G60: Alternative?

• hallo, ich bin neu hier! ich bin grad dabei meinen golf umzubauen und will ihm in diesem zuge ein paar pferdchen mehr gönnen! was fahrt ihr für alternativen zum g60 lader? wie ist die leistungsausbeute und wie ist das dann mit der alltagstauglichkeit? wie ist das preis leistungsverhältniss? eintragungstauglich? was muss man dann für bremsen einbauen? sind schmiedekolben zum empfehlen? braucht man bei einer tuning-nocke ein einstellbares nockenwellen rad? wie hoch sind die kosten für so einen umbau? lohnt es sich überhaupt den g60 motor zu tunen oder sollte man gleich auf vr technik umbauen?

also wenn man sowas macht, dann sollte man nicht am falschen ende sparen oder wie seht ihr das? wer billig kauft, kauft meistens 2 mal!

:danke:

• Für hohe Leistungen sind dann Turbos doch eher geeignet, aber für die ganz hohen Leistungen kommen dann nur wieder Kompressoren in Frage.

Mit dem PG-Motor hast du schon mal ein ganz gutes Standbein, weil er von vonherein schon auf eine Aufladung ausgelegt ist. Turboumbauten am PG gibt es hier auch zu genüge.
    Größere Bremsen lohnen IMMER und freuen meist auch den TÜVer, sofern es wirklich ordentliche Arbeit ist.

Die Nocke entscheidet nicht ob du ein verstellbares NW-Rad brauchst... Wenn du deinen Kopf planst, reduziert sich natürlich auch der Abstand zwischen KW und NW und somit veränderst du bei gleicher Riemenspannung die Stellungen der beiden Wellen. Ergo musst du dafür einen Ausgleich schaffen um die richtigen Steuerzeiten wieder herzustellen.

• gut okay, danke schon mal für die antwort! kompressor hört sich schon besser an, da ich auch auf jeden fall meinen kompletten auspuff behalten will, der war ned ganz billig! wie ist das dann mit der kopfdichtung? hält das eine originale aus oder muss man eine andre verbauen? was für bremsen kann man für so einen umbau nehmen? wie ist das dann mit dem abs vom g60? verändert sich dann lochkreis oder tauscht man nur die sättel und scheiben?

• "Offiziell" sind die Bremsen bis ca. 250PS ausgelegt, was ich aber persönlich für übertrieben halte. Wehr schon Geld für Leistung hat, sollte auch genug Geld für seine (und die der anderen) Sicherheit einplanen.

Für 4*100 (Serien-G-60-Lochkreis) gibt es leider nicht allzu viele Anlagen. Ein Umbau auf 5x112 wäre vermutlich das geschickteste.
    Auch dazu mal die Suche quälen! :)

Warum willst du die Kopfdichtung wechseln? Sofern es keine Anzeichen für einen Defekt gibt, würde ich da nichts anrühren. "Never touch a running system...", heisst es doch so schön.
    Orginal ist die Mechanik ja auf eine Aufladung ausgelegt, weswegen dort auch nichts verändert werden muss, außer du willst mit Ladedrücken jenseits von gut und böse fahren.

Bei Kompressorumbauten mal "kampfhamster" fragen...

• ich hab den kopf eh schon runter gemacht, weil ich bearbeiten lassen will, aber da gibts noch ein kleines problem, an einer zylinderlaufbahn ist so eine komische stelle, man könnte meinen, dass es dort eine minimale vertiefung gibt,wenn man mit dem finger drüber fährt! ich versuch mal ein foto zu machen! ich weiss halt nicht, ob man es so lassen kann...! muss man dann die hinteren bremsen au umbauen oder nur die vorderen? muss man die ganzen achsstummel tauschen?

• "Offiziell" sind die Bremsen bis ca. 250PS ausgelegt, was ich aber persönlich für übertrieben halte. Wehr schon Geld für Leistung hat, sollte auch genug Geld für seine (und die der anderen) Sicherheit einplanen.

Für 4*100 (Serien-G-60-Lochkreis) gibt es leider nicht allzu viele Anlagen. Ein Umbau auf 5x112 wäre vermutlich das geschickteste.
    Auch dazu mal die Suche quälen! :)

es gibt einige firmen die dir halter und scheiben nach wunsch aus rohlingen bohren. somit kann man auch ohne weiteres eine 360er scheibe mit 6 kolben saetteln am g60 fahren.
    und in sachen standfestigkeit kann man einiges mit guten scheiben und belaegen machen, natuerlich nich das uebliche atu/d&w "sport"zeugs...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!