässt sich aber ganz normal fahren der Wagen !

  • Atom2000
    Wenn das Geräusch bei stehendem Auto und getretener Kupplung da ist, ist es keinesfalls das Getriebe!


    @G60Tuning
    Bei dir wird die Lagerung der Antriebswelle einen Schaden haben. Bei getretener Kupplung sind die Lager der Antriebswelle lastlos, beim einkuppeln werden sie belastet und machen dann Geräusche. Zusätzlich wird durch die defekte Lagerung das Axialspiel der Antriebswelle vergrößert, was die Geräuschkulisse noch verstärkt.
    Das Ausrücklager würde ich fast ausschließen, weil das beim treten der Kupplung belastet wird und gerade dann Geräusche verursachen würde.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • @G60Tuning
    Bei dir wird die Lagerung der Antriebswelle einen Schaden haben. Bei getretener Kupplung sind die Lager der Antriebswelle lastlos, beim einkuppeln werden sie belastet und machen dann Geräusche. Zusätzlich wird durch die defekte Lagerung das Axialspiel der Antriebswelle vergrößert, was die Geräuschkulisse noch verstärkt.
    Das Ausrücklager würde ich fast ausschließen, weil das beim treten der Kupplung belastet wird und gerade dann Geräusche verursachen würde.[/QUOTE]



    Wie sollen denn die Antriebswellen im Stand bei Leerlauf unter Last stehen ????

  • Hi,
    ich hab es in der letzten Zeit nicht mehr so gehört bzw darauf geachtet.
    Gute Idee
    Ich muss nächsten Monat zum TÜV und dann werde ich ihn bei meiner Werkstatt bringen. Bei dieser Gelegenheit soll er sich mal ebenfalls die Lagerung der Antriebswelle anschauen. Mal sehn was er dann sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!