Fahrverbot, kann der Kollege übernehmen?

  • Hallo,
    ich wurde von einer mobilen blitze gemessen innerorts bei 50km/h mit ca 100-110Km/h (das war ne zweispurige Straße hätte da vielleicht an 70Km/h gedacht,aber naja) Da ich auf meinen Führerschein angewiesen bin, will ein kollege wohl für mich das Fahrverbot übernehmen. Wie genau wird in solchen Fällen nachgeschaut, wird da ein Fotovergleich gemacht? wäre dankbar wenn ihr mir eure erfahrungen schildern würdet.

  • Wenn Du sagst Du bist nicht gefahren, und gibst einen Namen von jemanden an der gefahren ist wird der angeschrieben, wenn er zugibt das er gefahren ist dann wird auch kein vergleich gemacht! Ps.: Punkte machen langsam!

  • Ich meine abgesehen davon, dass man sich denken könnte das man _innerorts_ nicht 100 km/h schnell fahren kann oder gar 110 km/h sollte sich das dein Freund gut überlegen, ausserdem find ich hast de es verdient, klingt hart ist aber so.


    Hab das im Internet gefunden:


    Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 60 km/h zu schnell gefahren.


    Das wird Sie voraussichtlich 175 Euro kosten.
    Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.
    Außerdem 4 Punkte in Flensburg und 2 Monate Fahrverbot.


    Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
    nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !
    Die Punkte werden nach 2 Jahren gelöscht,
    falls in der Zeit kein neuer Punkt hinzu kommt.
    Ansonsten verjähren die Punkte nach spätestens 5 Jahren.


    Falls Sie in den letzten 2 Jahren noch
    kein Fahrverbot bekommen haben, können Sie sich, nachden Sie
    zur Abgabe des Führerscheins aufgefordert wurden,
    damit 4 Monate Zeit lassen - und das Fahrverbot z.B.
    in Ihre Urlaubszeit verlegen.


    Achtung !
    Die Geschwindigkeitsüberschreitung haben Sie geschätzt.
    Vielleicht haben Sie Glück und sind doch nicht so schnell gefahren.


    Bis 100 km/h (gefahrene Geschwindigkeit) werden bei den
    meisten Mess-Systemen 3 km/h Toleranz abgezogen.
    Ab 100 km/h sind es 3 %, auf den nächsten km/h aufgerundet.
    Außerdem übertreiben Tachos deutlich, weil sie
    (das ist gesetzlich geregelt) nicht zu wenig anzeigen dürfen.


    Falls Sie zwischen 41 und 50 km/h zu schnell waren,
    würde Sie das 125 Euro kosten.
    Es kämen 4 Punkte hinzu.
    Und zusätzlich 1 Monat Fahrverbot.


    -----------


    Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Seite ist Teil von http://www.bussgeldkataloge.de.

  • pech gehabt.Allerdings möchte ich nicht als raser abgestempelt werden, ich fahr jährlich ca. 85000km das seit vier jahren wurde bisher 2 mal geblitzt und immer nur 10-15km/h drüber. Das nur der vollständigkeit halber. danke überigens für die antworten.

  • Kann ja auch mal passieren denke jeder von uns drückt ab un zu bei freier straße stärker auf das Gas pedal als erlaubt. Is halt dumm wenn es dann klick macht und man unfreiwillich opfer einer Bundes Photoseason geworden ist. :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Du sagst Du bist nicht gefahren, und gibst einen Namen von jemanden an der gefahren ist wird der angeschrieben, wenn er zugibt das er gefahren ist dann wird auch kein vergleich gemacht! Ps.: Punkte machen langsam!



    leider falsch!


    heutzutage wird immer ein ema abgleich gemacht.
    ausserdem machst du dich strafbar, wenn du jemanden angibst, der es nicht war. bis jetzt geht es nur um eine ordnungswidrigkeit (wenn auch ne angenehme), daher wuerde ich mir das mit jemand anderes angeben gut ueberlegen.


    es ist also auch der fall moeglich: du gibst jemand anderes an, er gibt es zu und du bekommst post vom staatsanwalt.


    fuer weitere fragen empfehle ich dir dieses forum, da sind fachkundigere leute unterwegs.


    klick mich!

  • Hallo,
    ich wurde von einer mobilen blitze gemessen innerorts bei 50km/h mit ca 100-110Km/h (das war ne zweispurige Straße hätte da vielleicht an 70Km/h gedacht,aber naja) Da ich auf meinen Führerschein angewiesen bin, will ein kollege wohl für mich das Fahrverbot übernehmen. Wie genau wird in solchen Fällen nachgeschaut, wird da ein Fotovergleich gemacht? wäre dankbar wenn ihr mir eure erfahrungen schildern würdet.


    Gehts noch?
    Sieh zu das du deinen Lappen abgibst und uns nicht weiter gefährdest.
    Wenn dies die Polizei liest(welche auch hier vertreten ist), dann fährst du sowieso kein Auto mehr.
    Bei der Übertretung kommen die bestimmt persönlich vorbei.


    Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**


  • Gehts noch?
    Sieh zu das du deinen Lappen abgibst und uns nicht weiter gefährdest.
    Wenn dies die Polizei liest(welche auch hier vertreten ist), dann fährst du sowieso kein Auto mehr.
    Bei der Übertretung kommen die bestimmt persönlich vorbei.


    Hagen


    ruhig blut!


    ich denke ohne die genaue oertlichkeit und die uhrzeit zu kennen, sollte sich hier keiner zu derartigen berurteilungen hinreissen lassen.
    es gibt genug strassen in der brd, die auch mit hoeheren geschwindigkeiten als den erlaubten gut (sicher?) befahrbar sind.


    das sie bei der uebertretung automatisch vorbeikommen, wuerde ich nicht sagen.

  • @ Corrado__G60


    Bei 10 km/h oder 15 km/h sagt auch keiner was und es stempelt dich deswegen nicht einer ab, fahr auf meiner Stammstrecke (Landstrasse) auch schneller als erlaubt, aber ich übertreib es nicht und 60 km/h innerorts find ich schon sehr heftig, zumal in meinem ursprünglichen Heimatsort Kinder durch gewisse Strassenrowdys zu Schaden - in einem mir bekannten Fall zu Tode gekommen sind und der damals betroffene Fahrer ist wohl "nur" 30 km/h oder so zu schnell gewesen.


    Wobei ich dir jetzt nichts unterstellen möchte, zumal du selbst sagst das de kein Raser bist.



    das sie bei der uebertretung automatisch vorbeikommen, wuerde ich nicht sagen.


    Wir machen nicht nur ein Fotovergleich, wir suchen den Betroffenen persönlich auf, immer.


    Sagt der Polizist :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Gib doch jemanden an der keinen mehr bestzt bei dem macht es dann sowieso nicht mehr sooo den großen unterschiedt....


    Nen Klassenkamerad wurde mit 30km/h drüber geblitzt und das Schreiben kam samt Fotos. Eins wo das Kennzeichendrauf ist und eins wo sein Bild drauf war... denke mal das es dann nicht klappt mit dem Punkteübertragen...


    Aso, kleiner Tipp die Blitzer blitzen nur bis 248km/h...

    2003 - 2006 Passat 35i 90PS / 2006- 2.11.2007 Jetta Gl 19E / 2.11.2007- **** Jetta XX / 2.11.2007- **** Audi

    Automatische Anzeigen

  • hab mir das mittlerweile gut überlegt, werde selber dafür gerade stehen und fertig. ein kollege hatte es mir angeboten sonst wäre ich auch nicht auf den gedanken gekommen, was ihr ja auch daran sehen könnt das ich hier mal erst nachgetragt hab ob es überhaupt geht.

  • Hallo,
    bin zufällig auf die älteren Berichte aufmerksam geworden. Habe am Dienstag bei n-tv einen interessanten Bericht zum Thema Punkte loswerden/ verkaufen gesehen. Dacht bisher immer, soetwas wäre völlig illegal. Hat mich einigermaßen überrascht was dort berichtet wurde.


    -- Beitrag erweitert um 11:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:08 Uhr --


    Hallo,
    bin zufällig auf die älteren Berichte aufmerksam geworden. Habe am Dienstag bei n-tv einen interessanten Bericht zum Thema Punkte loswerden/ verkaufen gesehen. Dachte bisher immer, soetwas wäre völlig illegal. Hat mich einigermaßen überrascht was dort berichtet wurde.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!