ZAS defekt -> Benzinpumpe kein Strom?

• Nabend,

habe heute den Defekt an meinem Zündschloss entdeckt. Corrado springt erst an, wenn man mit etwas mehr Kraft den Schlüssel ganz nach rechts drückt, ansonsten tut sich nichts.

Als ich den Schlüssel heute im Zündschloss stecken hatte und das Radio wieder testhalber eingebaut hab, hab ich einfach mal spontan am Schlüsel gewackelt.. und das Radio ging aus.

Außerdem höre ich seit einiger Zeit die Benzinpumpe nicht mehr arbeiten,
    kann es angehen, dass durch einen defekten Zündanlassschalter die Benzinpumpe kein Strom bekommt?

Frage deshalb, weil manchmal geht meine Tankanzeige hoch, manchmal geht sie nie hoch.. auch wenn der Motor schon läuft.

Danke und Gruß,
    Ulli

• Ja sicher kann es daran liegen!
    Das Zündschloss besteht ja auch nicht nur aus einem Schaltkontakt, sondern aus mehreren!
    Wenn da einer von ihnen defekt ist kann es halt dadurch auch dazu kommen, daß die Bordelektrik nur teilweise ausfällt, so wie du es beschrieben hast!

Diese Thema wurde aber auch schon öfters hier durchgenommen :winking_face:
    Wenn du die Suche benutzt findest du sicher noch mehr dazu!
    MfG Heiko

Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

• Ja das kann schon sein. Allerdings wirklich hören tut man die Benzinpumpe nur ein paar sec am Anfang, wenn sie Druck aufbaut, dann ist´s erstmal wieder still.

Ist aber wohl er müßig die Spekulation, der ZAS ist ja offensichtlich kaputt.
    Glücklicherweise kostet der ja nicht viel, und man hat zusätzlich noch das "wie neu" Gefühl beim Starten

• Hallo!

@ Typ16

Das zu dem Thema Zündanlassschalter unzählige Themen gestartet wurden, dass weiß ich.. bin so ziemlich alle durchgegangen, aber da gabs irgendwie keinen, der einen defekten Schalter mit el. Problemen verbindet.

@ mark

Ja, ich höre sie ja nicht mal die ersten Sekunden.. ab und zu ja.. kommt immer drauf an wie der Schlüssel im Zylinder gerade steckt.

"Wie neu" triffts gut! :face_with_tongue:

Wisst ihr, ob ich da nur den ZAS wechseln muss oder das ganze Zündschloss?

Gruß,
    Ulli

• Hallo,

ja schon mitbekommen mit dem Spezialwerkzeug...., aber wird schon! :)

Könnt ihr mir sagen, ob das die richtige Teilenummer ist?:

6NO 905 865

Gibts eigtl. Unterschiede bei den Corradomodellen in Bezug auf den ZAS?

Gruß und Danke,
    Ulli

• Nein ist gleich; das ist überall drin auch im Caddy Golf lupo Passat Transporter, etc. Deshalb ist das wahrscheinlich auch so billig

Teilenummer ist falsch muß lauten

6N0 905 865

• Hallo!

@ Typ16

Das zu dem Thema Zündanlassschalter unzählige Themen gestartet wurden, dass weiß ich.. bin so ziemlich alle durchgegangen, aber da gabs irgendwie keinen, der einen defekten Schalter mit el. Problemen verbindet.
    Gruß,
    Ulli

Aus welchem Grund soll man den ZAS denn sonst wechseln, wenn ich mal fragen darf???
    Im allgemeinen wechselt man ihn nur wegen elektrischen Problemen!
    Das Schloss selbst, also da wo man den Schlüssel reinsteckt, macht eigentlich wohl eher sehr selten Probleme!
    Es geht eigentlich immer nur des elektrische Teil kaputt und somit auch nur elekrische Probleme.
    Und wegen der Suche-->hier sind nur mal 2 Beispiele:

http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…t=z%FCndschloss

und

http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…t=z%FCndschloss

Okay? Suche funktioniert also auch! :super:
    MfG Heiko

Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

• Hallo Heiko,

sehe in beiden keinen Bezug auf den ZAS und die Benzinpumpe in dem Sinne wie ich es hier erfragt hatte.

OK. Es waren ja nur Beispiele für Beiträge im Bezug auf defekten ZAS.
    Aber wenn die gesamte Fahrzeugelektrik Probleme dadurch bekommt, dann gehört die Benzinpumpe ja auch zu dem System der Elektrik.
    Ein Fehler kann eben viele Auswirkungen hervorrufen, auch wenn sie hier bisher nicht bis ins kleinste Detail erläutert wurden.
    Ich geb´ dir deswegen trotzdem recht, ok!?;)
    :super:Wollte dir ja auch nur helfen und hier keinen Streit suchen:ok:
    Gruß Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!