• Hallo zusammen,

Ich hoffe es geht in Ordnung das ich dafür hier ein neues Thema öffne...

Ich fahre einen 92er Corrado Vr6 er hat inzwischen ca. 162 000km drauf und macht vermehrt Probleme, sprich er läuft nur auf 5 Zylindern. Mein Garagist hat mir nun gesagt es liege an der ZKD wodurch die Kerzen verrusst werden und dann nicht mehr richtig zünden..., man könne zwar die Kerzen von Zeit zu Zeit putzen aber besser werde das nicht mehr...

Nun habe ich eine Angebot einer Garage die mir nun gleichzeitig ein paar Arbeiten machen würden.

Meine frage ist nun ob ich irgendetwas noch unbedingt machen sollte wenn ich eh schon mal alles auseinanderbauen lassen muss....

Volgende Sachen würden wohl gemacht (ist erst eine grobe Übersicht):

Zylinderkopf planen und die Ventlie neu einschleifen
    Zylinerkopfdichtung, Pleuellager und Kolbenringe ersetzen

Danke für eure Tipps und Antworten

Gruss Elias

• Offizieller Beitrag

Einige Informationen, die sicherlich auch auf den VR6-Motor übertragbar sind, findest du u.a. hier: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=94986 :idea:

• Wenn der VR nur auf 5 Zylindern läuft ist das die ZKD? Das hört sich doch eher nach Zündanlage an.

Die ZKD ist kein Verschleißteil, die macht man nur wenn sie auch wirklich kaputt ist. Hast du denn noch andere Indizien?

• Hallo Elias,

sagmal wieviel Öl verbraucht denn Dein VR6?Ich denke Deine Zündkerzen sind mit Ölkohle zu!

Bei meinem waren 4-Maße-Elektroden Zündkerzen drin die haben nur 9TKM gehalten (Ölverbrauch 1,5L/TKM),nun habe ich org. 2-Maße-Elektroden Zündkerzen drin die halten.
    Ich habe auch schon eine neue Zündbox gebraucht,da er ab und zu nur auf 5 Zylindern lief.

Kettentrieb&Kupplung würde ich auf jeden fall auch neu machen!

Bitte schreib mal,wo und für wieviel die Motor aktion kostet.

Grüßle Thomas

Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

• Naja, das mit dem Ölverbrauch ist auch so eine Sache ich schätze ihn so auf 1l/tkm...

Nun ich kann schlecht nachvollziehen ob es tatsächlich die ZKD ist oder nicht, ich bin zwar Polymechaniker aber von verbrennungsmotoren ist mein Wissen eher beschränkt (leider :confused:)....

Zum Angebot meiner Garage, erstmal ich komme aus der Schweiz es handelt sich um die Garage Tellenburg in Frutigen.

Die aufgelistet Arbeiten werden pauschal zum Preis von ca. 2500 gemacht, ein fairer Preis wie ich finde!? Aber wenn es nicht nötig wäre auch viel Geld...

• Ich würd mich erstmal darum kümmern das alle Pötte laufen. Wenn es ein Zündungs- oder Elektrik Problem ist, wird auch der revidierte Motor nur auf 5 Pötten laufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!