Getriebeübersetzung nicht V-max

  • Hi


    Mich würde mal Interessieren welche Werte welche Getriebe beim Corrado welche Werte hat?
    z.B. 1.Gang 45km/h 2.Gang 85km/h usw.
    und was für Möglichkeiten es gibt ein bisschen mehr Geschwindigkeit aus dem 2Gang rauszuholen. Also, übersetzungstechnisch ob sich jemand schon mal Gedanken gemacht hat oder irgendwelche Erfahrungen hat.
    Denn wen ich mich so an ältere Autos von mir erinnere hatte ich im 2tem Gang mehr Durchzug! Jetzt bitte nicht falsch verstehen aber wenn man z.B. am Berg überhohlen möchte und man dann bei 6000U/min bei knappe 85km/h von dem 2tem in den 3ten Gang schaltet hat es dann ja doch etwas Verzögerung bis man letztendlich mal 120km/h Marke hat. Na ja man möchte halt doch zügich überholen,
    und nicht gemütlich vorbei zuckeln. Da ja im 2tem Gang dann doch die Durchzugskraft fehlt! Vieleicht ist ja doch mein Lader Kapput:lachen3: ne Spaß bei Seite.
    Mein alter Rocco sowie Passat hat halt doch die 100er Marke im 2tem Gang gepackt.:kopfkrat:
    Mal schauen was hierbei raus kommt und was für Erfahrungen manch anderer hat!
    Ich danke euch mal im Voraus!


    :danke: mica

    "Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben."
    :cool:

  • genau da muss ich den Opel meiner Mutter loben ( Vechtra A 2.0) 1. 50, 2. 100, 3. 150, 4.200, (jetzt aber nur rechnerrisch 5. 250)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • weis irgendjemand was ob man ein solches getriebe für den corrado bekommt? 2.0 16V (geschwindigkeitsangaben sind immer auf 6000 bezogen)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • hi
    so wie es aussieht hat sich noch nimand gedanken darüber gemacht oder es getestet!
    werd mich mal mit der Übersetzungstematig bei getriebe Auseinandersetzen und wenn ich was in erfahrung bringe werde ich es hier posten
    cu micha

    "Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben."
    :cool:

  • Dann beschäftige dich mal mit Dieselgetrieben. Die sind meistens länger übersetzt. Hab am Golf 1 ein Dieselgetriebe dran, da geht der 2te Gang bis 120.
    Gruß, Martin

    Automatische Anzeigen

  • ja!
    ich danke dir!
    bin gerade erstmal dabei die getriebedaten zusammenzusuchen!
    und dann erstmal ein altes G60 getriebe suchen da die ja meißt von der
    Getriebeglocke nicht gerade Plug and Play sind!
    mal schauen was sich so alles ergibt!
    hast du zufällig die kennbuchstaben des getriebes zur hand und mit welchem motor hast du es Verbaut?
    micha

    "Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben."
    :cool:

  • Mit nem Dieselgetriebe verschlechtert sich doch dann die Beschleunigung und der Durchzug, weil durch die längere Übersetzung der Motor es ja dann "schwerer" hat oda denk ich jetzt grad falsch???:kopfkrat:

  • beim anfahren vieleicht, aber du musst immer davon ausgehen wer am längsten im niedrigeren gang fahren kann kann den durchzug besser nutzen.... mir personlich gefällt trozdem die übersetzung des opel getriebes wie ***.... erstens super anzug und 2. sprit sparen im 5.

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    • Offizieller Beitrag

    Schau einfach hier auf der HP links im Menü unter ->Technik 2 -> Getriebe


    Da kannst Du auch die Geschwindigkeiten in den einzelen Gängen errechen lassen und auch die Daten der Opelgetriebe eingeben.
    - auch wenn ich davon nichts halte. Die VW-Ing's. haben schon gute Arbeit geleistet. Wenn Du Rennen fahren willst nimm ein Renngetriebe von VW Motorsport. :winking_face:

  • Den Kennbuchstaben hab ich grad leider nicht. Ist aber ein Golf 1 Getriebe am 16Vt. Das passt nicht so ohne weiteres an einen G60.
    Was aber gehen müsste ist ein TDI-Getriebe.
    Hier würde ich mal vom 90PS Golf 3 anvisieren. Den hatte ich mal und das war lang übersetzt. Sollte auch so passen wegen Seilzug und hydraulischer Kupplung. Meiner Meinung nach passt auch die Glocke und ein Dieselgetriebe soll wohl auch etwas haltbarer sein (wegen Drehmoment beim Diesel).
    Gruß, Martin

    Automatische Anzeigen

  • also habe mir das mit dem Diesel Getriebe nochmal durch den kopf gehen lassen... für mich ist das nix den wenn ich bei 120 in den 3. muss ist das so als würde cih bei meinem 2.0 16v vom 3. in den 4. schalten
    und das würgt mich wieder zuweit ab
    wie gesagt gibt es kein getriebe das 1.=50, 2.=100 3.=150 4.=200 5.=250??? (rechnerisch)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • wenn ich mich recht erinnere hatte ich bei meinem passat vr6


    2. 105
    3. 160
    4. 210 km/h laut tacho


    bin mir aber net 100% sicher, is schon länger her


    gruß
    BJÖRN

  • weist deu den GKB??? oder baujahr oder so??? da ich eh vorhebe meinen motor zu tunen denke ich das das vr6 getriebe mehr hält... währe acuh von vorteil.. aber passt das plug and play an nen 16v?

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!