Ölwarnlampe leuchtet bei hoher Drehzahl

  • Hallo...

    Heute wusste ich nicht was mit meinem Corrado los ist.Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.Bin heute über die Autobahn gefahren und auf einmal ging die Ölwarnlampe an.Ich ab auf den Standstreifen und hab den Ölstand nachgeschaut ,der auch in Ordnung war und dann hab ich sicherheitshalber etwas nachgefüllt denn hatte das Öl noch im Auto da ich diese Woche Ölwechsel gemacht habe.Nur ab dann ging die Ölwarnlampe immer ab 4000Umdrehungen im 5.Gang an sobald ich darunter war ging sie wieder aus :kopfkrat: auch alle anderen gänge mit hohen drehzahlen beim beschleunigen liefen ohne Probleme.War echt doof nur mit 100 über die Autobahn sobald man irgendwo vorbei wollte ging die Lampe an.Weiß von euch was das sein kann?Also Öl ist genügend vorhanden und auslaufen tut auch nichts...

    :danke:

  • ja müßte ja dann ein öldruckschalter sein eventuell kann es ja auch sein dass das überdruckventil an der ölpumpe hackt dadurch wird dann der öldruck zu hoch und die warnleuchte geht an !
    naja aber ist schon komisch dass das nur im 5.Gang ist.
    Naja vielleicht kann dir ja noch jemand weiter helfen!!
    mfg der Marco

  • Zitat

    dadurch wird dann der öldruck zu hoch und die warnleuchte geht an !


    Das ist unmöglich, die beiden Öldruckschalter erfassen NUR zu niedrigen Öldruck, nicht zu hohen.
    Ich hatte mal nen ähnlichen Fall vor vielen Jahren bei einem Audi Coupe 5-Zylinder, da hatten Ölschlamm und Verkrustungen immer das Ölsieb erst bei hohen Drehzahlen verstopft, wenn die Pumpe stark angesaugt hat. Folge: null Öldruck schlagartig! Motor abstellen, kurz warten, wieder anlassen, und alles war wieder nomal bis zum nächsten mal. Also mein Rat, mach mal Ölwanne ab und kontrolliere die Ölpumpe.
    Gruß
    Jürgen

  • Oder die Pleuellager haben eventuell auch schon die Lebensdauer überschritten?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hmm ja dann muss ich das mal nachschauen.Bin heute damit wieder Heim gefahren weil das war gestern auf dem Hinweg zu bekannten.Heute auf dem Rückweg hat sie nur dreimal kurz aufgeleuchtet und heute ging das auch wieder mit dem schneller fahren.Aber werde mal die Wanne abmachen und schauen ob da was die Pumpe verstopft oder so.

  • Müsste die dann aber bei Kabelbruch nicht auch im Stadtverkehr angehen?Weil war immer nur auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeit das die mal angegangen ist.Ab und an mal nur kurz aufgeleuchtet und manchmal 20sek am stück bis man halt etwas langsamer geworden ist.

  • ich stimme Jürgen,der hat recht.Mein Vater hatte das beim Passat und einer aus dem Forum hatte das auch im Corrado.

    Mein Trick war,als die Lampe aufleuchtete habe ich auf den Tacho gedrückt oder bisle gehauen.Probier das mal,auf die Stelle wo die Lampe leuchtet.

    Das ist kein richtiger Kabelbruck nur ein Wackler,der nur bei hohen erschütterungen auftaucht.Beim Passat war das so,dass es ab 3000U/m aufgetaucht ist und ab etwa 140kmh auch.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!