Phänomen 16V-G60

  • Ich denke mal schon , daß die beim Boschdienst alles bestens gemacht haben , hat ein Kumpel von mir gemacht der dort arbeitet . Hat alles soweit dürchgeprüft und hat nichts gefunden . Aber wie gesagt läuft er nur recht gut wenn der Stecker am Temp.Fühler abgezogen ist . Nun habe ich mir erst mal einen Schalter reingelegt . Starten kann man dann ja und wenn er anfängt mir ruckeln einfach den Fühler abgeschaltet und dann gehts . Ist aber auch keine Dauerlösung . Ich hoffe mal , daß irgend jemand den richtigen Tip gibt .


    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Ja was willste denn noch hören? Da gibts keinen Zaubertrick, so langsam haste alles durch.... ist der Klopfsensor an der richtigen Stelle und mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Der könnte das runterziehen, VWM hat die Teile ohne gebaut.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Wie schon gesagt , es lief ja alles mal . Klopfsensor ist auch neu und mit 20 NM angezogen , der alte war im Eimer und auch viel zu fest angezogen .


    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Hab heute mal den blauen Temp.Geber gewechselt und es hat wie ich eigentlich erwartet hatte nichts gebracht . Also 3 verschiedene Geber und überall das selbe Ergebnis . Also weiter suchen ................ HEUL .............



    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Hallo , hab mich nochmal informiert und hab von einem Kumpel den Tip bekommen , daß die Lambda-Sonde was am Bein haben könnte . Er sagte , daß warscheinlich die Heizung was weg hat . Kann das sein oder kann man das messen ??? Er sagte die Batterie abklemmen , Lambdasonde abziehen und die Batterie wieder dran . Sollte er dann laufen ist definitiv die Lambda-Sonde im Eimer . Habs noch nicht ausprobiert . Aber kann mir das einer von Euch bestätigen ???
    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

    Automatische Anzeigen

  • unter vollast hat die lambda sonde eh nichts mehr zu sagen....das signal wird dann vom SG ignoriert, da es lediglich eine korrekturgröße ist....

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

  • Hast du die funktion des lsv mal überprüft die verkabelung davon und die einstellung hab mal so was ähndliches gehabt wen die da rumgefummelt haben würde ich be dem mal suchen mal den stecker überprüfen etc.
    liebe grüsse aus der schweiz
    Marco

    Ist er zu laut bist du zu alt! Mein 89er G60 >370'000km

  • Das mit dem LSV haut ja hin , wenn ich den Stecker abziehe dann ändert sich die Drehzahl des Motors , also gehe ich mal davon aus , daß das hinhaut . Hatte auch schon mal ein anderes LSV eingebaut , und hat sich aber nichts verändert .
    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • du ich würde dir mal folgendes empfehlen. Nicht hierimmer das selbe zu schreiben mit dem blauen Tempfühler und nicht 10x den blauen Tempfühler tauschen. Es gibt beim G60 auch noch andere Sensoren. Die mußt du systematisch prüfen bzw die Kabel zu Ihnen und zum SG durchmessen.
    Zum Beispiel: Drosselklappenschalter, kannste messen
    Oder CO-Poti oder Lambadsonde, messen oder auf Verdacht tauschen.


    Denn wenn du einen Stecker ziehst zb vom blauen Tempfühler oder Lambdasonde geht er in den Notlauf, und dann heißt es nix, daß er da stabil läuft.


    Hast du auch wirklich alle Unterdruckschläuche geprüft, auch die zum Aktivkohlebehälter?
    Sind die Ladeluftschläuche dicht? Du siehst, es gibt einiges zu prüfen und dabei kann dir hier keiner helfen.

  • Also , Unterdruckschläuche sind ok , der zum STG wurde erneuert auf Verdacht . CO-Poti hab ich auch schon getauscht . Aktivkohlebehälter existiert nicht . Aber in der Warmlauffase regelt die Lambdasonde doch nicht gleich nach dem Start , sondern erst nach einigen gefahrenen Kilometern , oder ?? Danach fängt das Problem ja erst an , nach so ca.2 Kilometer . Also deutet doch alles auf die Lambdasonde hin , oder ..................


    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

    Automatische Anzeigen

  • Hallo , alle zusammen . Hab heute bei dem schönen Wetter das Öl gewechselt und dabei mich gleich mal der Lambdasonde gewidmet . Hab sie mal abgezogen und bin gefahren und siehe da das komische Ruckeln war weg , naja aber es war ja auch weg wo ich den blauen Temp.Fühler weggeschaltet habe. Hmmm . Tja , dann werde ich mal eine neue Lambdasonde ordern . Was ist denn das für eine ??? Es sind 3 Kabel an der Sonde (2x weiß und 1x schwarz) und 4 Kabel von Stecker gehen zum STG . Ein Kabel von den vieren geht noch auf Masse am Lenkgetriebe . Tja kann man vom STG ableiten was man da für eine LS braucht oder bzw. ist das eine 3polige oder 4polige LS ??? Hoffe mal auf Hilfe .TNX...........


    MFG Scirocco 16V

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • kann sein daß er dann auch im Notlauf war (er geht auch in den Notlauf wenn du den blauen TEmpfühler abziehst) und deswegen das Rucken weg war...

    Automatische Anzeigen

  • So , hab die Lambdasonde gewechselt und das Problem ist immer noch , Shit. Es ist zwar weniger geworden aber es ist immer noch da . Hab mir nochmal das LSV angeschaut und mal probehalber ein anderes reingebaut . Das funktioniert auch . Was soll denn das jetzt noch sein ??? Weiß mir keinen Rat mehr..............:kopfkrat:
    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Ohne Lambdasonde geht er ins Notprogramm und da läuft er ganz gut , genau so wenn ich den blauen Temp.Fühler abziehe . Manche werden jetzt sagen , na da hat doch der Chip einen weg bzw. das Steuergerät . Ne , hab auch schon ein anderes mit einem anderen Chip probiert und da ist das selbe Problem ................:(
    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!