Hochspannungszündtrafo VR6 welcher? Erfahrungen?

  • Hallo @ all


    Ich habe ein kleines Problem mein Zündverteiler beim vr6 (ruhende Zündung) ist kaputt (wenn man vor dem Motor steht vorderer rechter Zylinder hat fehlzündungen), hab schon alles probiert neue zündkerzen u. Kabel, doch die Zündkerze ist immer einbisschen schwarz und nieder gebrannt zündet zufrüh :kopfkrat: steuer zeiten passen, fahrer den ABV motor aber normal und ungetuned und ich verbrenne kein öl Abgas Wete top, Die Fehlzündungen hört man aber nur zwischen 2000 bis 3000 touren ein leichtes pfurzen.
    Im Fehlerspeicher steht nichts!
    Zünkabel durchgemessen
    Zündkerzenbild bei den aderen 5 töpfen perfekt
    Einspritzdüsen ebenfalls perfekt
    zündverteiler--> eine Spule deffekt (grob geschätzt)


    So nun zu meinem Problem wo bekomm ich so einen Zündtrafo neu her (die alten halten ned lang)
    Arz shop der hat Beru im Angebot um die 250€
    In e*ay gibts einen no name (wahrscheinlich BERU verkäufer schreibt nicht)
    um 199€
    original Telefunken bei vw um die 350€
    Gibt es noch andere hersteller? Bosch?
    Was ist der beste Hersteller? langlebiegste?
    Naja und wo bekomm ich ein Zündtrafo am preiswertesten?
    Vielen Dank gleich mal im voraus
    da Flow

    Es gibt 6 Wege Reis zu kochen ---> corrado vr6

  • Hallo !


    Ich glaube eher nicht, das Dein Zündtrafo hin ist.


    Der Zündtrafo besteht aus 3 Spulen.
    Jeweils eine Spule teilt sich den Zündfunken
    mit 2 Zylindern.

    Das heisst während gezündet wird blitzen 2 Kerzen
    zugleich.
    Ein Zylinder (bsp. 6) der auf OT steht zum zünden und
    den zweiten Zylinder (bsp. 1) dazu der dann gerade auf UT steht.


    Zyl 6 und 1.
    Zyl 4 und 3.
    Zyl 2 und 5.

    Das heisst also ein Zündfunken wird immer ins nichts geblasen.


    Sollte Dein Zündtrafo im Arsch sein, dann sollte und
    müsste er nicht mehr als auf 4 Pötten laufen.


    Laut Deiner Aussage (vorne rechts) müsste
    das Zylinder Nummer 6 sein.
    Demzufolge müsste im Zusammenhang mit Zündtrafo
    der Zylinder Nummer 1 ebenfalls Probleme machen.


    Ich glaube eher, wenn Du Dir definitiv sicher bist, das nur ein Pott
    alleine Ärger macht dann stimmt mit den ganzen
    Signalen zur Steuerung irgendwas nicht.


    Hallgeber, Steuergerät selbst vielleicht, Kabelbruch,
    meist auch probleme im großen Stecker im Bereich
    der elektrischen Zusatzwasserpumpe.


    Gruß.

  • Hallo
    Danke für die Antwort
    Ja Mit der Zündspule hast du recht allerdings kommt mir vor dass der 6 Zylinder einen zu kleinen Funken bekommt da da die Zyndkerze schon nach knappen 2000km abgebrennt ist schwarz ist und einwenig ablagerungen (schwarze hat) (frühzünden/glühzünden/motorklingeln)


    Bist du dir sicher dass ein funken immer ins nichts schiesst hat die Zündspule nicht ein electronic verbaut die den strom von dem auf UT stehenden Zylinder ind den OT stehenden zylinder speist (das wäre meine Überlegung)
    Nebenluft habe ich keine
    Irgendwer hat einmal zu mir gesagt die Zünspulen die 3 kann man auch einzeln tauschen weist du da was?


    Hallgeber müsst ja theoretisch im fehlerspeicher stehen, steht aber nicht!
    Nur wenn die maschiene aus ist steht drehzalgeber g30 glaub ich drinnen dass ist aber normal so lang die maschiene aus ist.

    ein angegammeltes kabel habe ich gefunden dieses geht vom hallgeber (rot/weis) stecker irgend wo hin weis jemand für was diese ist?
    Werde dass mal gleich ersetzen allerdings glaub ich liegt das Problem wo anders (ist nur einbisschen spröder nicht arg vergamelt).
    Sonst sind ale Stecker ok, keine ablagerungen auf den Kontakten, hab aber noch nicht alle auf durchgang gecheckt aber die wichtigsten und da ist durchgagn vorhanden.


    Sicherungen auch ok


    Meine Frage wenn der Hallgeber kaput ist dürfte der wagen ja nicht laufen (oder fährt der dann auf Notlauf, wenn da kein signal ist geht der da doch gar nicht?)
    Klopsensoren hab ich mir auch angeschaut passen aber!
    Und falls es der Hallgeber wäre müssten doch alle Zylinder leiden das ist dass was ich nicht verstehe es ist nur am 6ten Zylinder
    Da bin ich planlos
    Mechanische Ursachen kann ich eigentlich zur genze ausschliessen.


    Steuergerät habe ich mir auch angeschaut ist auch kein Fehler im speicher original chip drinnen keine Auffäligkeiten oder Geruch auch keine Feuchtigkeit


    Der Wagen zieht fast wie normal halt nicht 100% aber dafür mit 96%
    in den oberen Drehzahlen merkt mans weniger aber wenn man den wagen auf sagen wir 4000 - 5000 touren dreht ich in die Kupplung steige und der drehzahl bei 3000 richtung 0 gehen da machts dann die fehlzündung pfuff pfuff auch wenn ich konstant bei 2000 touren die nadel halte schüttellt der motor ein wenig und pfurzt, war ja auch schon bei verschiedenen Mechanikern aber der eine sagt ach dass ist normal (der sieht mich sicher nicht mehr)
    Der andere sagt ja das müssen wohl die ventilshaftsichtungen sein (glaub ich nicht da ich kein ölverbrenne und eine saubere Abgasverbrennung habe Lamda wert passt co und hco wie bei einem neuwagen)


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit wie ich den Hallgeber auf funktion durchmessen kann?
    Ich zupf mir den mal raus und schau mir denn mal genau an!


    thx mfg da Flow

    Es gibt 6 Wege Reis zu kochen ---> corrado vr6

  • Hallo nochmal !


    Also bei mir war das vor ca. 8 Jahren mal so,
    das ich mir nen Zündtrafo durch Motorwäsche zerschossen habe.
    Damals war man ja so klug, und hat sowas gemacht.
    :kopfkrat:
    Und da wars auch genauso das er auf 4 Pötten lief.
    Da war ich dann, weil man ja schiss hatte auch beim
    VAG Hannes, die das nich gefunden haben.
    Haben mir für 250 DM damals nen neuen
    Zündkabelsatz eingebaut, makken waren immer noch da.:danke:


    Und ab da, habe ich alles selbst gemacht und kräftig
    dazugelernt.


    Fahre den Corrado Vr6 seit 9,5 Jahren.
    Ist mein zweiter, da mir einer von nem Opa kaputtgefahren wurde.


    Ich habe eine Reperaturanleitung für den Golf 3 Vr6.
    Das Buch hat mich schon oft begleitet während dieser Zeit.


    Ich habs jetzt nicht zur Hand, weils beim Kumpel inner
    Werkstatt, wo wir immer schrauben, im Schrank liegt.


    Ich bin mir eigentlich 100%ig sicher das ein Funke ins nichts geht.
    Werde morgen aber nochmal genau reinschaun.


    In diesem Buch steht auch meines erachtens drinne, wie
    mit überprüfung des Hallgebers vorzugehen ist.


    Damals ist mir so einiges zu Ohren gekommen.
    Meinen ersten Vr6 hatte ich gekauft, und da war dann nicht dieser
    Kunststoffschlüssel zum Kerzenstecker abziehen dabei.


    Da hatte ich auch nicht schlecht gestaunt.Den hast Du doch sicherlich, oder ?
    Nicht einfach am Kabel runterziehen, die Stecker !!


    Nun aber nochmal was zum testen.
    Alle Kerzenstecker runter, alle Kerzen raus, manuell raufstecken,
    gegen Masse legen und vom 2 ten Mann Anlasser drehen lassen.


    Dann wirst Du sehen wie die Funken alle aussehen, und Du
    wirst sehen, welche wann wie und wo gleich Funken.


    Soweit ich das weiß, gibt der Hallgeber den Impuls ans Motorsteuergerät,
    wann der erste Zylinder vorbeigeht.Der rest wirst durch Drehzahl,
    infolge vom Steuergerät gemacht.


    Da gibts ja auch noch den Drehzahlgeber am Motorrumpf.
    Sitzt über der Ölwanne im Bereich des Ölfiltereinsatzgehäuses.


    Das mit dem Drehzahlgeber kein Signal usw. wenn er ausgeschaltet
    ausgelesen wird ist normal.


    Ich melde mich morgen Abend nochmal zu Wort.


    Gruß.

  • Hallo
    Danke für deine schnelle Antwort, bei mir ist es nicht so schlimm da ich bei meinem vr grad komplett service mache (zkd dichtung/ölfilter benzinfilter/ öl paar klein dichtungen) und den innenraum auf beige umbaue roll out soll der 12 Juli sein da habe ich noch einiges an Zeit :)


    So ja Hab auch einige reperatur anleitungen und schlaue Bücher hab ganz vergessen dass in dem Buch neben dem 16v auch der vr6 drinnen ist zwar nur dürftig mit ruhender Zündung aber dennoch hab einbisschen geblättert!


    Motordrehzahlgeber hab ich durchgecheckt jetzt gerade mit folgendem ergebniss:
    Ohmmeter zwischen kontakt 1 und 3 (beim geber 3polig) sollte 1K/ohm sein
    Bei mir nicht der Fall anzeige macht gar nichts
    zwischen Kontakt 1 und 3 (Abschirmung) und zewischen 2 und 3 müsstet der Ohmmeter ins unendliche ohm anzeigen
    Bei mir Anzeige rührt sich nicht


    So meine Frage kann der Geber deffekt sein und die maschiene noch halbwegsrund laufen? Das gibts doch nicht oder?


    Werd ihn morgen mal Ausbauen säubern (hilft ab und an Wunder) und ihn mit meinem 2 ohmmeter mal durchmessen!


    Wie kann ich den Hallgeber durchmessen? (bei ruhender Zündung)
    Ich glaube der ganze Post ist jetzt ins falsche Forum gewandert *sorry*


    Danke grüsse ausm Innviertel da Flow


    Achso ne Zündkabel Abzeiher war bei mir auch keiner mehr drauf (manche werkstätten hauen den einfach raus war bei meinem 16v mal so), hab aber eine lange grosse Zündkabel abzieh Zange *gg* da pass ich schon auf auf mein corri bin ja kein Zahnartzt *gg*


    Hallo so
    Repleitfaden kann man den Zündtrafo wie folgt durchmessen:
    (ruhende zündung)


    zw klemme 1/- und 15/+ Sollwert: 0,5-0,7 ohm Bei mir 0,8 ohm


    dann


    zw klemme 15 und 4 Sollwert: 7,4-9,4 KILO ohm Bei mir 0,8 ohm (ohm nicht kilo ohm???)


    Wer weis ob der Zündtrafo anhand meinen Werten wirklich kaput ist?
    Mit der Messmethode lässt sich ein Kurzschluss der Wicklungen nicht erkennen da muss man den Aliegenden Strom messen (kann ich grad nicht)


    Leider find ich mein 2ten multimeter nicht und kann nicht 100% sicher sein dass die Werte 100% genau sind!


    Was sagt ihr zu den Werten?
    Kann jemand mal seinen Zündtrafo durchmessen ob ein intakter wirklich die sollwerte hat?
    Danke im voraus mfg da Flow
    P.S.: Werd jetzt mal den Drehzahlgeber prüfen wenn dieser nicht intakt ist geht die mschiene definitiv auch zum starten!
    Hab mit einigen Mechanikern geredet der Magnet verliert schleichend deine Funktion deshalb auch öfters zu lesen sporadischer Fehler tip mal rausnehmen und säubern oft ist dieser Dreckig oder mit metallspäne bedeckt!
    Hallgeber werd ich auch noch mal checken Bin der Meinung mein Fehler liegt
    zwischen Halgeber Drehzahlgeber g28 und Zündtrafo!

    Es gibt 6 Wege Reis zu kochen ---> corrado vr6

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Hallo !


    Motordrehzahlgeber hab ich durchgecheckt jetzt gerade mit folgendem ergebniss:
    Ohmmeter zwischen kontakt 1 und 3 (beim geber 3polig) sollte 1K/ohm sein
    Bei mir nicht der Fall anzeige macht gar nichts
    zwischen Kontakt 1 und 3 (Abschirmung) und zewischen 2 und 3 müsstet der Ohmmeter ins unendliche ohm anzeigen
    Bei mir Anzeige rührt sich nicht


    Laut meinem Buch 1k/ohm zwischen kontakt 1 und 2 und nicht wie du
    probiert hattest zwischen 1 und 3.


    Kontakt 3 ist die abschirmung.


    Bist du dir sicher dass ein funken immer ins nichts schiesst hat die Zündspule nicht ein electronic verbaut die den strom von dem auf UT stehenden Zylinder ind den OT stehenden zylinder speist (das wäre meine Überlegung)

    Gibt solch eine electronic nicht.
    Das heisst also ein Zündfunken wird immer ins nichts geblasen.


    Das ist wirklich so. Ein Funke im Zündtakt -- Parallel dazu der andere
    ein Funke im Auspufftakt !


    Irgendwer hat einmal zu mir gesagt die Zünspulen die 3 kann man auch einzeln tauschen weist du da was?



    Nein, nur komplett tauschbar. Und nur orginal würde ich sagen, alles andere beschert Dir
    weiterhin graue Haare.


    ein angegammeltes kabel habe ich gefunden dieses geht vom hallgeber (rot/weis) stecker irgend wo hin weis jemand für was diese ist?
    Werde dass mal gleich ersetzen allerdings glaub ich liegt das Problem wo anders (ist nur einbisschen spröder nicht arg vergamelt).


    Die weiss/rote Ader ist eine 0,5mm2 Leitung und geht vom Hallgeber zum
    runden Trennstecker (Stecker ist insgesamt 42 polig) und laut Stromplan ist diese weiss/rote Ader vom Hallger am Stecker der Pin Nummer 41.


    Von daaus gehts dann weiter zum Stecker vom Motorsteuergerät.
    (Stecker vom Motorsteuergerät ist laut Stromlaufplan 68 polig)


    Unsere weiss/rote Ader sollte dort Pin 44 sein.



    zw klemme 1/- und 15/+ Sollwert: 0,5-0,7 ohm Bei mir 0,8 ohm


    dann


    zw klemme 15 und 4 Sollwert: 7,4-9,4 KILO ohm Bei mir 0,8 ohm (ohm nicht kilo ohm???)


    Die ganzen Sollwerte stimmen mit meinem Buch auch überein.
    Welches Buch haste denn genau ?


    Ich habe hier BAND160 von "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp.
    GOLF 3 GTI/GTI 16V/VR6 ; VENTO GT/VR6 ab Januar 1992.


    Wie misst Du denn ??


    Also 5 poliger Stecker am Zündtrafo.


    Pin 1 ist braun und hat 2,5mm2 querschnitt ---> Masse !


    Pin 2 ist schwarz / braun kommt über Rundstecker (dort ists Pin 37)
    vom Stecker Motorsteuergerät und da ists Pin 8.


    Pin 3 ist schwarz / blau kommt über Rundstecker (dort ists Pin 38) upps achtunddreissig
    vom Stecker Motorsteuergerät und da ists Pin 60.


    Pin 4 ist schwarz / lila kommt, man(n) glaubts nicht, über Runstecker (dort
    ists Pin 39) vom Stecker Motorsteuergerät und da ists Pin 52.


    Pin 2,3,4 am Trafostecker sind jeweils vom querschnitt 1,0mm2 und
    alle drei bekommen den errechneten/gesteuerten plus-Impuls für
    je eine spule am trafo vom steuergerät.
    Ist ein winziges plussignal, das sich mit nem Diodenprüfer, oder einer
    einfachen Leuchtdiode(so mach ichs) flackernt prüfen lässt.


    Pin 5 am Trafo ist schwarz und querschnitt ist 2,5mm2 auch wieder rundstecker (dort Pin 40) von da aus in eine Plusverbindung (klemme 15) -->
    Zentralelektrik !


    Kurzum:


    Zündtrafo nackig machen -- Stecker 5 polig abziehen.
    -- alle Zünkabel ab.


    Multimeter auf richtigen Messbereich einstellen.


    Masse-Messspitze auf pin 1
    Plus-Messspitze auf pin 5


    Sollwert: 0,5-0,7 ohm


    nächste messungen
    zwischen
    Masse-Messspitze auf Pin5 und allen 6 mittelkontakten wo die zündkabel draufgesteckt werden.


    Sollwert: 7,4-9,4 KILO


    Soooo, nun mach mal brav, vielleicht hilfts
    und denk dran:


    Immer auf Messbereiche am Multimeter achten.
    Gut ists auch schon, wie du sagtest , ein zweites Multimeter.


    Gruß, Ralf.

  • Hallo
    Hab dass gleiche Buch zwischen Pin 1 und 5 Mess ich 791 ohm
    zwischen pin 5 und den 6 buchsen mess ich gar nichts :frowning_face:


    meinen 2ter multimer find ich einfach nicht *grml*


    Ja ich auch noch ne amerikanische Repleitfaden fürn corri und ein paar SSP´s
    Und original Repleitfaden für die ABV maschiene aber in denen wird die zündung fast gar nicht/mangelhaft beschrieben
    hab mir jetzt helfe ich mir selbst damals für meinen 16v gekauft hat mir immer gut geholfen
    hab auch vag com zu auslesen aber imspeicher steht nichts *grml*


    Bis jetzt hab ich immer ganz gute messwerte gehabt ist dass erste mal dass was nicht passt jetzt hätte ich gerne zur sicherhet alles nochmal mit meinem 2ten multimeter durchgecheckt...
    wiederstandsprüfung im ohmbereich bzw kiloohmbereich


    beim drehzahlimpulsgeber bekomm ich auch keinen wert heraus anzeige bleibt auf 1 für kein wiederstand/ nicht messbar
    vw verbaut teilweise auch beru jenachdem was lieferbar ist da denk ich mir schon warum bei vw über 300 zahlen wenn ichs schon um200 bekomm naja ne original wäre mir auch am liebsten
    Wo bekomm ich die denn noch her ausser bei vw und um einen guten Preis?
    Vielen Dank für deine Bemühungen hoffe ich finde morgen mal meinen 2ten multimeter
    grüsse da flow


    Hallo so hab mein 2tes messgerät gefunden
    klemme zwischen 15 und 1 geht der Wert runter auf 1 ohm
    und zwischen klemme 4 und 15 messe ich 0 kohm anzeige geht runter bis auf 0


    so mit dem anderen messgerät messe ich zwischen kl 15 und 1 messe ich jetzt 0,9 ohm
    und zwischen kl 4 und 15 messe ich auch 0 kohm (gesamt 0,8 ohm)


    zwischen pin 5 und den sechs stöpseln messe ich gar nichts da bleibt die anzeige auf 1 (nicht messbar)
    Ist jetzt die Zündspule kaput?
    Oder ist dass noch ok
    Kann mir mal dass jemand sagen bitte, was ich nicht verstehe ist, dass das der motor noch halbwegs gut läuft bis halt auf eine fehlzündung in einem zylinder komisch...
    Bitte eure Hilfe Danke im voraus da flow


    Sodalä hab jetzt mal bei AZR eingekauft Beru Zündverteiler und noch ein paar andere service teile *gg*
    Ich poste dann mal ob der fehler weg is *gg*
    mfg und danke

    Es gibt 6 Wege Reis zu kochen ---> corrado vr6

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!