Kennzeichen fehlt

  • hallo, ich und meine freundin waren grad essen, als wir dann zum auto zurück liefen, fehlt mir auf ein mal mein vorderes kennzeichen an meinem alltags golf, ich weiss jetzt nicht ob ich es so verloren hab oder ob es jemand mutwillig getan hat! wo muss ich das jetzt melden oder wie muss ich vorgehn???


    :danke:

  • Also hier mal der Gesetzestext:


    § 5 StVG Verlust von Dokumenten und Kennzeichen


    Besteht eine Verpflichtung zur Ablieferung oder Vorlage eines Führerscheins, Fahrzeugscheins, Anhängerverzeichnisses, Fahrzeugbriefs, Nachweises über die Zuteilung des amtlichen Kennzeichens oder über die Betriebserlaubnis oder EG-Typgenehmigung, eines ausländischen Führerscheins oder Zulassungsscheins oder eines internationalen Führerscheins oder Zulassungsscheins oder amtlicher Kennzeichen oder Versicherungskennzeichen und behauptet der Verpflichtete, der Ablieferungs- oder Vorlagepflicht deshalb nicht nachkommen zu können, weil ihm der Schein, das Verzeichnis, der Brief, der Nachweis oder die Kennzeichen verloren gegangen oder sonst abhanden gekommen sind, so hat er auf Verlangen der Verwaltungsbehörde eine Versicherung an Eides statt über den Verbleib des Scheins, Verzeichnisses, Briefs, Nachweises oder der Kennzeichen abzugeben. Dies gilt auch, wenn jemand für einen verloren gegangenen oder sonst abhanden gekommenen Schein, Brief oder Nachweis oder ein verloren gegangenes oder sonst abhanden gekommenes Anhängerverzeichnis oder Kennzeichen eine neue Ausfertigung oder ein neues Kennzeichen beantragt.


    Also mal einfach gesagt, wenns geklaut wurde Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei und mit der zur Zullassungstelle. Dort eine Eidesstattliche Erklärung abgeben (die nicht billig ist) und man bekommt ein neues.

    Automatische Anzeigen

  • würde noch ein wenig warten, nen freund von mir hatte mal sein hinteres verloren, ca 2wochen später bekamm er einen anruf von der trachtengruppe
    er könne sein kennzeichen abholen, wurde gefunden und abgegeben.....

  • Ja genau, Moment warten, aber dann, nach einer Woche würde ich schon hingehen, aus besagtem Grund. Hoffentlich wars kein Wunsch Kennzeichen, denn die werden gesperrt die Nummern, wie lange weiß ich nicht und ob da die neue Regelung zutrifft weiß ich auch nicht.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • golf2theg60
    Na dann herzlich willkommen im Club !!! Mein Vorderes Kennzeichen ist seit gestern auch weg !! Ich denke mal Ich hab es verloren. Allerdings nicht auf der fahrt zum Essen, sondern in Essen !!!;)


    Soweit Ich informiert bin wird das Kennzeichen dann auf 5 jahre gesperrt und der Spass kostet dann so um die 80 Euro.


    Hab leider nicht viel hoffnung das Ich es wiederbekommen werde.

    Der Himmel brennt, die Erde bebt .... Corrado G60 !!!!!

  • Ja, hab Ich mir auch so gedacht. Besonders weil Ich im moment kein Radio drin habe.


    Kann ja auch sein das es einfach beim bremsen an der Ampel oder so abgefallen ist.


    Na ja, auf jeden Fall sehr ärgerlich !!!

    Der Himmel brennt, die Erde bebt .... Corrado G60 !!!!!

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!