SPAL Lüfter auf G60 - Fragen

  • Also nach meinem Empfinden, JA!
    In meinem ersten Corrado G60 hatte ich den auch verbaut und war da auch schon sehr zu frieden mit. Sie sind zwar etwas lauter (nicht störend) als die originalen Lüfter, da für ist der Wirkungsgrad wehsentlich besser, nehmen weniger Platz im Motorraum weg und halten ewig. Kann ich nur empfehlen, würde ich auch immer wieder kaufen. :)

  • hmmm ich habe zu zeit auch einen Spal verbaut,welchen ich bei ebay gekauft habe.Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht überprüft wieviel Luft er fördern kann.Ich habe in der Stadt bei 35grad immernoch Temperatur Probleme.Der Motor ist extrem gemacht und ich möchte nicht das er mir gleich um die Ohren fliegt.Wie verhält sich das bei dir,wenn es so warm ist???Hast du sonst noch irgendwelche Ma0nahmen getroffen zwecks Kühlung??Auf der Autobahn ist bei mir alles wunderbar,halt nur in der Stadt habe ich diese Probleme

  • Also ich hab bei mir im 16V den VA10-AP50/C-25A; Einbaudurchmesser 360mm, Flügeldurchmesser 305mm, Einbautiefe 63mm, saugend, Luftmenge freisaugend: 2080m³/h verbaut. Bin echt begeistert von dem Teil, selbst bei 35° Aussentemperatur habe ich keine Probleme mehr. Die Wassertemp erreicht die 110° gar nicht mehr, was mit dem original Lüfter passiert ist und die Temp dann nur mit Hilfe der Heizung gehalten werden konnte. Der Spal-Lüfter läuft bei mir auch viel kürzer wie der originale. Ich kann es nur empfehlen.

  • Es gibt von dem 305er auch 2 Ausführungen von der Förderleistung.


    Mein Bruder hat den mit der höheren Förderleistung eingebaut und muss sagen das der um einiges mehr zieht.


    Ist aber auch etwas lauter und teurer.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • trayder wie hast du den 305er befestigt??ich habe zu zeit den gleichen wie x wing.gruss


    Ich habe nicht diese "Nägel" genommen sondern die Halter für den Spal.
    Sind zwar etwas teuerer aber mir war es suspekt da diese Nägel durch den Kühler zu stechen obwohl eingentlich nicht´s passieren dürfte.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Vom Durchmesser passt das schon, ist halt über die komplette Kühlerhöhe Schau mal in meinen Vorstellungsthread, die letzte Seite. Bild und Beschreibung.

    Automatische Anzeigen

  • Geht gar kein Thema. Wie? Lies dir den Thread mal von Anfang an durch, wird alles geklärt, sogar wie er elektrisch angeschlossen werden kann.

  • .


    Da mein Lüfter momentan leider auch platt ist,und der bei Vw ja Unsummen kostet überlege ich auch nen Spal ein zu bauen.


    Jetzt habe ich aber Klima,und das heisst ja,sobald Klima oder Frontscheibenlüftung an ist,geht ja auch immer die erste Lüfterstufe los.


    Dass ich beide Plusleitungen zusammen anschliessen soll und der dann auch läuft ist klar.


    Nur habe ich gelesen,dass der Spal eh auf beiden Leitungen gleich laufen soll,weil das Drosseln in der ersten Stufe original wohl erst im Lüfter geschiet.
    Würde ja dann heissen,der Lüfter würde dann ja immer mit volle Pulle laufen,sobald ich die Klima oder Scheibenlüftung anmache.


    Und wie sieht es bzgl der Wattzahl aus?!
    Normaler G60 Lüfter soll wohl 250/150 Watt haben,der vom G60 Klima wohl 350/250 Watt.
    Gehe dann mal davon aus dass die verschiedenen Wattzahlen die beiden Stufen bedeuten,sehe ich das richtig?!


    Müßte der Spal dann bei mir auch 350 Watt haben? Bzw wieviel hat der VA10-AP50/C-25A ?


    Hat den vielleicht auch jemand mit Klima verbaut?


    Oder denkt jemand ich könnte da aus irgendwelchen Gründen Probleme mit bekommen,weil der mit Klima ja auch noch irgendwelche Relais oder so zur Steuerung dazwischen hat?


    Frage extra hier,damit ich nicht noch extra nen neuen Thread im Technikbereich aufmachen wollte.


    Und der Spal ist mit knapp 100 Euro über das doppelte billiger als meiner bei VW gekostet hätte!!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Der G60 mit Klima hat ja auch nur einen Lüfter, richtig? Die beiden Watt-Zahlen sind, wie du richtig vermutet hast, die Leistungsaufnahme der jeweiligen Geschwindigkeit.


    Der Spal bräuchte bei dir keine 350W. Interessant wäre hier die Luftmenge die der Originalelüfter fördern kann.
    Ich habe bei mir ja auch einen Spal-Lüfter ( VA10-AP50/C-25A) verbaut, der zieht um einiges mehr an Luft wie der Originale bei einer geringeren Leistungsaufnahme (Original: 250/150W; Spal: 130W).


    Denke nicht das es wegen der Klima zu irgendwelchen Problemen kommen könnte.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich hol das Thema noch mal hoch. Ich habe auch 2 Spal-Lüfter drin. Kann man mittels Widerständen die Spal-Lüfter auf die 3 Stufen bringen? Bei mir merke ich es derzeit recht stark, wenn der von Stufe 1 auf 2 schaltet, wobei ich derzeit nicht genau weiß, wie die Lüfter angeschlossen sind. Kann auch sein, dass auf Stufe 1 nur 1 Lüfter geht, auf Stufe 2 alle beide. Wurde beim Einbau des R32 mit gemacht. Muß ich erst noch nachprüfen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!