Summen und Kratzen in den Boxen

  • hallo, hab heut bei meiner sis ne kleine anlage eingebaut (polo 6n), aber egal wie ich die kabel verlegt habe, ich hatte immer ein summen, also drehzahlmesser aus den boxen...*lol*ich hab auch glaub irgendwie keine gescheite masse! es ist auch ein kratzen in den boxen zu hören, aber extrem, wenn man das radio ausmacht! ich hab alle varianten probiert, momentan liegt das +kabel an der fahrerseite entlang und das cinch kabel auf der beifahrerseite! weiss von euch jemand vielleicht noch was? bis jetzt hatte ich so was noch nie, vielleicht war heute aucheinfach nur nicht mein tag(montags) :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Da kann man nicht viel sagen wenn du selber glaubst das du keine gescheite Masse hast. Mach erst mal die Masse irgend wo unterm Sitz an der Gurtschnalle fest und dann probiers nochmal. Wenn du dann noch immer die Störgeräusche hast dann mach nen Filter ins Cinchkabel.

    Wenn ich endlich rausfinde was Signatur bedeutet, schreib ich was rein!:kopfkrat:

  • Duffy16V
    Kostet bei uns so 19,-€ bekommst überall wo du Car Hifi Zeug kaufen kannst.


    golf2theg60
    Kannst auch ne normale ringöse aufschneiden und aufbiegen.....unter der Öse halt schön den Lack weg kratzen das aufm Blech bist.

    Wenn ich endlich rausfinde was Signatur bedeutet, schreib ich was rein!:kopfkrat:

  • Du musst erstmal herausfinden wie die Störgeräusche zum Verstärker gelangen. Also Chinchstecker aus dem Booster raus und Motor an und Booster an. Sind noch drehzahlabhängige Geräusche zu hören? Wenn nein, Stromversorgung des Verstärkers okay, dann hast Du ne Masseschleife über die Chinchausgänge des Radios. Wenn ja, dann liegt es an der Stromversorgung des Boosters, Entstörfilter in die Plusleitung, vernünftige Masse herstellen und eventuell Kondensator zuschalten. Vernünftige Masse ist eh das a und o, am besten an Gurtbefestigung mit blankschleifen und Batt.- Fett herstellen! Bei Masseschleife über die Radio- Chinchausgänge mal versuchen, nur den Innenleiter der Chinchstecker am Booster anzuklemmen und die Masse am Verstärker durch zwischenlegen von Isolierband "abzuklemmen", das sollte schon was bringen.
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • habe jetzt auch seit Neuestem das Problem..
    Bei mir ist ein lautes helles Surren zuhören, vergleichbar mit dem pfeifenden Geräusch einer hochdrehenden LiMa.
    Das merkwürdige ist allerdings, dass diese Störung kommt und geht, unabhängig von Fahrbahnerschütterungen etc..
    Also an der Ampel stehend tritt die Störung auf und geht auch wieder... Im Fahrbetrieb das gleiche..


    Jemand nen Tip?


    Danke und Grüße,
    Pat

  • Würde auf ein Problem mit der Masse tippen, entweder beim Radio,Cinchkabel oder Endstufe mal die Masse überprüfen.

    Wenn ich endlich rausfinde was Signatur bedeutet, schreib ich was rein!:kopfkrat:

  • Radio wenn dich nicht auskennst einfach mal wechslen aber erst mal ein neues Cinchkabel ran, kann sein das es irgendwo geknickt ist.....einfach mal durchs Auto werfen und testen

    Wenn ich endlich rausfinde was Signatur bedeutet, schreib ich was rein!:kopfkrat:

  • mir ist letzte Woche auch 2x die Heckscheibenheizungs-SIcherung durchbrannt und 1x die vom Heckspoiler..
    Etwa in diesem Zeitrahmen trat das auch mit den Störgeräuschen auf.
    Hängt das evtl. zusammen, wenn ja, wie?
    Kenne mich mit Elektronik leider nicht so gut aus.


    Danke und Grüße,


    Pat

    Automatische Anzeigen

  • hm.....schau mal ob die Kabel die in den Kofferraumdeckel gehen aufgeschäuert sind, die die durch den Gummischlauch gehen. Kann damit zu tun haben muß aber nicht. Schauen würde ich trotzdem mal.

    Wenn ich endlich rausfinde was Signatur bedeutet, schreib ich was rein!:kopfkrat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!