Winter-/Sommerauto ummelden: Nummerschild tauschen?!

  • hey,


    muss notgedrungen mein winterauto für n sommer zulassen.


    jetzt die frage, weil ich mein sommerauto eh abmelden will, wollt ich fragen ob ich dann gleich die nummernschilder von dem für mein "neues" sommerauto weiterverwenden kann? würde mich 1 mal nummernschilddrucken sparen :grinning_squinting_face:


    fürs ummelden brauch ich auch ne versicherungsdoppelkarte?
    bzw. was brauch ich alles? weil versichert bin ich ja schon!

  • du musst 3 tage warten dann kannst die alten nummer wieder hernehmen.
    du brauchst :
    doppelkarte, asu und tüv bescheinigung und wenns auf nen anderen namen angemeldet wird brauchst ne vollmacht.

  • bei uns geht das nur in 3 tagen, wenn man das "alte" kfz entgueltig stilllegt.
    beim abmelden bleibt die nummer dem kfz zugewiesen (ist ja 18 monate auf dieses reserviert).


    wollte das gleiche wie du auch vor ner weile machen, doch dazu muesste man das abgemeldete kfz quasi anmelden und gleich wieder abmelden (geht laut aussage der zulassungstelle auch ohne gueltigen tuev/au). bei der anmeldung muss man ihm dann ein anders kennzeichen zugeteilt werden, und das andere kennzeichen muss freigestellt werden.


    bei uns haette der spass ueber 100€ gekostet...

    Automatische Anzeigen

  • Tüv/AU brauchst du, Fahrzeugscheine und Briefe würde ich mit nehmen, nen Perso würde ich mitnehmen, Kohle, Doppelkarte...
    Ummelden kannst du gleich machen. Musst nicht warten. Jedenfalls bei uns.
    Hab mittn Kumpel vor ein paar Wochen erst n Auto angemeldet und nachgefragt. Die Frau meinte das das gleiche Kennzeichen gleich wieer frei geschaltet werden und verwendet werden kann.


    andreas

  • Mußt aber glaube ich dir die Nummer vorsichtshalber reservieren lassen, denn wenn einer am dritten Tag schneller ist als du, ist sie weg.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • so, habs winterauto jetz fürs ganze jahr angemeldet und mein nummernschild vom sommerauto reservieren lassen.


    der spaß ist aber echt teuer.
    ummelden von saison auf ganz jahres wagen: 25eur
    nummerschilder 2 stück: 24eur
    und noch so n paar gebühre... bin auf fast 60eur gekommen!!!


    gebraucht hab ich:


    sommerauto (abgemeldet): brief, fahrzeugschein, nummernschilder
    winterauto (ummelden): brief, fahrzeugschein, doppelkarte, ausweis, nummernschilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!