......so ich hab es heraus bekommen.... der Relaissatz war es. Total nass, Wasser lief nur so heraus, alles verrostet da drinnen. Also das Teil ausgebaut und nun geht wieder alles. Hoffentlich gibt es bald die neuen Relaissätze !!!!! Immerhin, meiner hat ja nun fast 6 Jahre gute Dienste geleistet...
plötzlicher Scheinwerferausfall
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- Offizieller Beitrag
... klingt irgendwie nach dem Relaissatz von Zoran ...
Ein Tipp: Jürgen verpackt seine Sätze ja auch in Plastiktüten - hilft auch hier
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zum Glück nicht unterwegs ausgefallen.........;););)
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Normalerweise müssen die Scheinwerfer auf 2 voneinander unabhängige Stromkreise verschaltet sein. Wird diese Unabhängigkeit durch Einbau eines Relaissatzes zunichte gemacht, erlischt meineserachtens die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Also Augen auf beim Relaissatzkauf!
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Ist das bei allen Relaissätzen so, oder waren es nur die der ersten Stunde ?
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Thomas:
Die Tüten waren zwar gut, wurden aber beim auseinanderbauen oft nicht mehr drübergemacht, vergessen oder sind einfach zerfleddert.
Das war zwar egal, sah aber mit der Zeit nicht mehr schön aus.
Die neuesten R.Sätze sind absolut dicht - ohne Tüten.
Wems was sagt: IP65 und sogar gegen kurzz. untertauchen sind die resisent.
@jürgen16V:
2 getrennte Stromkreise für links und rechts - das war bei mir schon immer so.
Es gibt zwar nur eine Steuerleitung für den R.Satz (nämlich die Fahrerseite), mit der Beifahrerseite auch noch Relais anzusteuern macht aber keinen Sinn da die aufteilung in 2 Stromkreise erst an der Zentralelektrik im Fahrzeug gemacht wird.
Das ist der Strompfad des Lichtes:
Batterie Plus ==> Zentralelektrik ==> Relais X-Kontakt ==> Lichtschalter ==> Zentralelektrik ==> Schalter für Handabblendung ==> Zentralelektrik ==> und erst jetzt werden die Stromkreise in Scheinwerfer li. und re. aufgeteilt....
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