Bremssättel ganz raus nehmen: Was ist zu beachten?

  • Hallo,


    aufgrund meines letzten Threads:


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=94210


    (defekte Handbremse)



    will ich nun meine hinteren Bremssättel gänzlich abmontieren, d.h. also auch abnehmen von Handbremsseil und Bremschlauch.


    Was ist dabei zu beachten? Läuft irgendwo Flüßigkeit (->Bremsflüßigkeit) aus?
    Beim Wiederanmontieren neue Flüßigkeit nachfüllen und / oder noch was machen?


    Habs nie gemacht, deshalb hier die Frage!



    Danke und Gruß,
    Ulli


    PS: Hab gehört es gibt irgendwie 2 Bremssysteme.. kann mir einer sagen, welches auf einen VR6 Bj.92 zu finden ist?

  • Also ich habe meine Bremssättel hinten auch überholt!
    Weiß ja nicht ob du die auch überholen willst oder nur neue rein machen willst!
    Geht eigentlich ganz einfach der Abbau also Bremssattel abschrauben dann das Handbremsseil aushaken und zu guterletzt den Bremsschlauch abschrauben! Aus dem Bremsschlauch kommt in der regel nicht viel raus!


    Wenn du den Bremssattel überholen willst mußt du alle Dichtungen neu machen allerdings gibt es bei VW nur die manschette und den Dichtungsring vom Kolben den rest mußt du dir so zusammen suchen ein Ohring in 10 x 1,8 (Bremsflüssigkeit und hitzebeständig) und nen Radialwellendichtring von einem audi Getriebe näheres findest du hierzu auf http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=121


    Wenn du Hilfe brauchst kannst dich ja nochmal melden!


    Der Anbau ist dann genau wie der Abbau nur andersrum und dann mußt du halt entlüften.


    das wars noch fragen?

  • und beim entlüften kann man was falsch machen. Wichtig ist dabei dass du den Bremskraftregler auf beladen stellst und dann nimmst du neue Flüssigkeit.


    Beim Entlüften fängt man mit der längsten Strecke an. Tritt erst mal ca 20 mal in die Bremse dann machst du für hinten die Zündung an und pumpst während ei´n 2er hinten auf und zu schraubt.


    Wichtig ist dass du die Zündung immer nur für 30 sek anmachst u dann etwas wartest. Sollte die Zündung bis 2 Min angewesen sein dann ist das wichtig dass du ca 10-15 Min wartest damit sich die ABS-Pumpe abkühlen kann. Hinten pumpt die ABS-Pumpe die Flüssigkeit hinter und wenn die leerläuft bzw lange pumpt dann kannst du sie dadurch zerstören weil sie heiß läuft und diese ist nicht billig.


    Sandro

  • Danke für eure Antworten.


    @ Hansimo


    werde mich bestimmt bei dir nochmal melden! Geht auch per PN?


    Ich besorg mir erstmal alle nötigen Teile, Dichtsätze etc., damit dann auch alles vor Ort da ist, dann mach ich mich ans Reparieren. Scheint gar nicht so schwer zu sein..


    Frage zum Entlüften:


    Ist der Vorgang so in Ordnung?:


    1) Bremssättel wieder montieren
    2) Handbremsseil wieder einhaken
    3) Bremsschlauch wieder drauf
    4) Einer pumpt jetzt im Fußraum an der Bremse
    5) Zündung an (max. 30 Sek. oder wenn länger warten wegen ABS Pumpe)
    6) Der zweite öffnet hinten den Stöpsel
    7) jetzt sollte hinten entlüftet werden durch den Stöpsel.. soll ich im Fußraum weiter pumpen?
    8.) Das wiederhole ich pro Bremse 3-4 Mal, ist das in Ordnung?
    9) Stöpsel wieder rauf und an die andere Seite das Selbe


    Bitte korrigieren wenn grundlegend was total falsch läuft! :face_with_tongue:


    Bis dann,
    Gruß,
    Ulli


  • Ja meld dich ruhig problem wird nur der Ohring sein weil es den nur sehr schwer auf dem freien Markt zu bekommen ist!
    Kannst evtl auch einen in 10x2,0 nehmen müßte auch passen.


    Bremse entlüften!!!
    1. Schlauch draufschrauben weil du den Sattel drehen mußt.
    2. Sattel festschrauben
    3. Seilzug einhängen
    4. Zündung an und dann das Pedal nen paar mal benutzen und ordentlich druck aufbauen
    5. Pedal ganz durchdrücken und gedrückt halten
    6. Ventil öffnen bis das Pedal durchsackt (Dabei kommt bremsflüssigkeit+Luft raus) dann ventil sofort wieder schliessen
    7. dann wieder druck aufbauen und schritt 5 und 6 wiederholen bis keine luft mehr aus dem ventil kommt (Lieber einmal mehr wiederholen)
    8. Ventil schlissen und fertig!!!

    Automatische Anzeigen

  • Zum Entlüften


    Vorderräder:


    -Zündung ausschalten und das Pedal ca. 20 mal betätigen
    - Vorratsbehälter bis zur Oberkante auffüllen
    -Entlüftungsschlauch auf die Entlüftungsschraube des vorderen Bremssattels aufschieben
    - Schraube öffnen
    - Pedal von einer 2. Person drücken bzw pumpen und warten bis keine Blasen mehr kommen.


    Hinterräder


    - Bremskraftregler auf "beladen" stellen
    - Zündung aus und wieder 20 mal pumpen
    -Pedal am Boden halten
    - Entlüftungsschlauch anbringen
    - Zündung einschalten
    -Entlüftungsschraube öffnen und warten bis keine Blasen mehr kommen
    - Pumpe darf nicht länger als 2 Min arbeiten wenn ja dann 10 min abkühlen lassen


    Wenn noch fragen sind dann melden


    Zitat

    Ja meld dich ruhig problem wird nur der Ohring sein weil es den nur sehr schwer auf dem freien Markt zu bekommen ist!


    Da stimm ich zu aber mein Händler hat welche aus dem Zubehörmarkt wenn alle Strike reissen dann kann ich nen evtl besorgen und schicken.


    Die Anschrift meines Händlers lautet


    Auto Haedler
    Erlhofer Str.
    95030 Hof Saale


    Sandro

  • Erneut Danke an euch beiden!


    Werde mich bei dir oder direkt beim Händler mal melden wegen dem Ring!


    Frage: Wie stell ich den Bremskraftregler auf "beladen". Wo geschieht das? Wie sieht das aus? Und bevor ich den auf "beladen" stelle, die Zündung anschalten?


    "Vorratsbehälter bis zur Oberkante auffüllen" ich nehme an du meinst den im Motorraum? DOT 4 Bremsflüßigkeit ist zur Befüllung okay oder?


  • Ich befürchte ja irgendwie das du keine ahnung hast von der materie!
    Ist nicht böse gemeint aber bei so sicherheits relevanten teilen wie die bremse würd ich da ein dran lassen der ahnung davon hat! das mit dem BKR kannst du auch lassen hab ich auch nicht gemacht!

  • Keine Sorge ich werde schon noch jemanden dabei haben, der das beruflich macht.. (mein KFZ-Mann und Mitarbeiter zugleich! haha)


    Ich habs noch nie gemacht, aber irgendwann ist immer das erste Mal und es ist noch kein Meister vom Himmel gefahren.


    Das es eine sehr "empflindliche" und wichtige Stelle (=> Bremse) an einem Auto ist, ist mir klar.


    Meine Frage einfach nur: Wo ich den Bremskraftregler finde und diesen auf "beladen" stelle.. den Rest der Reparatur kann ich dem FAQ (Link) sehr gut nachempfinden und denke das ist machbar, das entlüften ist mir jetzt klar geworden.


    Gruß und schönen Abend,
    Ulli

    Automatische Anzeigen


  • Also den BKR findest du auf der fahrerseite! Ist am unterboden verschraubt und durch eine feder oder so mit der hinterachse verbunden. Wie du den jetzt auf beladen stellst kann ich dir jetzt nicht sagen guck einfach wie die funktion ist wenn die achse hochgeht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!