also mein 16V geht schon ganz ordentlich, allerdings im Bereich 4800 bis Ende, vorher würde ich auch fast sagen er ist träge, aber das ist einfach so beim 16V. Wie entfaltet sich denn ein serienmäßiger G60? Er hast den maximalen Durchzug schon bei 3000 stand oben, und wie gehts dann weiter?
Wer fährt sich schöner: 16V mit 160 PS oder G60?
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Von Laufruhe und Leistungsentfalltung mal ganz zu schweigen.
Ja, das elendige Problem mit der Laufruhe ist schon so ne Sache.
Bei mir läuft er auch im Moment nicht sauber.
Braucht auch ca. 1,5 Liter mehr als vor der Winterpause,
was sicherlich nicht 1:1 auf die Reifen zurückzuführen ist.
Vorher: 195x60er Pellen auf 15 Zoll
Nachher: 205x40er Pellen auf 17 Zoll -
Bin mit meinem 16V bis jetzt recht zufrieden, unten rum etwas träge aber oben rum durchaus i.O. für Deutschlandsstraßen reicht es dann doch "locker".
Macht halt jeder seine eigenen guten / schlechten Erfahrungen mit den Motoren, ob nun 16V oder G60...
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Ich bin ja auch nicht unzufrieden.
Habe mich seinerzeit bewusst für den 16V entschieden.
Es ist halt nur so, dass beim Durchzug schon mal der ein oder andere
Corsa, Twingo oder wie die alle heißen etwas agiler zur Sache geht
(in Relation zum Leistungsunterschied natürlich).
Hätte ich mich damals etwas schlauer bzgl. des Laders gemacht,
wäre ich heute im wahrsten Sinne des Wortes ein Gmachter Mann.
Aber es reicht mir alle male aus, so wie es ist.
Und wenn der Motor mal wieder sauber eingestellt ist, fährt der auch Kurzstrecke
unter 7l pro 100km, was ja auch nicht zu verachten ist. -
Und wenn der Motor mal wieder sauber eingestellt ist, fährt der auch Kurzstrecke
unter 7l pro 100km, was ja auch nicht zu verachten ist.Was uns wieder auf die ursprüngliche Frage des Themenstarters zurückführt: Wenn die Spritpreise weiter so kräftig steigen, dann fahren wahrscheinlich bald nur noch die 16V.
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Ich würde mir lieber einen 16v Turbo zusammen bauen anstatt zu versuchen von 136 PS vielleicht auf 160 PS zu kommen ohne Turbo !
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Er hat aber nun schon 160 PS, da muss ich nix mehr versuchen....allerdings verbraucht er auch bei gemäßigter Fahrweise 8l, wenn man ihn fährt, wie man einen 16V fahren muss entsprechend mehr....
Könnte mir denn jemand sagen, wie sich der G60 nach dem spürbaren Einsetzen des Laders bei ca. 3000 U entfaltet hinsichtlich Durchzug und vmax? -
Der Lader "setzt nicht ein". Jedenfalls nicht wie beim Turbo. VW hat den G-Lader entwickelt um eine Motorcharakteristik zu bekommen wie ein damaliger 2,5L V6. Ein V6 passte ja nicht in die Golf Klasse. (deswegen spätere Entwicklung VR6)
Ist auch ganz gut gelungen, wer mal ein 2,6L V6 z.B. aus dem Audi Cabrio gefahren ist, weiß was ich meine. -
Also guter Durchzug in allen Bereichen, aber kein plötzliches Packen ab einem bestimmten DZ, wie zb ab 5000 U beim 16v?
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Genau. Gilt alles für Serien G60
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Hab nen 150PS KR motor, und nen G60 ! Der KR ist zwar kein 9A aber ich finde das der schon schon ganz gut mit dem G mithalten kann! Allerdings geht der G wenns aufs ende zu geht noch nen stück besser als der 16V! Direkter Ampel vergleich ist auch nichts zu holen für den 16V! Dafür ist es nen sehr Robuster Motor und dreht halt echt lange ohne zu schalten!!
Bevor jetzt das gemecker losgeht mein KR ist nich Serie!!
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fahr auch den 9a motor, bin ganz zufrieden. Habe aber auch schon mit dem gedanken gespielt ein bisschen mehr rauszukitzeln, habe umbausätze gesehen die bei ca. 500€ lagen und ca. 20PS bringen sollen. Hat das schonmal jemand gemacht? wenn ja bringt es was im Drehzahlbereich unter 3500upm?
Und was würde der gute dann schlucken??? komm mit normaler Fahrweise (meist schalt ich bei 3500upm ) auf 10l verbauch.gruß fireblade7
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ALSO ICH HABE MEIN g60-ger, seit ca. 2 Monaten, bin aber mit der Leistungsentfaltung sehr unzufrieden, von wegen ab 3000U/min, erst bei 4500U spüre ich den mäßigen Schub nach vorn, für 160 PS hatte ich mehr erwartet, aber ich glaub ich muss noch mal Motorcheck machen lassen, da ist sicher was faul.
bei der Gelegenheit würde ich mal fragen, kennt jemand einen Werkstatt der mit G sich auskennt, in Raum Ba-Wü, Bayern?
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erst bei 4500U spüre ich den mäßigen Schub nach vorn, für 160 PS hatte ich mehr erwartet, aber ich glaub ich muss noch mal Motorcheck machen lassen, da ist sicher was faul.
4500? Was drückt der Lader denn? 0,3bar? Oder ist kein Verdränger drin?
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fahr auch den 9a motor, bin ganz zufrieden. Habe aber auch schon mit dem gedanken gespielt ein bisschen mehr rauszukitzeln, habe umbausätze gesehen die bei ca. 500€ lagen und ca. 20PS bringen sollen. Hat das schonmal jemand gemacht? wenn ja bringt es was im Drehzahlbereich unter 3500upm?
Und was würde der gute dann schlucken??? komm mit normaler Fahrweise (meist schalt ich bei 3500upm ) auf 10l verbauch.gruß fireblade7
Komisch, wenn ich auch so früh schalte, verbraucht er 8l...wenn ich ihne ausfahre natürlich mehr....stimmt bei dir eine Einstellung nicht?
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psychohit
gehst du da nach MFA oder hast du es mal ausgerechnet an der tanke? laut mfa komm ich dann auch auf die 8. -
laut MFA habe ich immer so 6,5 L. Nein, habe es ausgerechnet: Einen vollen Tank leer gefahren (ca. 730km) und dann wieder vollgetankt, ausgerechnet. War aber zum 85% eine sehr moderate Fahrweise.
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laut MFA habe ich immer so 6,5 L. Nein, habe es ausgerechnet: Einen vollen Tank leer gefahren (ca. 730km) und dann wieder vollgetankt, ausgerechnet. War aber zum 85% eine sehr moderate Fahrweise.
Um das auszurechnen, brauchst Du den Tank vorher aber nicht unbedingt leer fahren...
2x volltanken reicht, egal wieviel Du fährst.
Für diese lange Strecke ist es aber repräsentativ... da hast du Recht! -
ich denk mal je mehr km desto genauer und durchschnittlicher der Ergebnis. Was nützt es, wenn ich 100km mit VOllgas über die Autobahn fahre, dann wieder volltanke und auf 13 l/100km komme?
Auf wieviel kommt denn der g60? -
hmm... das ist aber seltsam, habt ihr auf die schnelle ne Idee woran das liegen kann das ich nie wirklich unter 10l komme? drehe nur selten die Motor mal hoch
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