Hi,
erstmal Grüße in die Runde !
Ich weiß, das das Thema nicht ganz neu ist, aber bevor mich jemand
voreilig auf die Suchfunktion hinweist[/B]
möchte ich sagen: ich habe gesucht aber nicht die Lösung gefunden !
Also folgende Situation:
Wenn ich morgens den Motor (kalt bzw. mit Umgeb-Temp von ca.15-20 Grad)starte, springt er sofort an verliert dann an Drehzahl, tuckert dann um die 400-500 U/min, Batterielampe geht an und dann geht er aus.
Einzige Möglichkeit ihn am "Drehen" zu halten ist, wenn ich beim Starten den Anlasser weiter mitdrehen lasse den dann nach 10 Sekunden wegnehme und per Gaspedal versuche den Motor so auf ca. 2000 U/min zu halten.
Wenn ich das mache kann ich nach ca. 30-45 Sekunden vorsichtig versuchen das Fuß vom Gas zu nehmen und meisten pegelt er sich dann bei 800 U/min ein.
Danach läuft er.
Wenn der Motor warm ist (ca. 90Grad) und ich ihn ausmache und später wieder starte , genau das Gleiche Problem
Den blauen Geber hatte ich damals schon gewechselt, als das Problem so schlimm war das der Wagen teilweise die ersten 15min nur sporadisch Gas angenommen hat.
Unterdruckschlauch hatte ich auch geprüft, der war an einem Ende porös, hab ihn ein Stück gekürzt und wieder draufgesetzt.
Dannach war diese Prob wenigsten soweit behoben.
Aber das Startproblem blieb weiter.
Eine VW - Werkstatt meinte es liege an der verschmutzten Drosselklappe.
Ich habe diese Reinigen lassen und danach ging es etwas besser.
Kurze Zeit später (4 Wochen wieder das gleiche Problem)
Auch macht es keinen Unterschied ob ich den Motor gleich starte, oder erst warte bis die Benzinpumpe nicht mehr "summt" und dann starte.
Beides mal gleicher Effekt !
(Achso Kerzen, Kabel, Zündverteiler, Zündfinger etc. ist alles neu. Denke das kann man ausschliessen)
Jetzt bin ich etwas ratlos
Vielleicht nimmt sich ja jemand meiner Sorgen an, wäre super
Danke + Grüße,
André