13er "Subwoofer"

  • HI...
    hört sich komisch an,is aber so!Hab ja momentan etwas langeweile...da dacht ich mir,versuchtste mal was anderes !In der Auto Hifi hatten die von Focal aus der Utopia Reihe einen 13ner Subwoofer...ja richtig gelesen...13ner!2 davon im 16L BR Gehäuse sollen schon laune machen....den negativ abdruck von dem Höcker(Corrado altes Modell) aus der 2 Reihe hab ich gemacht...ergibt 20l auffn Kopp!Nun mal meine frage,...wollt ungern für den versuch 560€ für 2 Chassis augeben....evtl wer ideen für 2 x 13ner Chassis die dafür willig sein könnten?die Focal ws13 tuns,aber teuer...die Focal ks 13 auch,auch schon billiger...aber vielleicht hat ja noch wer einen vorschlag zu bringen!


    Und jetzt bitte keine Komentare alla:


    Was soll der quatsch,nimm einen 30iger und gut is....


    hab ich alles schon gehabt...von 2x20igern bis zu 2 x38iger HX2 Woofern von Rockford!


    Will jetzt mal was anderes Ausprobieren...also,für ideen bin ich immer offen


    Gruß Markus:biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Um was gehts dir. Extrem Druck oder Klang. Kannst auch bei JL Audio gucken die haben auch 13ér Subis. Aber das ist dann auch was feines:ok: :ok:

  • Um was gehts dir. Extrem Druck oder Klang. Kannst auch bei JL Audio gucken die haben auch 13ér Subis. Aber das ist dann auch was feines:ok: :ok:


    Genau meine Meinung!
    Ich habe schon einige Franzosen(Focal) gehört,hat mich aber nicht überzeugt.

  • Druck eher weniger...eher schön hören mit dem gedanken auch ein bißchen "Druck" haben zu können wenn man will....hab bislang von JL nur 16ner gefunden...keine 13ner!


    Evtl. bezeichnungen von JL oder Stroker?


    Gruß markus

    Automatische Anzeigen

  • Jungs gebt mir input...erst heiß machen und dann nicht mit infos rüberkommen:biggrin:


    Hab JL Gegoogelt,aber wie gesagt,ist nur ein 16ner bei rum gekommen...und den kannt ich schon!Über Stroker hab ich nichts gefunden...kann auch sein das ihr mich falsch verstanden habt...:kopfkrat:


    ich such einen 13cm "Sub"....keinen 13 Zoll:face_with_rolling_eyes: :thema:

  • achso na dann es gibt von Carpower einen 6 zoll Raptor. Aber was noch kleineres ist für mich kein Sub mehr sondern einfach nur für Kickbass zuständig. Und selbst da kannst du in dem größen Bereich keine Welten reissen.

  • Bau dir dach ein Doppelwoofersystem (z.b: Audiosystem)ein,
    bringt laune und macht guten Bass(kein Teifbass).
    Tiefbass ist in der Größe nicht Möglich.
    Wenn du den Höcker zur Basskiste umbaust, kannst du den Bass orten und das kommt gar nicht gut.
    Eine sinnvolle möglichkeit währe auch:
    2 Kickbässe und ein 13er System / je Seite(im Doorboard).

  • Also laut Auto Hifi(alles nur gemessene Daten von denen) spielen die 2 x13cm bis 43dB runter bei -3dB!Sollte also locker als Stütze zum Fronsystem reichen!
    Und das Frontsystem ist gerade neu (hertz MLK 165) und somit fällt das mit dem doppelwoofer leider weg!Und orten wird man ihn nicht können...da Laufzeitkorrektur so ziemlich alles wegbügelt was es gibt!Und b),es keinen unterschied gibt,da bis ca 80Hz eh alles für das menschliche Ohr schwer zu orten ist


    Zur Not könnte ich den Hocker oben auch breiter machen,dann könnte der kleine Raptor bzw jeder beliebe ige 16ner "sub" da hinein!


    Vielleicht wer erfahrungen im 16cm bereich?Will doch nur mal was versuchen..wenn es nicht hinhaut ,okay,aber versuch macht klug


    Gruß Markus

    Automatische Anzeigen

  • Kann er ja noch nicht sagen weil er sie noch nicht verbaut hat. Sind bis jetzt wenn ich es richtig verstanden hab nur theoretische Werte aus WinISD oder? Was wäre denn wenn du einfach irrgent welche 13'er nimmst und die Push-Pull verbaust? Zum Versuchen kannst du es doch mal machen oder?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • sorry hatte da was durcheinander gebracht....
    gute 13er sind auf jeden Fall DLS nobelium od iridium. musst mal bei dls gucken ur 13 od so..
    willst fussraumwoofer machen?
    gruss

  • lonestarrr


    Höcker Subwoofer!Also hintere Reihe zwischen den Sitzen:biggrin:


    speedchamp


    Sind gemessene werte von der BR Box mit den 2 Focal Utpoia Chassis !Machen bei 50hz noch 110dB,bei 43HZ gehts dann steil bergab


    *bigstyle*


    Sollte schon etwas hand und fuß haben das ganze!Basteln schön und gut,aber auf gut glück,ne,laß ma!Was erhoffst dir vom Push Pull Prinzip?



    Gruß Markus

  • Wie wolltest du es denn machen? Einen doppel Bandpass oder einfach ne Kiste und die Vetilieren? Ich weis ja das Push-Pull etwas Oldshool is aber ich finde es immer noch richtig gut. Hab auf der Car and Sound dieses Jahr zwei 38ML Woofer die Push-Pull waren gehört und die waren richtig schnell und fatz trocken:ok: Deshalb mein Vorschlag es mal so zu versuchen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Dachte eher an BR gehäuse...wegen der Membrangröße mehr dB,besser und einfacher abzustimmen als BP,der widerrum auch nicht zu tief spielen würde...allerdings etwas lauter,aber das st ja nicht zwingend erforderlich!Kleines geschlossenes Gehäuse auch kein thema...morgen weiß ich mehr wenn ACR sich meldet


    Evtl. kommt auch was mit Passiv Membran zum einsatz...abwarten


    Und wenn ich ehrlich bin,hab ich noch nie push pull systeme gehört:kopfkrat:


    Gruß Markus

    Automatische Anzeigen

  • Na dann wirds aber Zeit! Wäre echt ne alternative, gerade weil es 2 13'er werden sollen. Push-Pull ist lauter als BR. Mach doch mal den Vergleich in WinISD.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Hab leider keine aktuelle software...nur eine asbach autohifi Perfect Bass 1.0 um ungefähr was einschätzen zu können!Ohne frequenzverlauf usw...nur die reine gehäuseberechnung...und da auch nur BR,geschlossen und jede menge BP(kaskadiert usw. )!das was er mir bei PUSH Pull sagt,sind immer sehr hohe F3 werte um die 90Hz...die bringen mir nicht wirklich was...mag an der kleinen Membranfläche liegen?!


    Gruß Markus

  • Ne das is ein Utopia BE13WS. Das ist der Woofer den du ganz am Anfang angesprochen hast.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!