Golf 3 GTI + G60

  • mensch leute das wurde doch nun schon x-mal diskutiiert, das der Umbau 2e-G60 sehr gut funktioniert.Ich selber bin diese Kombination schon in einem 1er Golf gefahren und kann sagen das es wirklich hammer ist.

    Automatische Anzeigen


  • Die Köpfe sind sicher nicht gleich.Die Ansaugbrücke ,Einspritzleise etc.nimmt man in dem Fall vom Audi 80 (ABK),und als Zwischenplatte nimmt man 1mm und 2 Dichtungen vom ABF ergibt~8,5:1 Verdichtung.......:cool:

    Automatische Anzeigen

  • Also nachdem ich jetzt alles Gelesen habe und mir heute der Motor gestorben ist und ich lust auf mehr habe möchte ich jetzt nochmal zusammen fassen ob ich das so richtig verstanden habe.
    Kompletter Kopf G60 mit Rumpf 2E Löcher zu und auf gehe ich jetzt nicht ins Detail :winking_face: sehe ich dann wenn ichs baue :winking_face: 2mal Kopfdichtung Metall vom 2E motor. Mal so grob zusammen gelegt richtig ???


    Dann meine Frage habe hier von Dubracer Laderad und Chip liegen kann ich den Trotzdem verwenden ? Meine Laderad ist klar aber der Chip ???


    Dann wegen der Zündkerzen kam hier eben die Frage auf nehme ich die originalen vom G60???? Oder die eben erwähnten w5dpo wo ich dann gerne wüßte von welchem Hersteller die sind ???


    Zylinderkopfschrauben welche die vom 2E oder PG ???


    Ölpumpe wurde ich glaube auch nicht näher drauf eingegangen die vom 2E oder PG ???


    Ladeluftkühler und wasserkühler kann bleiben ???


    Wie sieht es mit Auslasskrümmer aus welchen sollte ich nehmen direkt nen Fächer oder kann ich erstmal den vom PG weiterfahren ???


    Getriebe bleibt drin kommt nur der 5. Gang aus dem 4T Getriebe rein.
    Hatte ich so oder so vor.


    Hab ich irendwas vergessen ???


    Grüße Günther




    P.s was ich noch sagen wollte ich habe alle 4 Seiten gelesen und mußte doch echt überlegen heule ich oder lache ich jetzt wenn da noch jemand schreibt das das nicht ginge :ohmann:
    Ich hoffe es gibt weiterhin solche Leute die gerne mal experimente dieser Art starten und uns daran Teilhaben lassen weiter so danke :danke:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hi,


    bin fast fertig mit meinem Umbau:


    Kopfdichtung: 2x Ady Metallkopfdichtung
    Zündkerzen: w5dpo vom G40 Polo
    Wasser/Ladeluftkühler: kann bleiben
    Krümmer: passen beide.Fächerkrümmer keinen von Tezet!
    Chip: muss angepasst werden zwecks dem Hubraum
    Ölpumpe: gleich
    Zylinderkopfschrauben:PG


    Grüße Steven


    -- Beitrag erweitert um 17:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:30 Uhr --


    die Öffnungen im Block machst du am besten mit einem Froststopfen zu --- öffnung für die Kurbelgehäuse entlüftung vom 2e!Für die Ölrücklaufleitung machst du eine Bohrung in den Block!

  • Wunderbar kurz Knackig Frisch.
    Firma dankt Chef zahlt.:)


    :ok:


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Fällt mir gerade noch ein hier ist dauernd die rede von Asymetrischer Nockenwelle was heißt das und welche Nocke were für den Umbau am besten sollte aber noch nen einigermassen vernünftiges Standgas haben.


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Fällt mir gerade noch ein hier ist dauernd die rede von Asymetrischer Nockenwelle was heißt das und welche Nocke were für den Umbau am besten sollte aber noch nen einigermassen vernünftiges Standgas haben.


    Greez Günther


    Nocke mit dem geringsten Spülverlust 279/268.


    Läuft im Standgas wie Serie und hat richtig Dampf.


    Gruß jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • kommt halt darauf ob du einen orginalen kopf fährst oder nicht.Die Frage nach der passenden Nockenwelle ist immer eine schwierige Entscheidung und jeder wird dir etwas anderes raten.

  • Hi! Da ich auch den 2l Umbau plan hab ich mich hier ein bischen belesen. Dabei kam mir grad eine Frage.. auch wenn ich mich mit der blamier. Ihr habt doch die Kurbelgehäuseentlüftung unter dem kleinen Laderhalter mit einer Platte verschlossen. Nun kam mir ein Bild in den Kopf, dass unter meinem Laderhalter auch eine verschlossene Öffnung ist (Verschlossen mit Halter) aber ich fahr keinen 2e Block??? :kopfkrat: Hat der G60-Block da auch eine Öffnung oder irr ich mich da?


    Grüße Andi

  • Hätte da ma noch ne Frage kann ich auf den 2E Rumpf auch nen 16V Kopf drauf machen und wenn passt dann der rest noch vom PG.
    A-Krümmer, E-Krümmer Halter usw????


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • 8V Teile passen nicht an nen 16V Kopf ...dann kannste auch sofort nen 9a nehmen.
    Was haste denn mit deinem PG gemacht?

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!