Hallo
habe jetzt endlich geschafft meinen Motor zu komplettieren, und nun gibts wie immer ein problem. Mein Lader macht meiner meinung nach merkwürdige quietschende geräusche. Der Lader ist ein neulader von VW BJ.00. Mein alter lader war einer der ersten generation und der machte diese geräusche nicht. Habe schon viel schlechtes über diese neulader gelesen
und habe nun ein ungutes gefühl mit diesem teil. Habe aufnahmen von diesem geräusch kann ich aber leider nicht einstellen. Man hört es am lautestem wenn man sein ohr an den Lader hält. Habe mit schraubendreher alle umliegenden Bauteile abgehört und diese machen keine unnormalen geräusche. Lader läuft mit 72mm LR . Gefahren bin ich noch nicht deshalb weiß ich nicht welchen ladedruck er erreicht. Ölzulaufleitung ist neu, rücklauf ist frei. Und das geräusch kann man in etwa mit dem quietschen von einem zu loosem keilriemen vergleichen.
quietschende Geräusche beim G-Lader
-
-
-
Hallo,
hast Du auch einen Ölaustritt am G-Lader?! Das hört sich für mich so an, als ob ein Wellendichtring herausgedrückt wurde, der jetzt am Tilgergewicht ansteht und diese Geräusche macht.
Grüße
Toby
-
einen leichten ölaustritt habe ich am lader bzw. einen leichten ölfilm. Ich habe den motor aber auch erst zwei mal im stand warm laufen lassen. Ich werde ihn noch einmal eine halbe stunde im LL laufen lassen wenn das ohne risiko verbunden ist und die austretende menge öl kann ich dann auffangen und messen. Wie ich im forum nachgelesen habe wird der lader durch die drosselleitung mit öl versorgt in form einer tröpfchenschmierung. Kann man dann die austretende menge öl am rücklauf auch auffangen und messen? Gibt es dafür vergleichswerte. Dann könnte man vielleicht genau sagen da ist was faul. Die aufnahme von dem Geräusch könnte ich bei interesse auch per mail senden.
MfG mayk -
ja, das Soundfile kannst Du mir schicken - allerdings hört man bei sowas das Geräsuch meistens so gut wie nicht heraus.
Grüße
-
habe die sounds per mail verschickt. Bin gespannt was du dazu sagst, und wie gesagt lader hat 0km runter und mit der drehzahl bin ich noch nicht über 2000 1/min gegangen.
mayk -
-
Lader Bj.2000 sind oft Ausschußware. Ist der original gekauft bei VW?
-
ist original vw.
-
naja da Du Lima und Wapu ausgeschlossen hast, fällt mir noch der Riemenspanner ein. Und wenn nicht, bring ihn zurück. 2 jahre Gewährleistung.
-
meinst du das vielleicht der riemen zu straff ist. Zu loose kann er nicht sein da der riemenspanner umgebaut ist. Hatte auf meinem alten lader ein 68lr. Habe den spanner aber bis anschlag zurückgedreht( wegen jetzt 72lr) so das der dämpfer noch einen weg von ca 1cm hat.
-
nimm mal einen originalen Spanner und einen neuen Serienriemen, bei 72er sollte das gehen. Zwar unwahrscheinlich aber die üblichen Verdächtigen sind ja raus. Und es ist billig zu testen
-
-
Das werd ich vorsichtshalber vorher noch testen. Lader ist kein jahr alt, werd dann versuchen auf garantie ein ersatz zu bekommen.
danke für eure hilfe
MfG mayk -
Erlischt nicht die Garantie sobald man nen anders bzw. kleineres Laderad verbaut ?
-
erlischt nicht schon die garantie wenn man das nicht von vw oder einer anderen richtigen werkstatt reinbauen lässt, sondern privat "reingebastelt". wobei ich damit nicht sagen will das das schlechtere arbeit wäre, oft sogar bessere (meine meinung)
-
Reinbauen ->nein. kleines Laderrad ja, aber er wird ja vorher das 80er wieder draufmachen oder halt keins, wenn er den Lader zurückbringt.
-
sind den auf neuladern räder verbaut??
-
-
- Offizieller Beitrag
sind den auf neuladern räder verbaut??
m.W. nicht
-
nein, das Laderrad ist ein sep. Teil - ist nicht beim G-Lader dabei.
Grüße
Toby
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!