Lambda, Notlauf, Fächer, usw.

  • Hallo Zusammen !

    Ich hätt da mal son Problem !
    Nach vier Monaten mit 14 Litern Spritverbrauch, hab ich mir heute gedacht da muss sich was dran ändern. Hier im Forum ein bißchen gestöbert und bin auch zeitig fündig geworden. Die LAMBDA Sonde war bzw. ist mein Problem. Glücklicherweise hab ich einen zweiten Kat incl. Sonde noch im Keller liegen also auf auf Kameraden ran ans Werk.
    Erstmal getestet ob mein Corri auch wirklich im Notlauf ist also blauen Fühler ab und der Motor macht die selben Geräusche wie vorher. Na gut also unters Auto; Wagenheber raus hoch damit und drunter. Ach verdammt mit welchen Schlüssel ich auch probier mit angeschraubtem Kat bekomm ich die Sonde nicht ab. Aber oh Auge was ist das in deinem Fächerkrümmer steckt ne Schraube wenn ich die raus dreh geht da doch bestimmt die Lambda Sonde rein also ans nix wie raus dat ding. Gut die Sonde verschraubt die Kabel wieder an den original Stecker gelötet und die Maschine gestartet.

    Allerdings wurde mein Frohsinn abrupt gestoppt. Der Motor ist jetzt meiner Meinung nach viel mehr in einem Notlauf wie vorher. Also der hat es sowas von nötig da ist jeder Freier bei ner ***** beherrschter. Er ruckelt und zuckelt und klingt gar nicht mehr gut.


    Meine Fragen also :
    1., Hab ich mich beim Löten vertan
    2., Sollte ich nach der Aktion Co und Zündung neu einstellen lassen
    3., Liegt es vielleicht daran das die Mutter die ich durch die Lambda Sonde ersetzt habe nur an einem rohr für die letzten 2 Zylinder war ( 4 in 2 in 1 )


    :danke:
    Timo

  • Also wenn ich mich jetzt nicht irre hast du die Lambda sonde da reingeschraubt wo man CO einstellt. Bei einem normalen Krümmer ist das das CO Messrohr. Nur wird es bei einem Facher einfach zu geschraubt.

  • Ja denke ich auch aber kann das solche auswirkungen haben !? Die Lambda "untersucht" doch den prozentualen rest sauerstoff gehalt im abgas und der müsste doch bei 2 von 4 zylindern der selbe sein oder ?

    Werd trotzdem heute mal die richtige einbaustelle ausprobieren vielleicht macht es ja doch einen Unterschied könnte ja auch sein das die temperaturen dort noch zu heiß für die lambda sind.

    Kann ich denn an den zwei zylindern meinen co wenigstens messen oder muss ich mir dann nen x-tra eingang zulegen ?

    Timo

  • Nein die Messtelle kannst Du auch für die Sonde nehmen, Hauptsache vorm Kat.

    "noch mehr im Notlauf" geht nicht.

    Ich würd aber trotzdem jetzt mal versuchen Zündung und CO einzustellen.

    Und vorher den blauen Geber auf Verdacht tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!