Undichte Spritleitung --> Brandschaden

  • Hallo,
    Ich wahr ja (studienbedingt) eine Zeitlang nichtmehr present. Da kommt die Nacht hier jetzt noch trauriger.


    Als ich gestern eine kleine Fahrt mit meinem Corrado gemacht habe (nach 10 Tage Standzeit), stellte ich auf einmal einen Geruch nach verbrannten Gummi fest.
    Als ich angehalten habe, kam auch schon Rauch aus der Haube.
    Beim öffnen der Haube, schlugen mir die Flammen von der brennenden Isolierung schon entgegen:(


    Zum Glück war die Feuerwehr schnell vor Ort und der Brand hat sich auch von selber wieder "beruigt". Somit ist der Schaden sehr gering, dafür was hätte passieren können.
    Hier der Link, zum Fahrzeug mit Bildern (leider noch nicht freigeschaltet)http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=93662
    Den Wagen werde ich nichtmehr reperieren, sondern ich verkauf ihn so.
    Auch wenn ich es schade finde, mich so von meinem Corrado trenen zu "müssen"


    Als Grund vermute ich ein Maderbiss oder eine poröse Spritleitung, da der Brand genau um die Spritleitungen herum entstanden ist.


    Ich kann nur jedem dazu raten, die Kraftoffleitung regelmäßig zu kontrollieren. Hab schon öffter gehört, dass diese besonderst beim G-60 gerne undicht werden;)

  • Nicht nur beim G60. Auch der VR oder generell alle älteren Autos sind davon betroffen. Die Spritleitungen im Motorraum werden, auch durch die Motorhitze, mit den Jahren porös. Deshalb besser vorsorglich wechseln. Die kosten ja nicht die Welt.


    Schade für dich, aber vielleicht kommt er ja bei Christoph ( Redbull ) in gute Hände. Er sucht doch schon so lange und will mit nem Corrado zum Stuggitown kommen.


    Gruß, Ralf

  • ja aber das kann ja nicht der grund sein selbst wenn der sprit auf den Krümmer tropft brennt da noch nix höchstens wenn da noch ne isolierung angefangen hat zu brennen oder ein funken über gesprungen ist dann können sich die gase entzünden aber an sonsten glaube ich nicht daran !!
    also bei mir war die auch undicht und das hat man auch gerochen, da ich nicht gesehen habe wo das her kam bin ihc noch nachhause gefahren ja letztendlich als ich zuhause war hat es immer gezischt und siehe da ein mader hat die Verstärkte Kraftstoffleitung nahe am Benzindruckregler angeknabbert naja der kraftstoff ist da auch ortdentlich aufn krümmer getropft !!und jetzt hatte ich, das die Einspritzleiste am ende undicht war, da is auch nix passiert!!!
    naja vielleicht liegt es ja noch an was anderem!
    mfg der Marco

  • sicher. dem benzin ist das völlig egal woher es seine entzündungstemperatur hat. und wenn der krümmer heiss genug ist hat das die gleiche wirkung wie ein feuerzeug...oder ein funken :student:

    Automatische Anzeigen

  • Vom Brandherd sieht es auf jeden Fall nach Benzinleitung aus. Die Kabel sind nur angeschmort. Verbrannt sind nur die Unterdruckschläuche und ein paar Kunststoffteile.
    Da ich fast alle Teile hab, wird die Reperatur wohl nicht so teuer.
    Also alles eigentlich halb so wild.


    Wegen meins Hobby, wollte ich im Winter eigentlich auf T3 umsatteln.
    Das werde ich jetzt wohl schon früher machen, da ich ein Auto brauche.



    ...wenn es kommt, dann nämlich dicke:
    Meine Schwester wohnt mit ihrem Freund momentan hier bei mir und wir nutzen ein Passat und nen Polo als Alltagsauto und den Rado bei schönem Wetter.
    Sonntag fackelt der Rado ab, Dienstag himmelt es die Kopfdichtung vom Passi und heute die Kupplung vom Polo:super: :super:
    Mal wieder Arbeit satt. Hoffentlich macht die Versicherung nicht dumm, dass ich bald ein neues Auto bekomme. Hab im Monemt kein Geist, noch viel am Rado zu schrauben

  • Oh super, aber mit Neuwagen haben viele auch nur Probleme, und ist ja alles wieder machbar. mit genügend Zeit und Laune :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!