Fensterheber gehen nur noch zu, nicht mehr auf

• Hallo wie oben beschrieben bekomme ich meine fensterscheiben nicht auf beide seiten....

STG klickt auch schon getauscht

Schalter auch I.O

was kann das sein der motor selber ????

Wenn ich den stecker drauf stecke am motor , liegt an beiden 12V an ????

bitte um schnelle hilfe bei dem Wetter ...... ,-))))

• ja am stecker wenn ich ihn ziehe sind 12V drauf wenn ich ihn stecke dann liegt an beiden an ....

wenn ich sie selber teste geht er hoch und runter was kann das sein

das heißt das alles funktioniert... verzweifel noch :kopfkrat:

• Ich frag mich die ganze Zeit schon wie Du das mißt, also wenn der Stecker drauf ist.

Aber der Motor kann es doch nicht sein, wenn Du ihn mit einer anderen Stromquelle hoch und runter fahren kannst.

• Beide Pole Spannung? Da hast Du ja schon die Unterbrechung in der anderen Leitung! Nee im Ernst, da wird wahrscheinlich die Masse geschaltet, der Motor liegt quasi als Widerstand in der 12 Volt Leitung, mit dem hochohmigen Multimeter misst er dann natürlich vor und hinter dem Motor beides mal die Betriebsspannung!
    Am besten, da ich auch ganz arg auf Kabelbruch tippe, misst Du einfach nach alter Sitte Leitung für Leitung durch, aber nicht mit dem Multimeter als Durchgangspiepser, das ist zu hochohmig, da muss schon etwas Strom durch die Leitung fliessen, also am besten geht dazu nen Prüflämpchen wie für die Autoelektrik gängig oder nen Durchgangssummer aus der Starkstromtechnik. Dabei die Tür bewegen um nen Wackligen aufzuspüren.
    Messgerät macht nur Sinn wenn Du nen Schaltplan hast, diesen lesen kannst :grinning_squinting_face: und auch die Messergebnisse richtig interpretierst, da scheint es mir im Moment noch etwas dran zu hapern;), aber Übung macht den Meister!

Gruß Frank

• ich kann den plan lesen ist alles kein thema mein multimeter ist auch top ,
    durchpiepsen tue ich nur wenn ne leitung gucke ob sie durchgang hat.....

prüflampe habe ich auch ....

bei dem motor liegt ja nur spannung an beiden an wenn ich den 2-poligen stecker drauf stecke , wenn ich den abziehe dann nur an einem 12v ist doch komisch oder ????

• Na dann bist Du ja doch elektrisch besser drauf als ich dachte :super:
    Ist aber ne verzwickte Kiste bei Dir! Und Steuergerät ist ja auch schon neu bzw. nen anderes, seltsam!? Motor kanns ja auch nicht sein wenn der mit Fremdspannung richtig funktioniert und Schalter haste auch schon überprüft?! Dann pingel doch mal die Leitungen durch, mehr bleibt ja garnicht übrig, und schick mir mal den Schaltplan, vielleicht fällt mir noch was ein, von den Hebern hab ich nämlich nichts, da mechanische Betätigung! Die geht aber immer :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

• müßte ich einscannen mach ich dann und wohin ....

gruß domi

was seltsam ist wenn ich den stecker am STG also den vom der ZV der schwarze glaube ich drauf stecke dann geht die beifahrerseite gar nicht also sie klickt nicht mal wenn ich abziehe dann klickt sie ....

komisch....

wenn ich den motor selbst runtermache mit ner brücke kann ich das fenster per schalter nur hoch machen selbst wenn ich runter drücke geht es nur hoch normalerweise geht das nicht komisch den gibts doch im net den plan suche mal die seite ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!