VR6, 2.9l: Kompressor oder Turbo ?

  • Hallo Leute bin am überlgen ob ich diesen Sommer mein Corri auf Turbo oder Kompressor umbaue. Kenn mich leider net so aus deswegen muss ich das dann auch machen lassen, aber würde mich mal interessieren was ihr dafon haltet ich meine welche erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr mir raten? Vieleicht auch ein paar adressen bei denen ich mal nachfragen könnte bin aus dem raum Hockenheim.



    :danke: im vorraus

  • Kommt drauf an, welche Leistung du haben willst, was du investieren möchtest usw.
    Kompressor Kits kosten ca. ab 4000 Euro. Einbau im Vergleich zum Turbo wesentlich einfacher. Vorteil: Du musst aufgrund des meistens geringeren Ladedrucks keine größeren Änderungen am Motor vornehmen, wie eine Verdichtungsreduzierung. Meistens bei Kompressor bis. ca. 0,6 Bar. Also kannst du den Kit später einmal wieder problemlos entfernen. Bei den hier bei uns bekannten Kits werden durchschnittlich Leistungen zwischen 250-270 PS erreicht, je nach Zustand des Motors und Änderungen wie andere Nockewellen, Schaltsaugrohr usw. Das heißt, bei einer Leistung von ca. 250 PS kannst du noch die originale Bremse fahren, eine Meinung die ich aber nicht vertrete und min. zu einer S3 raten würde. Ist halt auch eine andere Leistungsentfaltung
    Beim Turbo, je nach Leistung, über 250 PS kommen halt noch andere Dinge hinzu, wie ev. Motorüberholung(die aber auch beim Kompressor nicht verkehrt ist), andere Bremse, ev. verstärktes Getriebe, verstärkte Antriebskomponenten usw. Also im Endeffekt wesentlich kostspieliger.

  • Danke für die schnelle Antwort. Preislich is dann ja wohl der Kompressor günstiger hab ich das richtig verstanden? 4000€ bin ich schon bereit auszugeben häng halt an meinem Corrado :) Motor hat jetzt 155tkm und das getriebe 225tkm :) aber läuft noch ohne Probleme.
    Was muss man ca. investieren wenn ich den Motor Überholen lassen würde? oder geht das mit 155tkm noch ?
    Die bremsanlage passt die ohne weiteres auf den Corrado oder muss man da viel ändern?

  • Beim VR6 Kompressor hast du unter anderem den Vorteil das ihn wesentlich weniger fahren. Die VR Fahrer tendieren eher zum Turbo.


    Verbessert mich falls ich falsch liege aber beim Kompressor soll die Leistung schon in tieferen Drehzahlbereichen anliegen, was ich persönlich top finde.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

    Automatische Anzeigen

  • Nee, der Kompressor hat auch eher oben rum Leistung, zumindest mein ZR2 mt SLS Abstimmung.


    Sehe ich auch so, ein Bekannter hat den im 3er Golf VR, der geht richtig gut erst ab 4000 U/Min...


    CorradoSP
    Mit 4000 Euro wirst du aber nicht hinkommen. Es kommt noch der Einbau hinzu, den du, wie ich deinem Text entnommen haben, nicht selber machen kannst. Dann noch ev. Kleinteile, die Eintragung, sowie eine vernünftige Abstimmung. ZUm Motor: Ja, 155tkm, es gibt Motoren, die sind da noch top, da nur vernünftig Langstrecke, andere sind fast am Ende. Motorüberholung ca. ab 800 Euro. Dann aber noch der Ein- und Ausbau des Motors, auch noch mal ca. 600 Euro... Also 6000 Euro musst du rechnen.

  • also ich bin gerade am VR6 Kompressor Áufbau und ich kann nur bestätigen das du mit EUR 4.000,00 nicht hinkommen wirst wenn man ein paar "Kleinteile" hinzu rechnet. was du auf alle Fälle brauchst ist noch ein Ölkühler und eine größere Auspuffanlage, min. 63 mm. Ich hab mir dazu noch nen Supersprintfächer, 100 Zeller-Kat und Schricknocken besorgt.


    Den Motor habe ich auch komplett bei 89erheliusblau überholen lassen. Ein TOP-Mann, kann man nur empfehlen.


    Habe gleichzeitig das Getriebe komplett überholen und verstärken lassen und einen langen 5ten Gang verbaut.


    Auf alle Fälle würde ich zu einer besseren Bremse raten. Habe mir auch die vom S3 geholt. Reicht vollkommen und ist preislich ok.


    Dann noch der Einbau + Abstimmung und eintragen musst du alles auch noch


    Wenn man das alles zusammen rechnet kommst du min. EUR auf 6.000,00. Meiner Meinung nach eher mehr.


    mfg
    flo

  • Jo danke für die vielen antworten das mit den 4000€ is eigentlich kein problem muss ehh jetzt noch bissel spare :) aber so kann ich mir dann schon mal gedanken machen und ein paar preise einholen habt ihr erfahrung mit der firma SLS?
    denk am anfang kuck ich dan erst mal das ich ne S3 bremsanlage irgendwo her bekommen reicht es nur vorne wechseln oder eher auch hinten?
    es steht gerade eine in ebay :)


    Also ihr meint motor auf jeden fall erneuern lassen?


    :super:

  • ich würde mir nen turbo drauf machen am besten den Garett GT30R


    aber erkundige dich doch mal bei Corrado TT hier im forum der hat schon einige gebaut

  • Auf keinen Fall den SLS Kompressor, hoher Preis-wenig Leistung (kenne mehrere die den fahren/gefahren haben, wollen jetzt lieber Turbo...).
    SLS und Turboabstimmung ist auch nicht das gelbe vom Ei....
    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • hm... kauf dir doch lieber einen fertigen 2l 16V Turbo.Für 4000€ bekommst du schon einen fertigen mit allem drum und dran.Die Leistung wird dir auch reichen.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!