hallo leute,
ich habe heute mit 3 klima- bzw kältmitteltechnikbetrieben telefoniert und einmal mit dem bosch car service. ich kanns immernoch nicht fassen, was ich da heute so zu hören bekommen habe.
ich habe denen mein problem erklärt. der eine typ lachte mich rotzfrech aus, am telefon! ich dachte ich stehe im wald ! ein anderer meinte es gäbe kein einziges ersatzmittel für r12! ich habe auch konkret nach r413a gefragt, bei allen, und die meinten, tatsache, das würde es nicht geben.... ich war kurz vorm platzen! sind diese leute einfach nur dumm oder wo haben die bitte ihre ausbildung gemacht...... ich kriege das nicht in meine melone, was die leute so erzählen, das denkt sich doch keiner aus.
die einzigsten die mir vielleicht weiterhelfen können, waren die beim bosch car service, aber auch nur mit einem umrüstkit, was wohl *******isch!!! teuer sein soll. ich habe nämlich hier im forum schon andere beiträge gelesen, wo das ohne probleme ging, unter anderem auch einigermassen kostengünstig.
kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen und mir eine firma nennen im raum erfurt und/oder umgebung (bitte nicht allzuweit weg) und auch welche die ahnung haben
R12 Umrüstung bzw. Neubefüllung
-
-
-
Also ich denke die wussten dass nicht,weil das Kältemittel R134a heisst und der Umrüstkit kostet nicht die Welt.
Teilenummer von dem Umrüstsatz 357 820 794 = 25€
Außerdem muss der Trockner (Teilenr.191 820 191 = 90€) inkl. O-Ringe,sowie die O-Ringe am Kompressor getauscht werden. -
Wie dumm sind die denn? Da brauch nichts umgerüstet werden. R413a ist sogar mit R12 mischbar.
Frag die mal nicht nach R413a, sondern nach "Isceon 49" bzw "Isceon MO49"
Das ist der Handelsname
-
Also ich denke die wussten dass nicht,weil das Kältemittel R134a heisst und der Umrüstkit kostet nicht die Welt.
Das ist was anderes. Wie gesagt R413a ist ein DropIn. Da muß nix umgerüstet werden
-
danke für die antworten, ich werde am besten persönlich mal zum bosch car service fahren. die bezeichnung kannte ich bis eben auch nicht.mal sehen was die dann sagen.
-
-
mit umrüstsätzen konnten die mir auch nicht weiterhelfen, geh einfach zum bosch service und kauf die sachen einzeln:
-trockner für 134a (ich meine das warn so ca 30 eu)
-o ringe (habe die alten mitgenommen, als muster, dann war das kein problem. weiss leider nicht mehr wie viele das waren, aber lag bei unter 10 eu)
-befüllstutzen (liegen bei stck ca 11eu)
-kompressor umölen (haben die bei mir für lau gemacht, hab den ausgebaut und abgegeben. wollten die mir in die befüllung einrechnen, die kostete mich 60eu -
also, ich war heute mal bei waeco aircon service, weil das naher war als bosch,dort wussten die leute sehr gut bescheid, die meinten auch zu mir das sich der kompressor gerne mal fest frisst. das kann man ja nun auslegen wie man will, bei dem einen läuft es bei dem anderen nicht. da ich lieber auf der sicheren seite sein will, werde ich das umrüstkit auf r134a bestellen, danke nochmal für die tips
-
Das der Kompressor frißt hat aber nichts mit dem R12 zu tun, das kann genauso mit 134a passieren. Naja aber an der Umrüstung verdienen die natürlich...
-
Tach zusammen,
will auch noch mal kurz meinen Senf bzw. Erfahrungen dazugeben.
Meiner Meinung nach ist die ganze Sach reine Geldmacherei der Politik und div. Firmen.
Hatte auch das Problem, dass meine Anlage mal neu befüllt bzw. nachgefüllt werden musste. Bei mir der Bosch-Dienst ist der letzte Haufen. Da ist ATU noch Gold dagegen. Die haben entweder keine Ahnung oder sie wollen unbedingt einen teuren Umrüstsatz auf R 134 verkaufen. Kosten ca. 350,- EUR wenn ich mich recht erinnere.
Habe mich dann entschlossen wieder R 12 einzufüllen und habe mir jemanden gesucht der noch so eine Anlage hat. Hat prima funktioniert und ca. 90,- EUR gekostet, ist allerdings der Druckregler mitgetauscht worden . Ob das legal ist oder nicht interessiert mich einen F u r z. Und die Umwelt ebensowenig. Die tollen Politiker wollens doch so.Eine andere Alternative ist zur BayWa oder einem ähnlichen Agrarbetrieb zu gehen, denn da ist das Kühlmittel R 12 noch völlig legal. Es wird in der Landwirtschaft in den Kühleinheiten für die Milch eingesetzt. Das ist ja eigentlich der Witz. Im Straßenverkehr verboten, in der Landwirtschaft legal. Würde mich nicht wundern wenn es dort auch noch subventioniert wird. Aber ich habs aufgegeben mich über die deutsche Politik aufzuregen sondern spare meine Nerven und mein Geld, um mich möglichst bald ins Ausland abzusetzen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!