elektrisches Dach

  • hallo,
    wieder mal probleme :frowning_face:


    mein e-dach geht ja nicht, seit ich mein auto gekauft habe (was js bei vielen corris der fall ist wie mir scheint.)


    heute habe ich aber gesehen das die fläche, welche sich zur seite schiebt voll weit unten ist, habe dann von innen gedrückt hat es einmal knack gemacht jetzt ist das, was um die "schiebefläche" drum herum ist auf einer seite auch ziemlich lose (von innen, kunststoffteil, himmel) und das dach wenn man von aussen guckt etwa 0,3cm nach unten versetzt, das war vorher definitiv nicht
    so.


    deshalb::kopfkrat:


    habt ihr erfahrungen mit so etwas? was ist denn meistens kapputt an den e dächern?


    wie bekomme ich das dach wieder auf ein normales niveau
    ( bzw wie baue ich den himmel aus) ?
    I
    st das Dach jetzt so dicht? (diese plüschgummefläche kann vorher auch nicht gedichtet haben, dafür hat sie zuviel spiel, ein bekannter meinte der hat ne rinne und läuft in der karosseire ab, also keine gefahr ?!?...) ?



    :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

  • du brauchst im prinzip einen reparatursatz fürs schiebedach. dafür musst du das schiebedach ausbauen , also himmel raus etc.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • du wirst wahrscheinlich die clipse für den innenhimmel abgebrochen haben.
    wirste sehen wenns draussen ist


    also, erstmal:
    -sonnenblenden, innenleuchte, kleiderhaken, querhimmelabdeckung am kofferraum, dichtung innen schiebedach ab
    -himmel in der mitte nach unten ziehen, und dann links und rechts aus den abc säulen verkleidungen ziehen (nicht durchbrechen!)
    -dann die schläuche lösen, alle 4 (vorsichtig die schwarze rohre brechen gerne mal
    -die verschraubung der schiebedachführung lösen, kanst das jetzt am stück herausnehmen
    -defekte teile (schlitten, führungen, züge, evtl die plastikclips) tauschen, gibts irgendwo ne teileliste was man braucht
    -alles wieder einbauen, den innenhimmel kannst du nach hinten wegschieben
    -dann kommst du an die schrauben zum einstellen des dachdeckels ran, bitte vorsichtig damit sonst hast du beim ersten zurückfahren dicke kratzer drin
    -innenhimmel wieder nach vorne schieben und vorsichtig einrasten.

  • dankeschön.
    ist das dach denn in diesem zustand dicht? und wieso ist es plötzlich abgesenkt wenn es das vprher nciht war?


    also auf ner alten vw rechnung steht "dach festgesetzt" was ja wohl bedeutet, das dem vorbesitzer das zu teuer geworden währe...

  • Zitat von PSQ2000

    -himmel in der mitte nach unten ziehen, und dann links und rechts aus den abc säulen verkleidungen ziehen (nicht durchbrechen!)


    So machst du aber den Himmel kaputt!


    A und C-Säulen raus oder mind. lösen. B-säule lösen.
    Himmel vorsichtig ein Stück nach hinten ziehen, so das er vorne aus der Leiste die obnen an der Frontscheibe ist, raus kommt, dann wieder nach vorne ziehen, so das die beiden Stege vom Himmel die hinten in die Karosse rein gesteckt sind, raus kommen.
    Dann kannst du den Himmel vorsichtig, und am besten zu 2. nach hinten weg raus ziehen...


    andreas


    ps. Trinkfest, dicht ist das Dach wohl nicht wenn es runter hängt. aber das Wasser sollte durch die Ablaufschläuche ablaufen...


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • ps. Trinkfest, dicht ist das Dach wohl nicht wenn es runter hängt. aber das Wasser sollte durch die Ablaufschläuche ablaufen...


    andreas



    dankeschön für die antworten. aber wie auch immer: wird sich im dach ein feuchtbiotop bilden und mir den himmel und alles was sich da so befindet versauen? oder kann ich so fahren, bis ich mir die reperatur leisten kann?

  • naja^^ das darauf an.. 1monat vll :face_with_rolling_eyes:


    ersma bräuchte ich ne rpeisvorstellung. könntest du mir noch sagen, was man (meistens) ausser dem clip zur reperatur defekter dächer braucht (teileliste) habe nix geufnden bei der suchfunktion. asche über mich :hahaheul:

  • hab den himmel da nicht bei kaputt gemacht. aber seis drum. man kann natürlich auch alles auseinandernehmen, ist mehr aufwand aber sicherer.


    wenn deine schiebedachabläufe nicht zu sind ist das eigentlich kein problem mit der dichtheit. windgeräusche dürftest du eventuell haben.

  • Also bei meinen Reparaturen an den Schiebedächern habe ich max 100 Euro gelöhnt. Wenn du bei VW bist lass dich net übers Ohr hauen mit " Teile gibts net fürn Corrado da mussen Sie den ganzen Rahmen für 500 Euro kaufen". Viele Teile sind baugleich mit Golf 3 und da gibts die Sachen noch einzeln unter ner anderen Teilenummer. So bin ich zur Kulissenführung gekommen die ich für 20 Euro gekauft habe wo vorher noch VW mir nen Rahmen für 500 Euro verkaufen wollte


    Sandro

    Automatische Anzeigen

  • Sie bieten hier auf ein Stahlschiebedach aus einem Corrado VR6 BJ: 93. Außenhaut ist in dark-burgundy lackiert, Schiebedacht ist absolut dicht, fuktioniert ohne Geräusche ( selten bei Corrados ). Dach ist komplett mit Innenverkleidung, und Rahmen wie auf dem Bild zu sehen. Ideal als Ersatz bei defekten Corrado Schiebedach , was leider oft vorkommt.



    meint ihr, wenn cih dadrauf biete, habe ich bis auf den clip alles was ich zur reperatur brauche? meiner ist moonlightblue ich müsste also das lackierte dach selber von menem alten übernehmen. sollte doch gehen, oder??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!