16vTurbo mit 1Z Block oder VR6 turbo

• HI Leute,
    ich will nen 1/4 meile Auto bauen und überlege jetzt was ich bau.
    Ich hab nen 1.8l 16v (PL) zu liegen und nen 1Z TDI Motor (like AME) und nen VR6 2.8er was soll ich jetzt bauen hab eigentlich 2 gute Basismotoren was ratet ihr mir? Das Projekt hatt keine Eile ich will was vernünftiges bauen also bitte nicht mit Geld oder zeit Problemen argumentieren.

MfG Matze

• Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem. Ein paar meiner Kumpel fahren fleißig auf der 1/4 Meile mit und die Gewinner fahren alle 6-Zylinder. Aus diesem Grund habe ich mich für den 4 Zylinder entschieden, denen werde ich es zeigen ;). Naja, ich denke, der 6-Zylinder ist schon die bessere Wahl aber ich will es wirklich mal versuchen.
    Mit welchem Auto willst du fahren? Ich eigentlich mit dem Corrado, leider ist der doch etwas schwer!

• Nimm den VR und spar viel Zeit und Nerven. Kollege von mir wollte auch was besonderes hat sich auch nen 16VT aufgebaut, mit Allem was gut und teuer ist. 1Z-Block, mech. Kopf, fast alles bei AME geholt (inkl. Spritze) und bis heute nur Probleme, Kolben, Kolbenringe, Lager etc. pp.. Steht jetzt schon über ein Jahr weil keine neuen Kolbenringe lieferbar sind. Wird nur von Woche zu Woche vertröstet. Denke mal das Projekt ist gestorben. Jeder alte Drecks-VR6 mit Platte läuft dagegen klaglos, egal bei welcher Behandlung.

mfg Stefan

• Hi,
    ich wollt nen Golf 2 nehmen der steht schon bei mir in der Garage.
    Da is karrosserie technisch schon ne ganze menge gemacht Motorraumanpassund
    auf VR6 (nich mit nem Hammer sonder vernünftig vom Karrosseimeiste), Auditürgriffe, Radkästen um 7,5cm erweitert (pro Seite) T4 Schlitze gecleantes Heck, usw.
    Könnt ihr mir nen paar teile empfehlen ich wollt nen Garrett 35r oder 40r nehmen, je pistons Kolben,T-Schaft pleule,Sputtel Lagerschalen, Schrick technik im Zylinderkopf.

MfG Matze

• Fahre selbst nen 16v Turbo mit derzeit 1,6Bar Ladedruck.
    Vom Gefühl her drückts da etwas anderst als beim Kolleg mit 1,2Bar im VR6.

Was mich wundert, das der 16vt noch läuft. Ok am Lader wurde nicht gespart, iss nen GT25/40 mit Gusskrümmer, 76mm Hosenrohr, S2 Kolben abgedreht, S2 Pleuel, KR Kopf mit 260Grad Schrickwellen, S2 Saugrohr, G60 Digifant mit 250kpa Sensor und grüne Forddüsen.
    Der Lader drückt ab3500 los und bei 5000 gehts dann richtig vorwärts bis zum Begrenzer bei 8000. Ist schon brutal wie das läuft.
    Ne Erfahrung war es Wert, werde mir trozdem zum Vergleich nen VR6 Turbo mit GT30 bauen, die Sachen dafür liegen bereit.
    Von den Kosten werden sich beide nichts nehmen.
    Nur denke ich der 16v ist Drehzahlfreudiger und leichter + besser Fahrbar.
    Mal schauen.

Für die Meile tuts ja meist n 1er mit aufgeblasenem G60 Motor, der lässt ja auch fast alles stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!