Hab in meinem Corri serienmäßig vorne warhscheinlich Aktivboxen. Es steht zumindest auf der Verkleidrung drauf: radio ist Gamma.
Gibt es eine Möglichkeit, dort vorne besser Boxen einzubauen, die dann von der Verstärken, die ja hintern den Boxen stecken, angesteuert werden?
Oder hat einer einen Tip, wie ich besseren Sound bekomme?
Aktiv-Boxen vorne ersetzen?
-
-
-
Hab in meinem Corri serienmäßig vorne wahrscheinlich Aktivboxen. Es steht zumindest auf der Verkleidrung drauf, also ist es aktiv? Hinten kommt auch Sound raus. Radio ist das Gamma.
Gibt es eine Möglichkeit, dort vorne bessere Boxen einzubauen, die dann von den Verstärkern, die ja hinter den Boxen stecken, angesteuert werden? Am liebsten wären mir 16er, allerdings in den serienmäßigen Einbauplätzen.
Oder hat einer einen Tip, wie ich besseren Sound bekomme?Ist bestimmt nicht möglich, aber kann ich irgendwie MP3 an das serienmäßige Gamma Cassette anschließen?
-
Muß nicht sein das die Aktiv sind, bei mir steht das auch drauf und waren keine drin. Du siehst es wenn du das Radio ausbaust und hinten ein roter Stecker angeschlossen ist. MP3-Player anschließen geht beim originalen Radio über eine Adaptercassette, ist zwar nicht das beste aber man hat da nicht viel möglichkeiten außer vielleicht über einem FM Modulator. Die LS würde ich nur dann ersetzen wenn du ne andere Endstufe einbaust da du sonst nie richtig freunde an der ganzen Sache haben wirst.
-
läßt sich denn das original gamma mit ner zusätzlichen Endstufe betreiben? Hat das gamma vorverstärker ausgang?
-
zur not kannst du über den ls ausgang am radio auf die chinch eingänge am verstärker gehen. nimmst einfach son komplettes kabel set für deine anlage im auto und verlegst die chinch kabel ganz normal vom radio zum verstärker. beim verstärker normal anschliessen und beim radio die chinch-stecker vom kabel abschneiden, abisolieren. die abschirmung (das ganze geflecht drumzu) nimmst du dann als masse und die ader in der mitte ist dann + . ist dann alles zwar nicht ganz so schön gemacht, wenn du aber bei dem radio bleiben willst, hilft dir in der not auch das.
gruß daniel
-
-
hatte noch was vergessen..
man kann auch die ls in den aktiv-gehäusen ersetzen wenn man möchte. ist ein bischen schrauben angesagt, selbe impedanz muss beachetet werden, größe/tiefe der ls usw. ich persönlich bin aber nicht von der qualität der verstärker überzeugt. hab mal n test gemacht im vergleich mit aktuellen, guten verstärkern. da geht dann schon einiges an klangcharakteristik mehr, ist alles ein bischen klarer, gehen lauter, "druckvoller" bzw. bischen mehr bass wo der aktive verstärker den klang schon eher zu einem "krächtsen" gemacht hatte. klang einfach bei weitem nicht so schön.
16er gehen auch da muss aber viel bearbeitet/gebaut werden. ist halt deutlicher mehr-aufwand als die ls einfach in der selben größe zu ersetzen. hab ich bei mir auch gemacht. n mdf ring zugeschnitten und dann jede menge mit nem dremel weggefräst, da wo der ls hinsoll. den dann mit ner menge bau-montage kleber dort eingeklebt und ziemlich lange trocknen lassen (so 2 wochen) dann wiederrum von der türverkleidung weggefräst weil mein ls da nicht mehr durch passte als ich die verkleidung wieder zusammen setzen wollte. mit den ls musst auch wieder die tiefe beachten damit du mit dem nicht deiner scheibe im weg bist...
grüße
-
zur not kannst du über den ls ausgang am radio auf die chinch eingänge am verstärker gehen. nimmst einfach son komplettes kabel set für deine anlage im auto und verlegst die chinch kabel ganz normal vom radio zum verstärker. beim verstärker normal anschliessen und beim radio die chinch-stecker vom kabel abschneiden, abisolieren. die abschirmung (das ganze geflecht drumzu) nimmst du dann als masse und die ader in der mitte ist dann + . ist dann alles zwar nicht ganz so schön gemacht, wenn du aber bei dem radio bleiben willst, hilft dir in der not auch das.
gruß daniel
hey danke für die Tips. Damit ich es richtig verstehe für den Anschluss am Radio:
Das Geflecht im Cinch-Kabel nehme ich als Masse und die Ader in der Mitte als +. Masse und + schließe ich dann an den Lautsprecherausgang für vorne des Radios an?
-
Das mit dem abschneiden ist ne besch...... Idee, es gibt Boosteradapter für sowas. Diese werden an einen Isostecker gemacht der dann an den LS-ausgang vom Radio kommt. Dann kannst du mit Cinch weiter an deine Endstufe, 110162766392 Ebay Art.Nr. sowas ist das.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!