VSR Schaltsaugrohr, Ansteuerung, Anschluss, Gutachten

  • Hallo Leute,


    ich bin am Einbau meines VW Motorsport VSR´s und habe noch ein paar Fragen, ich habe ruhende Zündung und kann dadurch das original VW Motorsport Motorsteuergerät was ja für Verteilerzündung ist nicht nutzen:ohmann:


    hier habe ich gefunden das es PIN 48 ist, jedoch habe ich keine Belegung welcher Pin welcher ist.
    Hat jedes MST fürn VR6 die Ansteuerung schon inbegriffen?
    Ebenso steht dort das z.T. das Kabel für den Pin 48 eingepinnt werden muß, welche ET-Nummer hat das Kabel mit dem richtigen Klip für den Stecker des MST?


    Dann hat der Jens hier noch einige Fragen und Probleme gehabt, die wohl zwar behoben sind aber nie beantwortet wurden:( steht mir alles noch bevor:(


    zu guterletzt brauch ich auch noch das Gutachten fürs VSR, hat doch bestimmt einer von euch?


    und jetzt bitte nicht wieder diese Fragen: "was ist ein VSR" dazu bitte die Suche nutzen unter dem Schlagwort Schaltsaugrohr


    Gruß Achim Noah

  • Der Anschluss am STG PIN 48 wird nur benötigt bei Verteilerzündung wen der VWM-Chip eingesetzt wird, sonst das VWM-Poti oder Schrick STG, ein Schrick STG han ich sonst hier bei mir noch liegen und brauche es nicht mehr, wen benötigt kannst es Günstig haben.


    Gib mir bitte ne PN mit der mail adi wo ich dir das Gutachten senden kann.


    Gruss

  • du achim, kannst du mir mal sagen, was ein VSR ist? :lachen3:


    ich frage mich, warum du hier soviele fragen stellst, wenn ich dir doch die meisten fragen schon beantwortet habe? willst mich kontolieren, ob ich alles richtig sage? :winking_face:


    ich habe dir hier mal einen anschlussplan.


    und jetzt mach mal hinne das deine karre noch die saison die strasse sieht, sonst bin ich am ende noch vor dir fertig :winking_face:


    gruß

  • Achim,


    da ich weiß wie bescheiden es ist, wenn Dir niemand bei Deinen Problemen helfen kann, versuche ich hiermit mal, Dir etwas zu helfen.


    Wie oben schon geschrieben wurde, brauchst Du bei Deinem mit der ruhenden Zündung keinen VWM Chip mehr. (In der Anleitung steht sogar geschrieben, daß man den auf keinen Fall einbauen darf)
    Ob Du ein komplettes Steuergerät brauchst, weiß ich allerdings nicht.


    Den Gasbowdenzug habe ich jetzt hinter der Ansaugbrücke und nicht mehr in der Durchführung des Ventildeckels. Funktioniert wunderbar.


    Das Leerlaufstabilisierungsventil habe ich mit einem Distanzstück aus Gummi befestigt- mußt Dir halt irgend was passendes suchen. Wichtig ist nur, daß es dicht wird, da der Motor sonst im Leerlauf unruhig läuft.


    Gutachten hast ja nun bekommen, Eintragung müßte also möglich sein.


    Das einzige Problem was ich momentan noch habe: ich weiß nicht wie ich den Ansaugschlauch kürzen soll, so daß er auch noch mit einer Schlauchschelle befestigt werden kann.
    Habe schon einen verschnitten. In der Anleitung ist zwar ein Bild dabei, aber wenn man den Schlauch so abschneidet bekommt man keine Schelle mehr dran. Wie habt ihr denn das gelöst?


    @all, könnt ja mal ein Bild vom Motorraum schicken- würde mich mal interessieren, wie der bei Euch so aussieht!


    vr6jensiboy@t-online.de

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Automatische Anzeigen


  • also bei mir ist ein extra Halter für den Gaszug dabei, ob der aders ist, hab ich noch nicht geschaut.


    Gutachten habe ich leider doch noch keines, der CH-Corradodriver hat sich noch nicht auf die PN gemeldet.:(


    Sobald ich es drin habe mach ich klar nen Bild!


    Kannst Du mir mal die Anleitung und das Gutachten schicken, wäre super!


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • Hallo VSR´ler,


    ich habe heute mal an meinem getestet, so wie es aussieht braucht man (zumindest bei ruhender Zündung) kein anderes Steuergerät oder Chip!
    Am Pin 48 liegt bei Zündung aus 12V an, schaltet man die Zündung an, fällt es auf ca. 1V ab und bleibt so wenn man den Motor startet.
    Dreht man den Motor dann hoch steht ab ca 4150U/min 14V an, sinkt die Drehzahl wieder, beiben die 14V bis ca4000U/min, das heißt die Hysterese funktioniert.


    Ich denke das der VSR Chip, den es ja einzeln zum VSR dazugab (ohne Steuergerät), eben etwas optimiert ist und keinen Drehzahlbegrenzer hat.
    Daher denke ich wird der Pin 48 auch bei Verteilerzündung genau so schalten!


    Werde es jetzt im laufe der Woche voll einbauen und dann wieder berichten.


    Gruß Achim

  • Hey, gute Idee das zu testen, das sollte ich auch mal versuchen. Meiner hat ja auch die ruhende drin, wird das Signal rausgeführt oder muß man das Kabel einpinnen? Hoffentlich sind die Steuergeräte in so weit identisch daß es auch der AAA schon integriert hat.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • um das Thema hier mal zu vervollständigen,


    mein VSR ist mittlerweile verbaut und funktioniert wunderbar, also externes Steuergerät und co. braucht man alles nicht


    Da ich schon eine Klima mitsamt dem dazugehörigen Unterdruckspeicher im Radkasten nachgerüstet habe, habe ich mir den Einbau des Druckpeichers vom VSR gespart, ist ja auch nur 1/3 so groß wie der von der Klima.
    Nach ausmachen des Motors ließ sich die Klappe vom VSR alleine mit dem Druckspeicher noch über 30 x betätigen, sollte also kein Problem sein:face_with_rolling_eyes:


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • Moin,


    na ging doch länger als ne Woche....;-) aber macht nichts, mir gehört ja auch erst ein Drittel des VSR.


    Und wie fühlt sich das nun an merkt mans deutlich?


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • bald gehört sie dir voll und ganz :)


    also das wörtchen "deutlich" ist immer ne auslegungssache, aber du merkst es auf jedenfall :biggrin:


    gruß


  • Na wunderbar- sehr schön das es funktioniert.


    Hat jetzt auch noch jemand ein Bild von dem gekürzten Ansaugschlauch in Verbindung mit dem originalen Luftfilterkasten?

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Und wie fühlt sich das nun an merkt mans deutlich?


    Gruß Martin


    man spürt es schon deutlich, aber vor allem hört man es beim VWM VSR, der Klang ab 4150 U/min ist nur brutal geil!!


    Na wunderbar- sehr schön das es funktioniert.


    Hat jetzt auch noch jemand ein Bild von dem gekürzten Ansaugschlauch in Verbindung mit dem originalen Luftfilterkasten?



    ne leider nicht, habe ja 57i und das Bonrath-Rohr drin, das aber auch großzügig geändert werden mußte:ohmann:


    Gruß Achim

  • Moin,


    jetzt hab ich wieder ein kleines Problem, mein VR hat schon die Motronic 2.9 (habs heute ausgelesen) und das Teil hat wenn ich richtig geschaut habe 68 Pins. welcher ist da dann der richtige für das Magnetventil?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!