Warum geht mein 16V/9A plötzlich in den Notlauf?

  • Hallo, habe ja schon seit längeren Probleme mit meinem 16V.
    Und zwar ist es so, daß wenn der Motor warm ist (ab 80 Grad-Öl) und ich fahre, dann geht er plötzlich in den Notlauf. Ich dachte erst, es wäre erhöhter Leerlauf, doch es muss Notlauf sein, denn er dreht völlig konstant bei 1100 Umdrehungen, hört sich sehr angefettet an und es wird nichts nachreguliert.
    Manchmal kommt es auch, wenn ich ein Stück rückwärts fahre, dann geht er plötzlich in den Notlauf.
    Im Fehlerspeicher steht: Luftmengenmesser- Kurzschluss nach Masse.
    Getauscht habe ich bis jetzt: LSV; Kaltstartventil, Luftmengenmesser, Mengenteiler mit Drucksteller, DK-Schalter, Tempfühler, Steuergerät, Zündkabel. Zuletzt habe ich die Kabel zum Luftmengenmesser-Stecker vom SG_Stecker neu gezogen, sowie das Massekabel vom Luftmengenmesser-Stecker neu gezogen. Leider hat alles nichts geholfen und ich frage mich, was ich noch tun kann gegen das Problem?
    Hat einer einen Tip? Warum geht er denn in den Notlauf?

  • du hatte das problem auch mal(es lag am Drosselklappenpoti)... wie gesagt du hast bereits alles getauscht da bleibt fast nichts mehr... puu warum der ins notlauf springen tut ist eine sache die kannse via diagnose herausfinden.. hast du denn auch diesen 2poliegn fühler (name vergessen!!) in der nähe des wasserflansches getauscht? wie sieht das aus mit den drosselklappenpotis??
    event komplett neue DK mal tauschen und gucken..


    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • also diesen 2-poligen Temperaturfühler habe ich gegen einen Neuen getauscht, den der von vorne gesehen rechts am Zylinderkopf sitzt.
    Könnte es an der Lambdasonde liegen?
    Er wurde vor einigen Wochen auf der Rolle neu eingestellt, da war CO in Ordnung. Ist das ein Zeichen daß die Sonde ok ist, oder hat das nichts zu bedeuten, weil er die Lambdaregelung unter Vollast aus ist?

  • kurz gesagt bei allen sachen springt der in den notlauf sogar wenn er falsche luft zieht ...
    die technik vom 9a ist sehr empfindlich wenn du schon dabei bist bau auf digifant um.. dann hasse auch den komischen luftfiler und die anderen sachen nicht... wenn du jmd hast der eine digifant anlage geschlachtet hat dann nimmse und bau ein... bis du den fehler findest steckst du sehr viel geld rein und das lohnt sich nicht...


    würde er bei mri auch so sich verhalten wie bei dir dann würe ich auf digifant umbauen lassen..


    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • kann er denn schon in den Notlauf gehen,weil der Krümmer leicht undicht ist? Denn das ist er anscheinend, denn beim Starten stinkt es nach Benzin im Innenraum.

  • Hi


    Ich hatte auch große Probleme mit meinem 16 V habe auch fast alles gewechselt hatte ihn auch 2 mal in der werkstatt hat aber auch nichts gebracht. Habe mir dann 4 neue Einspritzdüsen für 180 Euro zugelegt und alle meine Probleme waren weg ( Benzinverbrauch,schlechtes anspringen,Standgasproblem,Kaltstartproblem,absterben des Motors bei der Fahrt usw. )
    Probiere es mal damit
    Gruß tommi16v

  • super das sind dann fast die letzten Teile außer den Motor selbst,die ich bisher noch nicht getauscht habe...hat nochjemand Erfolg mit dem Tausch der Düsen gehabt?

  • kurz gesagt bei allen sachen springt der in den notlauf sogar wenn er falsche luft zieht ...
    die technik vom 9a ist sehr empfindlich wenn du schon dabei bist bau auf digifant um.. dann hasse auch den komischen luftfiler und die anderen sachen nicht... wenn du jmd hast der eine digifant anlage geschlachtet hat dann nimmse und bau ein... bis du den fehler findest steckst du sehr viel geld rein und das lohnt sich nicht...


    würde er bei mri auch so sich verhalten wie bei dir dann würe ich auf digifant umbauen lassen..


    gruss


    hi, was braucht man alles zum unbau auf digifant? gibt es dazu anleitungen usw?

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Ich hatte auch große Probleme mit meinem 16 V habe auch fast alles gewechselt hatte ihn auch 2 mal in der werkstatt hat aber auch nichts gebracht. Habe mir dann 4 neue Einspritzdüsen für 180 Euro zugelegt und alle meine Probleme waren weg ( Benzinverbrauch,schlechtes anspringen,Standgasproblem,Kaltstartproblem,absterben des Motors bei der Fahrt usw. )
    Probiere es mal damit
    Gruß tommi16v


    Hattest du auch immer zu hohen Leerlauf, ca 1100, der zum Verrecken nicht runterging?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!