Klimaanlage: Freeze 12 statt R12

  • Ich fuhr von Werkstatt zu Werkstatt und keiner weiss so richtig Bescheid über Klimaanlagen. :confused: Wer kennt das nicht?
    Nun wurde ich fündig, die Amis haben ein Ersatzmittel dass sogar ein wenig besser ist als das alte R12. Freeze 12 ist FCKW frei und benötigt keinen Umbau. Nicht einmal das mineralische Öl muss entfernt werden.


    Ich habe freeze 12 mittlerweile über ein halbes Jahr in meinem Corri und in meinem Renault habe ich's letzte Woche eingefüllt.
    Luftaustritt 4 Grad, FZ stillstehend im Standgas.


    Funktioniert einwandfrei. :ok:


    Hier die offizielle Seite:


    http://www.freeze12.com/


    Für die Befüllung wird eine Vakuumpumpe (oder Absauganlage), Adapter (R12 - Freeze 12) und das Kältemittel (gibts in Dosen) benötigt.


    Gruss aus der Schweiz
    fernoloco

  • ja das ist doch was schönes mal sehen was die Klimaexperten hier im Forum dazu meinen. wo kann man das in Deutschland kaufen und wieviel zahle ich für eine komplett lehre Anlage ???
    Gruß Tomek

  • Das wär echt mal super zu wissen.. :)


    Hab gerade mal bei Ebay geguckt... Gab es da nur aus den Staaten.. Aber vieleicht bekommt man da ja mal ne sammelbestellung hin.. Gibt es anscheinend auch als komplettes kit für, lass mich lügen 39 USD oder so.. also um die 35€ plus 14 USD ( 12€ ) versand..


    Der umrechnungskurs war jetzt nur geschätzt... :winking_face:


    MFG Tommy

  • stellt sich mir die frage ob man es auch in r134a anlange kippen kann. den meine klima ist eh grad wieder offen da könnte man ja auch auf das freeze zeug umsteigen wenns sich mit 134er anlagen verträgt.

  • Ich habe die Anlage in Winterthur (20km von Zürich) für 150.- SFr (ca. 90€) auffüllen lassen.


    Werde bestimmt mal "Freeze 12" importieren und dazu noch ne Vakuumpumpe, dann kann ich dies ja selber machen.


    Für das "Freeze 12" braucht es kein Kontrastmittel mehr, da dieser eine rote Farbe bereits beinhaltet. Keine UV Lampe! Nur nach roten Flecken suchen.


    Gruss
    Fernoloco


    Hier noch den Link über die Werkstatt wo ich das "Freeze 12" nachfüllen liess:


    http://www.flyingpolish.ch/26145.html


    Wünsche ein "küüühles" Wochenende


    Gruss
    Fernoloco

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Habe mich da nun noch nicht genau informiert, aber angeblich soll es auch ein FCKW Ersatzmittel bei Lippelt Braunschweig/Wolfsburg geben.


    Wie genau es heißt konnte ich bei dem Typen nicht erfahren, der bis vor kurzem noch FCKW nachgefüllt hat, aber er hat mit den Tipp gegeben dort mal hinzufahren.


    Gibt es ein solches Mittel wirklich, welches in bei meiner Klima bedenkenlos nachfüllen kann und wenn ja welche wären dieses?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!