Wollte mich und meinen Corrado auch mal vorstellen

  • :ok: Herzlich Willkommen und viel Glück mit dem schickem Wagen :ok:

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Würde dir was aus dem BBS-Programm empfehlen, sind meiner Meinung nach die schönsten Felgen...OZ ist auch ganz nett! (oh, ein Reim!) :grinning_squinting_face:


    Da geb ich dir Recht. Wollte den Corrado schon sehr original lassen. Muss dann mal gucken wie ich das mache und für was ich mich entscheide...



    Jo, willkommen im Forum!
    Das nenn ich mal ne gute Vorstellung! :ok:


    andreas


    Na das muss doch sein :winking_face: Kenn das aus anderen Foren, "Eh hallo,, brauch das un das Teil, kann mir einer helfen?" Nee das ist net so meine Art :winking_face:



    @all: Danke für die lieben Willkommensgrüße :danke:

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • So, ich möchte meinen alten Thread mal auskramen... Letzter Beitrag von 2007... Da gehört mal ein Update gepostet :winking_face:


    Der 16V ist nach wie vor bei mir. Allerdings ist er seit 2011 auf Saison (04-10) angemeldet. Als Alltagsfahrzeug bewege ich einen Passat 35i Variant. Facelift Modell mit der GT Ausstattung, ein paar Extras und original verbautem ABF 16V Motor.
    Aber von dem wollen wir hier und jetzt nicht sprechen :winking_face:


    Mein Corrado hat mittlerweile 154.000 km gelaufen.
    Nach dem Winter 2007/2008 gab es eine neue Auspuffanlage. Der originale Mittel- und Endtopf waren hinüber. Hier habe ich mich für eine Hartmann Anlage ab Kat entschieden.
    Im Sommer 2008 gab es dann neue Seriendämpfer mit 35mm H&R Federn. Eine solche Kombi bin ich zuvor in meinem 2er Golf gefahren. Hat mir gut gefallen. Im Corrado gefiel mir das allerdings überhaupt nicht. Auf Grund dessen habe ich im Frühjahr 2009 auf ein H&R Twintube Gewindefahrwerk gewechselt. Jetzt war ich zufrieden :ok:


    In den letzten 4 Jahren hatte ich außer Ölwechsel und einem defekten Kraftstoffrohr (http://www.vwcorrado.de/forum- /showthread.php?p=1187959) keine Probleme oder negativen Vorkomnisse.
    Im Juni dieses Jahr ging es dann zum TÜV. Dort wurde der ein und andere Defekt festgestellt. Ich habe dann beide Traggelenke, die Achsmanschette auf der linken Seite, die Hinterachslager sowie die Bremsschläuche erneuert. Natürlich habe ich nur VW Teile verbaut. Mit Ausnahme der Bremsschläuche. Es wurden zwar nur die vorderen bemängelt, doch ich habe dann komplett vorne und hinten auf Stahlflex Leitungen von Goodridge gewechselt. Dabei gab es logischerweise auch gleich einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel. Und weil ich grad dabei war gab es neue Bremsscheiben plus Beläge für vorne von ATE. Die Bremsscheiben wurden zwar nicht bemängelt aber nächste Saison hatte ich das sowieso vor...
    Des Weiteren gab es neue blaue Gläser für die Rückspiegel. Die wollte ich schon seit dem Kauf des Corrados 2007 verbauen :winking_face:
    Nun war auch die Nachprüfung beim TÜV kein Problem mehr. Neues Mindesthalbarkeitsdatum 06-2015 und keine Mängel mehr :ok:


    Zu Beginn dieser Saison startete der Corrado schlecht. Sprang aber immer noch an. War der Motor an, gab es auch keine Probleme. Im August war es dann soweit, er sprang nicht mehr an. Nach intensiver Recherche hier im Forum deutete alles auf einen defekten Hallgeber im Zündverteiler. Also habe ich einen neuen Zündverteiler gekauft. Neue NGK Zündkerzen gab's auch gleich dazu. Bei weiterer Begutachtung des Motorraums stellte sich heraus, dass der Ansaugluftschlauch, der auf dem Luftmengenteiler sitzt, porös ist und auf der Unterseite ein Fingerkuppen großes Loch aufweist. Bei VW natürlich ersatzlos entfallen. Doch glücklicherweise gibts das gute Stück wieder bei VW Classicparts. Habe den Schlauch dann beim örtlichen VW Dealer bestellt. Nach geschlagenen dreieinhalb Wochen war er dann endlich da, nachdem zuerst, auf Grund eines Zahlendrehers, ein falsches Teil geliefert wurde.
    Während der Wartezeit gab es noch eine neue linke hintere Bremszange, da die Handbremsbetätigung fest war. War noch der alte Girling Sattel. Rechts wurde 2008 bereits der alte Sattel gegen den neuen Lucas Sattel getauscht. Jetzt ist auf beiden Seiten der "neue" verbaut und es gab neue Handbremsseile.
    Nachdem ich den Ansaugluftschlauch sowie den neuen Zündverteiler eingebaut hatte, sprang der Corrado auch wieder super an. Natürlich ging es zum Einstellen des Verteilers dann ab in die Werkstatt.
    Der Corrado schnurrt wieder wie ein Kätzchen.


    Im Sommer diesen Jahres habe ich einen Satz neuwertiger Lenso BSX Felgen in 7,5 x 16 Zoll ET 38 zu einem unschlagbaren Preis ersteigert. Abzuholen in Mainz. Trifft sich gut, dass ich da wohne :biggrin:
    Die sind jetzt zum Ende der Saison dann auch drauf gekommen...


    Hier dann jetzt mal eine Liste mit den Änderungen


    - Emblemloser Grill
    - Kamei Grillleiste in Wagenfarbe lackiert
    - Kennzeichen Halteplatte am Kofferraum in Wagenfarbe lackiert
    - Minikat
    - Hartmann Anlage ab Kat
    - H&R Twintube Gewindefahrwerk
    - VR6 Domlager
    - kurze Antenne
    - blaue Rückspiegelgläser
    - Goodridge Stahlflexleitungen rundum
    - Lenso BSX Felgen in 7,5 x 16 Zoll ET 38
    - 215/40 R16 Nankang Ultra Sport NS-II
    - Spurplatten 5mm vorne / 10mm hinten (jeweils pro Seite)
    - Lederlenkrad aus einem VR6
    - Tachobeleuchtung mit weißen LEDs
    - sämtliche Schalter auf rote LEDs umgebaut


    Das müsste es gewesen sein. Einen originalen Tempomat habe ich hier auch schon seit bestimmt 3 oder 4 Jahren liegen. Den müsste ich auch mal einbauen...
    Bis auf die Felgen ist alles eingetragen. Sind ja auch erst 3 Tage montiert :p:
    Die Karosserie ist komplett original. nichts gebördelt oder gezogen. Das bleibt auch so. Alle Änderungen sind rückrüstbar...


    Jetzt aber genug der vielen Worte. Hier aktuelle Bilder (Corrado ungewaschen)...

    Automatische Anzeigen

  • Was ich noch in der Liste vergessen habe...


    - Relaissatz für die Scheinwerfer (Der von Jürgen)
    - Klarglas Rückleuchten schwarz/rot von Dectane


    Ein Haubenbra liegt hier auch bereit. Doch erstmal muss die Haube sauber gemacht werden :winking_face:

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!