Wollte bei meinem 16v (9A) mal die Kühlflüssigkeit wechseln. Gibts da was besonderes zu beachten oder isses wie immer Heizung aufdrehen Gebläse an un laufen lassen?
MfG
Wollte bei meinem 16v (9A) mal die Kühlflüssigkeit wechseln. Gibts da was besonderes zu beachten oder isses wie immer Heizung aufdrehen Gebläse an un laufen lassen?
MfG
beim ablassen den Motor laufen lassen?
Ne hab gemeint wenn ich des neue eingefüllt hab mit laufen lassen un so.
er meinte bestimmt beim entlüften, du musst auf jeden fall die temp. im auge behalten, nicht das wirklich irgendwo luft eingeschlossen ist und du den motor eventuell überhitzt
Ne hab gemeint wenn ich des neue eingefüllt hab mit laufen lassen un so.
ja gibst eigentlich nix besonderes zu beachten. was nimmst du für ein Kühlmittel? von vw?
Ja hatte eigentlich vor des von VW zu nehmen, oder gibts was besseres?
war nur neugier. ja das von vw ist gut und mann kann nicht viel falsch machen.
habe letztens bei einer gelben tabkstelle gesehen das die was für den kühler haben war auch pink... und extrem günstig als das von vw jmd ne ahnung was der unterschied ist? was besser ist usw??
gruss
also ich habe meine kühlflüssigkeit auch getauscht
und fahre jetzt das G12+ (pink)
problem beim wechsel gab es auch keine
ich habe es so gemacht
untere schlauch vom kühler ab und da kamen ca 2 liter raus
thermostat raus und da war dann der rest
zusammen waren es cirka 5 liter
meiner ist aber ein g60 ob der 2 liter mehr oder weniger hat kann ich dir leider nicht sagen
aber viel mehr kann es auch nicht sein
du musst nur aufpassen du darfst nicht jede kühlflüssigkeit einfach wahrlos mischen
ich hatte vorher das g11 (grün) drin und nun das g12+
willst du nur neue flüssigkeit haben oder willst du gleich was anderes haben
wenn du das erste mal startest solltes du den kühlflüssigkeitsstand im auge halten
sonst geht es ganz einfach und schnell
achso wenn du das thermostat ausbaust besorg dir den dicht gummi neu
meiner sah nicht mehr gut aus der kostet auch nicht die welt
gruß chris
da hast du recht
muss man aber aufpassen
aber wie sich das mit dem g13 verhält das kann man glaub ich auch nicht mischen
aber g12+ mischbar
und g12 nicht
gruß chirs
Oh da hab ich nicht so gute Erfahrungen! Hatte nach dem Wechsel auf G12+ und Tausch des Thermostates tierische Probleme beim 2E Motor! Irgendwo saß ne Riesen- Luftblase, fing an zu kochen, ausschalten, warten, Wasser nachfüllen, wieder zu heiß, warten, Wasser drauf... Bei dem Motor echt ungewöhnlich, normalerweise (beim Passat mit dem Motor auch schon gemacht ohne Probleme) einfach einfüllen, laufen lassen und nachfüllen! War schon fast am verzweifeln, aber jetzt ist er entlüftet, Kühlerventilator springt bei 95 auf Stufe 1 an und bei 105 (Stau) auf Stufe 2, dachte aber schon der Kühler sitzt zu! So ein Luftpolster scheint echt die Pest zu sein! Statt schnell mal Thermostat und Kühlflüssigkeit zu wechseln hab ich nen ganzen Samstag rumgebastelt, na zum Glück läuft es jetzt!
Das G12+ kann man laut VW mit dem Rest- G11 bedenkenlos mischen, hatte aber nach rausschrauben vom Thermostat bestimmt alle alte Kühlflüssigkeit draussen, jetzt ist alles rot statt grün im Ausgleichsbehälter.
Gruß Frank
es ist eigentlich nicht zu empfehlen anders farbiges kühlmittel zu nehmen, da das
G12(pink) für reine alu-motoren ist, und du bekommst sowieso nie 100% das alte kühlmittel aus deinem kühlsystem raus.dadurch kann es zu temperatur problemen
kommen.
Zitates ist eigentlich nicht zu empfehlen anders farbiges kühlmittel zu nehmen, da das
G12(pink) für reine alu-motoren ist, und du bekommst sowieso nie 100% das alte kühlmittel aus deinem kühlsystem raus.dadurch kann es zu temperatur problemen
kommen.
So a Schmarrn, sorry...
G12+ ist momentan für alle Motoren sowie den Wärmetauscher das optimum.
Wie sieht es denn aus, wenn ich das gesamte Kühlsystem mal abdrücken möchte !!
Wieviel Bar soll man draufgeben und wieviel min. soll man abdrücken ??
Gruß
Andi
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