@psicho ich habe doch gesagt im Windschatten.Ich bin mit seinem RS6 vorne gefahren.
Wer fährt sich schöner: 16V mit 160 PS oder G60?
-
-
-
ach so, das erklärt natürlich alles
Was bringt denn mehr, ein Chip oder anfetten am Differenzdrusteller und Abstimmen auf der Rolle? -
mehr Sprit ist ja nicht alles.Der richtige Gemisch und das rechtzeitige Zünden bringts es,deshalb würde ich mich fürs Abstimmen entscheiden.Bei den älteren Modelle ist aber das abstimmen über den Chip möglich,da es ja bereits genug Erfahrungwerte gibt.Man muss sich nur an die richtigen wenden,zb. EVO.
-
Also habe gerade nen G60 gekauft der 0.71bar bringt ja hatte vorher nen 2.0 16V 150ps (1165kg) escort und danach nen 2.3L 16V 180ps 232nm 1115kg escort ja. Und mein org. RS2000 mit 150 ps ging bestimmt besser als nen 136ps corrado ja und ich muss sagen das mein org. G60 wohl mindesten genauso geht wie mein 2.3L 180PS RS2000 also bitte nen 16v fast so schnell wie nen 16V corrado wohl nen witz!!!!!!!!!!!
LG
-
soso also du sprichst dich ganz klar für deinen G60 aus?
-
-
Drehmomentvelauf ist beim G ja auch ganz anders, ich fahre zwar Vr6 bin aber auch mal nen jahr nen g gefahren und muss sagen, der g geht von unten echt nicht schlecht. Nen 9a bin ich noch nicht gefahren, aber woher soll er die leistung auch nehmen, kein lader, kein hubraum...... Also ich würde immer zum g tendieren wenn ich zwischen den beiden wählen müsste.
-
..........absolut der G60 ist ja echt nen Traum! Kein Wunder bei 225nm Drehmoment!!!
Bin noch tatal aufgedrecht hab ihn ja erst seid ner halben woche! -
Der g 60 ist eine solide maschine , wenn sie die pflegt hält sie sich lange, zu viel mehrleistung rauzuholen ist nicht unbedingt klug , ( zb.: so alles über 235 ps oder so , dafür ist der g 60 nicht gebaur, dann lieber eine anderre maschine, die hält) Hatte mal ein g40 ! ist das geiche g40 1,3l
190 ok. -
dann lieber den vr bearbeiten , bestimmt ---- allerbest ----------------
-
naja mit G60 230 PS ist ja schon einiges...und bestimmt nicht besonders haltbar.
-
-
So Leute, ich wollte es nicht nur theoretisch sondern auch praktisch wissen. Habe mir einen G60 zugelegt. Im direkten Vergleich muss ich sagen:
Mein 16V mit Hartmannfächer, Bikat und Komplettanlage, große Ansaugbrücke und KR Nocke, Sportluftfilter und eingestellten 160PS zieht deutlich direkter, auch schon unten rum. Der G60 (serienmäßig) kommt mir da ein wenig träge vor, so im Bereich 1500 bis 2500. doch dann drückt der Lader und das Drehmoment ist schon stärker als beim 16V so von 2500 bis 4000... ab 4000 beschleunigt er dann nur noch gleichmäßig bis Ende...Beim 16V kommt dann ab ca. 5000 nochmal ein guter Schub...ob der aber stärker ist als beim G kann ich so nicht sagen.
Jedenfalls vom Ansprechverhalten ist der 16V deutlich spritziger.
Weiß ja nicht, was ist wenn ich dem G noch einen Fächer verpasse.... -
ja ein Fächer mit eine asym Nocke und schon kann der G viel besser durchatmen.
-
und wie siehts mit Fächer und 72er rad mit chip aus, ist der G dann auch untenrum anzugsfreudiger?
-
ja sicher,dann sowieso,wobei ich finde dass sogar mit 268°/272° Nocke der G ziemlich gut von unten kommt.Ab 2500 geht der schon besser nach vorne als ein Sauger,egal ob 16 oder 20V.Bei mir hat der da schon 0,9bar bei 3000U hab ich schon 1,1bar und dann geht der richtig gut.
-
hast du also die asym-Nocke, Fächer und Serienrad? Ist die Fahrleistung vergleichbar mit 72er Rad, chip und Fächer?
-
-
nee ich habe 68er,aber ich weiss noch wie das war,als ich die Sachen eingebaut habe.Nach einander,da merkt man auch den Unterschied.
-
ach so, und wieviel Leistung hast du, bzw wieviel Leistung hat man mit 72er Rad, Chip, und asym-NW ohne Fächer?
-
schwer zu sagen,
wenn sonst nicht viel dran gemacht wird,wie zb. bearbeitungen am Lader,Kopf,DK.Verdichtung gleich bleibt,Auspuffanlage,Kat und LLK original.Dann ist es nicht viel.
Kommt dann noch auf den Lader an.Wenn der mit 72er nur noch 0,8 drückt,dann kommt da auch nicht viel an.Mit der Nocke und 72er Rad,kannst du mit echten 180PS rechnen.Wie gesagt,kommt auf den Lader und die Abstimmung an.Aber dann halt echten 180ps und nicht die schöngeredeten 200 SLS-PS.
Ich selbst war noch nicht aufm Prüfstand,hab noch den kl. LLK.Da wollte ich warten bis das noch drin ist.Hab jetzt endlich einen Rallye LLK bekommen.
-
ach so dann lasse ich es erstmal beim 72er Rad mit frisch überholten Lader und passenden Chip. Hab die Sachen ja schon hier und muss sie nur noch einbauen und bei VW den Motor einstellen lassen. Wenn er dann maximal 180PS hat oder wegen mir auch 175 dann ist es erstmal ok. Dann kommt evtl noch der Fächer, habe den nämlich schon liegen, und alles andere irgendwann...
Sind denn nun 180 PS mit meinem Setup total unrealistisch? -
nein das nicht,wenn man jetzt von der Ausgangsleistung mit 160PS ausgeht,dann passt es schon.Mit der Nocke sollten es dann nochmal 10-16PS mehr sein,von der Nocke abhängig.Außerdem sollte man dem G60 einen Fächer und gr. LLK verpassen.Zieht ebenrum einfach besser durch.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!