wird zu heiß!

  • Hi leute,
    mein Corrado 16V hat nach ca. 15km schon ne Temperatur von 110 C. Sowohl beim Öl als auch beim Wasser. Also wollt ich mal fragen ob jemand ne Idee hat an was es konkret liegen könnte.

  • hatte ich auch... mein lüfter sprang erst bei 106° an 1 stufe... und die 2te folgte bei 112°(Glaub ich)


    naja habe heute thermostat+wapu gewechselt (schei** arbeit) und jetzt fahr ich im stadvekehr zwischen 90-100° also besser als vorher...


    spring denn eigentlich dein lüfter an ?? müsste ja bei 106° an gehen....


    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Meiner ging auch an, aber nur in der ersten Stufe. Temps schnell bei 100 - 120 Grad. Es wurde dann das Thermostat und die WAPU gewechselt und nun ist Ruhe.

    :super: Der Ralf war's:super:
    Corrado Club Germany - Member No. 384

    Automatische Anzeigen

  • Wapu gibts auch schon etwas günstiger, nur keinen Billigschrott nehmen. Aber mit knapp 100 Euro immer noch im Rahmen, finde ich.

    :super: Der Ralf war's:super:
    Corrado Club Germany - Member No. 384

  • also ich denke dass die wasserpumpe ok ist...sonst würde er ja noch viel schneller heiß werden. die antwort mit dem thermostat, dass deswegen der lüfter nicht richtig angeht klingt für mich recht plausibel, da der lüfter erst an ging, als die temperatur nach abstellen des motors noch weiter (bis auf 120) stieg.

  • das kannst du nicht wissen... du wirst am falschen ende sparen..
    wenn die deinen thermostat wechseln dann macht man auch den wapu mal auf und guckt mal wie die schaufeln da sind.. meine wapu war auch OK dachte ich... die schaufeln hatten eine macke und einen lager schaden hatte die wapu bereits auch.., also wenn du das schon machst dann lass beides machen... du kannst dir auch eine gute gebrauchte wapu nehmen hier gibbet soviele junsg die corris schlachten einfach nachfragen und glaub mir die bieten dir bestimtm keine defekte wapu hier an ...


    übrigens mein thermostat war auch fratze... hatte nur den grossen wasserkreislauf .. jetzt habe ich immer 90° egal wo und wie schnell ich unterwegs bin...


    langer rede kurzer sinn... machs einfach vernünfig du willst ja auch mti deinen wagen spass haben udn nicht jede woche in die werkstatt fahren ... :winking_face:


    Zitat

    ....Sonst würde er ja noch viel schneller heiß werden

    wenn das schon passiert garantiere ich dir das schon alles zu spät ist dann müsstese auch damit rechnen das die zylinderkopfdichtung platt ist ...


    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • Wie hat Danilo doch passend gesagt: Wenn dein Motor die Temperaturen von 120 Grad und der schlechten Wasserkühlung ausgehalten hat, dann hält er ewig. Wollen wir es mal hoffen..

    :super: Der Ralf war's:super:
    Corrado Club Germany - Member No. 384

  • @ felixblatt


    hatte bei meinem g60 auch das problem dass er immer so zwischen 110 - 120 grad wassertemp hatte.
    hab mir ein thermostat aus dem motorsport organisiert das früher schaltet somit war das problem beseitigt.:ok:


    hab jetzt bei fahrt 80 - 90 grad wassertemp und am stand nie mehr als 90 grad.


    lg schurlig60 :ok:

  • hab mir den wagen heute mal mit nem kumpel angeschaut (er arbeitet als Kfz mechatroniker bei VW) er meinte, dass die wasserpumpe und der thermostat den anzeichen nach ok sein müssten. er hat die theorie aufgestellt, dass der kat verstopft sein könnte, was bei seinem wagen auch mal der fall war. da mein auto im niedrigen lastbereich auch schlecht gas annimmt und trotz einer kompletten edelstahlanlage ab kat keinen einzigen lauten ton von sich gibt hielt er dies für ziehmlich plausibel. was haltet ihr davon?

  • hab noch ne frage...hab mir jetzt mal nen neuen thermostat geholt. nur wo sitzt der un wie komm ich am besten dran?


    wenn du vor dem wagen vorne stehst sitzte der unten rechts oder oben recht am kühler, weiß nicht mehr genau " dbin besoffen " aber dran kommst du ganz leicht und wehseln ist auch in 5min erledigt

    Automatische Anzeigen

  • Ich hol das Thema nochmla hoch.


    Mein Motor ist gerade komplett zerlegt und neu gedichtet worden. Steht jetzt noch in der Werkstatt und wird noch eingestellt.
    Jetzt hat mir der Mechaniker gesagt das ihm die Temperatur etwas sorgen macht. Der wird fast 110 Grad warm. In der Werkstatt logischerweise. Im Stand.
    Ich hab gesagt ich meine das war schon immer so, das der Lüfter erst bei fast 110 Grad angeht.
    Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
    Danilo hab ich angerufen, der war sich auch nicht mehr 100% sicher.
    Wüsste gerne wie ihr das seht? Ist das normal?.


    Karre steht seit 2 Monaten da kan man sowas mal vergessen :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!