VR6 Lambdasonde defekt? Wie testen?

  • Hi all,

    nachdem mein Corrado VR6 neues Modell, ruhende Zündung noch immer nicht gut läuft, habe ich den Verdacht das die Lambda nen Schuss hat.

    Folgendes Problem: Übers komplette Drehzahlband Leistungslöcher, teilweise Fehlzündungen, schlechte Gasannahme.

    Getauscht/gemessen wurden:
    LMM
    Benzindruckregler
    Hallgeber
    Klopfsensor
    Kühlmitteltemperaturfühler
    Relais 109
    Relais 67

    alles ok, bzw ohne Erfolg.

    Fehlerspeicher noch immer

    1. Hallgeber, Kurzschluss über Plus (Hier ist das komische, dass die Messung ok ist (also der Hallgeber bekommt ein gutes Signal von den Nockenwellen) aber ich habe mal durch das Loch in dem der Hallgeber sitzt reingeschaut, und habe den seltsamen verdacht als ob mir ein Stück von dem Signalrad abgebrochen ist, da ich die Aufschrift "Germany" nur noch bis "Germ" lesen kann, danach fehlt was. Allerdings müsste doch wenn hier wirklich was fehlt, das Signal schlecht, bzw gar nicht kommen, was aber nicht der Fall ist. Und ich hab wenig bock die Ansaugbrücke runterzureissen, und da reinzuschauen)
    2. Saugrohrtempfühler, Kurzschluss über Plus

    Fehlerlöschen geht auch nicht, sind sofort wieder drin :frowning_face:

    Nun habe ich den Verdacht das die Lambda nen Schuss hat.

    Das komische ist, wenn ich die Lamdasonde ausstecke, müsste sich ja irgendwas verändern, schlechter laufen, besser laufen, wie auch immer, allerdings passiert wenn ich die Lambda ausstecke gar nichts. Daher der Verdacht das die Lambda nen schuss hat. Der Benzinverbrauch ist auch gestiegen, bei sehr gemütlicher fahrt brauch ich ca. 17l ! Ist ja auch ein anzeichen für die Lambda.

    Da ich mir aber nicht einfach mal auf Verdacht ne Lambdasonde bestellen will (kostet ja nicht nur 10 Cent) wollte ich mal euere Meinung hören.

    Ist es also aufgrund der oben genannten Punkte möglich, dass die Lambda was hat?

    Vielen Dank schonmal

    Gruss
    Marcel

  • Für alle die es interessiert, ich denke mal ich habe nun endlich meinen leidigen Fehler behoben (konnte noch keine Probefahrt machen)

    Ich habe mal alle Leitungen am Steuergerät durchgemessen, und zumindest mal den Saugrohrtempfühler gefunden, hier war der Stecker mit dem Kühlwassertemperatursensor vertauscht aufgesteckt.

    Den Fehler am Hallgeber habe ich denke ich nun auch gefunden.

    Ich habe gestern mal das Geberrad auf der Nockenwelle angeschaut (also Motor teilzerlegt) und habe gesehen, dass das Geberrad versetzt montiert wurde. Somit hat die Nase vom Nockenwellenrad das Geberrad leicht zerstört, und der Magnet stand nicht auf der richtigen position, war aber noch da.
    Ich habe jetzt mal ein neues Geberrad monitert, ich bin jetzt mal gespannt ob der Motor dann wieder richtig läuft. Mir ist nun auch klar das das Signal gut war, den der Magnet war ja noch drauf, somit hat der Hallgeber ein Signal bekommen, aber das Signal war im Bezug auf die Steuerzeiten natürlich versetzt, da das Geberrad ca. 3 mm versetzt montiert war :frowning_face:

    Ich werde heute abend schnell zu VW gehen und den Fehlerspeicher löschen lassen, ich hoffe dann läuft der Wagen wieder.

    Näheres heute abend.

    Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass ich in Zukunft wieder alles selber machen werden (den Kopf hat mir ein bekannter zur Bearbeitung zerlegt, und alles soweit gemacht) nur das hätte ich mit sicherheit lieber selber gemacht :frowning_face:

    Gruß
    Marcel

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