Hi,
bin grad ebenfalls ein wenig Opfer der Elektrik.
Mein G 60 Bj. 90 fahre ich nun seit 10 Jahren und bis jetzt bin ich eigentlich ohne
größere Probleme durch die Runden gekommen. Seit letzten Winter fing das Elektrikproblem im Grunde an. Zunächst fiel der Scheibenwischer aus, dann die Lüftung, wenn ich aber die Sicherungen rein und raus genoddelt hatte und somit ein wenig am Sicherungskasten gerüttelt hatte gings eigentlich wieder. Ich dachte es wären wohl nur die Sicherungen dran Schuld und habe im Zuge eines Generallaustausches kurzerhand alle erneuert. Die heutige Messung an der Batterie ergab dort 12 V, also nichts ungewöhnliches soweit. Die Massepunkte habe ich soweit ich sie gefunden hab, mit Kontaktspray behandelt und mal auf und zugedreht. Was am gravierendsten ist, ist das seit kurzem die Bremskraftverstärkung nun auch keinen Strom bekommt. Wenn ich das ganze überbrücke, läuft sie schon, also hier liegt schon mal kein Defekt vor. Ach ja, kurioserweise tun z.B. die Fensterheber, das Radio und die Lichter, die Wischer sowie Heckscheibenheizung tun wiederum nicht. Den Spoiler kann ich per Schalter ausfahren, Motor bekommt auch ordentlich Strom.
Hat vielleicht jemand von Euch einen Gesamtstromplan der mir weiterhelfen könnte? Oder vielleicht sogar die Lösung des Problems? Wäre natürlich am allerfeinsten
Jedenfalls kurios ist das Ganze ja schon, ich bin wie gesagt von einem Masseproblem oder Batterieproblem oder korrodierte Stecker etc.ausgegangen , aber das scheint es nicht ganz zu sein. Kann es denn sein, dass von der Batterie kommend ein Plusstrang immer nur einen gewissen Teil an Verbrauchern versorgt, also z.B. die Komponenten die bei mir ausgefallen sind, an einem Pluskabel hängen und dies vielleicht einen Bruch oder Ähnliches haben könnte. Also ich hab mal was von Wasserschäden über A-Säule und Schiebedach gehört, die Sicherungen sahen jetzt nicht sooo korrodiert aus, aber ich konnte bis jetzt auch nicht den Sicherungskasten lösen um mal genauer dahinter zu blicken. Bekomme ich den Sicherungskasten eigentlich ohne größere Umbauten ausgebaut?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal falls jemand einen Rat weis.
Grüße
Chris