[VR6] Kettenfrage

  • Ja, ich weiß, mal wieder das Thema Kette.... :winking_face:


    Die is auch schon gemacht worden, allerdings vor gut 5 Jahren, in einer VW Werkstatt, da ich mich damals da noch nich wirklich rangetraut habe. Das ganze is nun gut 30tkm gut gelaufen und läuft auch immernoch. Da ich aber grade bei laufendem Motor unterm Auto gestanden habe, mach ich mir nun doch grad ein paar Gedanken, aufgrund des Geräusches was ziemlich genau zwischen Block und Getriebe herkommt. Kann man halt schlecht beschreiben, macht halt die ganze Zeit son rap, rap, rap, rap. Und ist drehzahlabhängig.


    Damals wurden u.a. folgende Teile erneuert:


    KLICK


    Sowie auch die Ölpumpe. Die Ketten sind geblieben, da der Meister damals meinte, das die noch Top wär, trotz der eingelaufenen Schiene...


    Meine Frage: Sitzt da jetzt noch nen Spanner, oder ne Gleitschiene, oder is das für beide Ketten mit den auf dem Foto sichtbaren Teilen erledigt?! Ich mein der Motor hat immer schon die Geräusche gemacht. Auch vor der Reparatur. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch so laut war...


    Vielleicht is das ja auch so wie es ist normal...?!

  • Hi Dirk


    Die Teilenr. ist: 021 109 513 , diese Plastik Gleitschiene sollte man auf jeden Fall immer mittauschen, die zerlegt sich recht gerne.

    Automatische Anzeigen

  • Gut, die sitzt ja oben. Den Kettenkastendeckel dafür, sollte man ja auch ohne Getriebeausbau losbekommen, oder?!


    Hab jetzt grad mal ein wenig gesucht und mir Teile zusammengesucht. Kann man das in der Zusammenstellung ohne Probleme verbauen?!


    Für die obere Kette:


    Duplexkette (Sachs)
    Gleitschiene (Iwis)
    Kettenspanner (Sachs)
    Kettenspanner (Sachs) (das Öldruckdingen)


    Für die untere Kette:


    Simplexkette (Iwis)
    Kettenspanner (Iwis)
    Gleitschiene (Iwis)


    Brauch ich sonst noch was? (Neue Schrauben z.B.?!)



    Wäre gut, wenn einer das genau wüsste...

  • wenn die ölpumpe nicht gewechselt wurde ist der spanner wieder hinüber
    und wenn die plastik führungsschienen nicht getauscht wurden hats die mit sicherheit schon zerlegt
    die dinger werden spröde und zerbrechen dann
    auf jeden fall ne neue pumpe einbauen so wie der spanner ausgesehen hat drückt die viel zuviel
    für die spanner unten hast keine auswahl die gibts nur von iwis
    oben kannst die doppelkette drin lassen aber zwischen iwis und sachs spanner entscheiden
    der iwis hat ne dicke kunststoff spannschiene mit öl feder spanner
    und der sachs den genietetn belag mit öldruck spanner.
    ketten auf jeden fall neu und die führungsschienen sowieso.
    schrauben kann passieren das unten für die führungsschiene welche brauchst, sind stehbolzen mit 5er inbus. wenn sich das kunstoff zerlegt hat und die kette über die schraube gerumpelt ist passiert das oft das eine von beiden schaden nimmt. und die schraube für den spanner kannst dir sicherheits halber holen den kopf hat man schnell mal abgerissen wenn man das ohne dremo. macht oder die ist rund gedreht.

  • Auf deine Antwort hab ich gewartet... :winking_face: Hab jetzt beim Arz nen Kettensatz bestellt. Hoffe und denke, dass der Ok is?!


    http://corrado-teile.de/shop/p…erholsatz-f-r-VW-VR6.html


    Die Ölpumpe habe ich selbst schon erneuert, allerdings gut 2 Jahre nach der Kette. Von daher gehe ich davon aus, dass der Spanner wieder gefressen ist. Die Pumpe die ich eingebaut habe war Bj. 2004, also weit nach 98... Werd den Wagen jetzt nur noch einmal bewegen, und das sind ziemlich genau 5m bis auf die Bühne. DAs wird er hoffentlich noch überleben... :)

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Hatte das Problem ja auch. Hab den oberen Spanner dazu gekauft...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich hab mir auch den Kettensatz vom ARZ gekauft. Bis jetzt läuft mein Motörchen noch un das dürften jetzt so gute 8000km sein. Das Einzige was bei mir falsch war war der Kettenspanner der mit Öl gefüllt wird wenn der Motor läuft. Da hab ich den vom neuen Model bekommen. Der Alte hat nochmal einen kleinen Zapfen oben drauf.


    Was ich mir aber nichtmehr bei ARZ kaufe sind Hydros. Waren schlecht verpackt (lose in einer Tüte gekommen). Außerdem klappern meine Hydros immer noch weis aber nicht ob das nur an den schlecht verpackten Dingern lag?!

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Davon reden wir die ganze Zeit mit dem Spanner. Hab meine Hydros nicht von da, aber dasselbe Problem. Werden halt Billigteile sein, die Hydros kauf ich beim VR6 nur noch bei VW, hatte aber vorher nie Probleme...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hab ich dir doch erklärt Dirk, Spanner und Schiene passen nicht zusammen bei dem Satz...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!